HD und FullHD Version zu Siege of Avalon (aus dem Source Code mit Delphi 4)

  • Das funktioniert bei mir leider nicht.
    Nach der Installation des Spiels hab ich zuerst den 0.7 patch und den pink-bug patch draufgemacht, danach deine HD-Mod.. meine Menüs sind verzogen und die Grafiken sind mal mehr mal weniger da aber so wirklich auf 16:9 stellt sich das nicht.
    @Raptor, würdes du mir bitte die schritte die ich machen muss dass das bei mir klappt aufzählen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt vermutlich dadrin, dass du den Pinkbug-Patch draufgezogen hast. Ich würd das mal ohne probieren mit einer saubern Installation mitsamt 0.7-er Patch. Vielleicht noch nebenbei bemerkt und falls du es nicht gemacht hast: Die aktuelle Version des HD-Mods und FullHD-Mods findest du auf Seite 2 des Threads. Die davor sind nur Beta-Versionen, die noch fehlerhaft sind.
    Das Menü an sich bleibt auch so wie es ist: Rechts oben angeheftet in normaler 800x600 Auflösung.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt mal wieder eine kleine Neuerung (besser gesagt 2).
    1. Es gab ja immer das Problem mit der Wandtransparenz am oberen Kartenrand in Verbindung mit den 3 .dll Dateien (Win 8/10 Fix). Da ich das nicht lösen kann, habe ich es einfach minimiert. Ganz einfach mit der Idee des Taste gedrückt halten, damit die Funktion an ist. Häufig hat man die Funktion einfach angelassen, ging zum Kartenrand und es schmiert ab. Nun wirds recht unwahrscheinlich das sowas passiert.
    2. Es gab schon immer die Funktion für Objekte "InScene", womit man sagen kann in welcher Scene das Objekt auf der Karte geladen wird (nur über loadmap). Hat nur nie funktioniert, weder in ChaptEd, noch in SoA selbst.
    Da hat im Code einfach was gefehlt. Konnte ich nun auch lösen. Was bringts: Klar, sich bewegende Objekte konnte man schon immer verschwinden lassen, aber feste Objekte jetzt auch.
    Bsp: Lampe bei einem Feuer. Nachts entfacht, muss also auch Licht da sein. Tags aus, also Licht weg. Lampen kann man nämlich nicht einfach deaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mit nochwas Neuem? Natürlich einer geht immer noch!
    1. Der Hotkey "9" für die Zauber wird nun auch erfolgreich gespeichert, sodass nun alle 10 Hotkeys problemlos genutzt werden können.
    2. Im Inventar gibt es einen neuen Slot für Wappenröcke. Nun kann der Spieler einen Kürass, Schulterschutz und Wappenrock gleichzeitig tragen. War davor nur eher durch cheaten möglich (Kürass auf Brust 2).
    Wird dann natürlich in AoA zur Verfügung stehen. SoA-Kapitel 1 wird aber weiterhin als Basis nötig sein.

  • Servus! Ich bekomme den Patch nicht zum Laufen. Wenn ich es über die Siege.exe starte ist das Spiel in der linken oberen Ecke des Bildschirmes.
    Die restlichen 3 vierteln sind schwarz. Die Maus kann ich aber über den gesamten Bildschirm bewegen. (1920x1080)

  • Danke für die Antwort!
    Habe ich jedoch schon versucht. Seltsamerweise war das danach auch im linken Eck.

  • Ah ok, Danke dir!
    Hab alles mitgenommen gehabt.
    Jetzt hab ich das erste Kapitel (seit langer Zeit wieder einmal) so durch.
    Werds wohl so lassen, wenn die Journale dann so klein sind, kann das ja nichts :D

  • Dieses Thema hier ist der Hauptgrund meiner Anmeldung. Habe da mehrere Fragen.


    Fragen zu den HD Patches:

    - Sind bei den HD Patches die zusätzlichen Zaubersprüche dabei? Für den BLUTLUST Zauber gibt es beim HD Patch Dateien, aber nicht die weiteren zusätzlichen Dateien für die anderen Zauber aus den Beta-Kompilaten. Da gab es Dateien wie SummonRockgolem.wav oder FrostBlock(Sml).pox bzw FrostBlock(Lrg).pox.

    - Hat irgend jemand den HD Patch schon ausgiebig getestet? Also hat jemand Siege of Avalon mit dem HD Patch einmal durchgespielt?


    Fragen zum Source Code:

    - Ist es möglich an den funktionierenden Code zu kommen? In meinen Archiven habe ich noch Delphi 7 aus meiner Schulzeit liegen. Ich werde zwar erst ab nächstes Jahr Zeit hierfür haben, aber die siege.exe mal selbst zu kompilieren, würde ich gerne mal machen. Weitere Arbeiten würde ich erst ab dann planen.


    Abschließend möchte ich noch meinen Dank für die Arbeit an den HD Patches aussprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich, dass ich die .wav Datei vergessen habe. Dürfte aber normalerweise dann zu keinem Absturz führe. Dennoch: Es handelt sich dabei einfach nur um die "Lrg Creature.wav" etwas lauter und kürzer.

    Frostblock.pox (beide) sind normalerweise in SoA enthalten. Vielleicht ist bei den originalen die Animation etwas kürzer, aber das weiß ich nicht mehr so genau.


    Für SoA wurde die HD Version nicht getestet. In Kapitel 4 müsste es aber deutlich schwieriger werden mit dem Schleichen, wenn man unter 100 Verstohlenheit hat. Ansonsten fallen mir jetzt aber keine Maps ein, auf denen es zu Scriptproblemen kommen sollte.

    Bei PoA wurde es bereits getestet (gibts aber noch keinen darauf zugeschnittenen patch offiziell). Da gabs dann im vorletzten Endkampf (Taberländer + Zwerge vs Ahoul) ein Problem mit einem Script, da die KI mehr Sichtweite hat als normal und dann das eigentliche Script nicht beendet. Griff stattdessen sofort den Gegner an. (Spieler war dann aber noch "frozen"). Mit einer kleinen Mapänderung wäre das aber machbar.

    AoA funktioniert problemlos.

    Andere Mods nicht getestet.


    Wenn du magst, kannst du ihn schon haben. Wird dir aber eher nix bringen, weil normalerweise nur Delphi 4 da funktioniert. Delphi 7 soll nur mit dem Code von SoAOs funktionieren. Den hab ich aber nicht verwendet, weil der noch sehr rudimentär war (da hat fast nix funktioniert). Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, weil sich bei dem Code irgendwas verändert haben soll. Siehe hier: https://github.com/madscientis…ege-of-Avalon-Open-Source

    Du könntest dir natürlich auch Delphi 4 holen.


    Themenstart (erster Beitrag) wurde aktualisiert!

  • Rucksacksepp

    Hat den Titel des Themas von „Siege.exe aus Source Code (Delphi 4 )“ zu „HD und FullHD Version zu Siege of Avalon (aus dem Source Code mit Delphi 4)“ geändert.
  • Wenn du magst, kannst du ihn schon haben. Wird dir aber eher nix bringen, weil normalerweise nur Delphi 4 da funktioniert. Delphi 7 soll nur mit dem Code von SoAOs funktionieren. Den hab ich aber nicht verwendet, weil der noch sehr rudimentär war (da hat fast nix funktioniert). Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, weil sich bei dem Code irgendwas verändert haben soll. Siehe hier: https://github.com/madscientis…ege-of-Avalon-Open-Source

    Du könntest dir natürlich auch Delphi 4 holen.

    Delphi 4 werd ich notfalls auftreiben können. Wichtig ist mir, einen prinzipiell funktionierenden Code zum Kompilieren zu haben. Damit kann ich leichter ein paar IDEs ausprobieren. Wäre dir sehr dankbar, wenn ich deinen Code haben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Im Anhang der Delphi 4 Code für die FullHD-Version. Achtung: Hier sind die Änderungen enthalten für Ashes of Avalon, die für SoA unvorteilhaft sein könnten. U.a. fehlen dann nach dem kompilieren ein paar Engine-Sachen, falls man damit spielen will, die aber auf Seite 1 zu finden sind ->"Engine (HD und FullHD).zip" + "Texturen (FullHD).zip"

  • Im Anhang der Delphi 4 Code für die FullHD-Version. Achtung: Hier sind die Änderungen enthalten für Ashes of Avalon, die für SoA unvorteilhaft sein könnten. U.a. fehlen dann nach dem kompilieren ein paar Engine-Sachen, falls man damit spielen will, die aber auf Seite 1 zu finden sind ->"Engine (HD und FullHD).zip" + "Texturen (FullHD).zip"


    Hallo Rucksacksepp


    Besten Dank für diese Files und für die ganze Arbeit, sehr gut gemacht.

    Ist es okay, wenn ich deine Files für mein geplantes Mod-Projekt verwende? Ich hab mir auch Delphi 4 heruntergeladen und mal die Kompilierung getestet, funktioniert einwandfrei.


    Hast du vielleicht noch den Code für die normale HD Version?


    Eus

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Sollte kein Problem sein, dass du die verwendest. Sofern keine weiteren Änderungen da gemacht werden, wäre es mir aber Recht, dass da nicht falsche "Informationen/Namen" auf dem "Creditscreen" auftauchen bezüglich des Source Codes/der Anwendung, wenn du verstehst was ich meine.


    Die HD-Version ist allerdings schon einen Schritt weiter, da ich mittlerweile noch etwas eingbaut habe: Drückt man Leertaste, dann kommt eine Animation des Schwertziehens und umgekehrt, falls das auch in der Player.pox zugewiesen wurde. Diese ist auch im Zip-Paket enthalten. Für Teamkameraden wurde das aber noch nicht im Source Code eingebaut. Problematisch ist es allerdings, wenn man z.b. einen Bogen trägt. Da kommt halt auch die Schwertziehen-Animation. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.

    Auch den schnellen Burgwechsel mit der Taste T musst du beachten und anpassen oder entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich gibts hier auch mal was neues:

    1. Der Charakter, sowie seine Begleiter können nun das Schwert ziehen. Also sobald die Leertaste gedrückt wird, hält der jeweilige Charakter an und führt eine "Schwertzieh"-Animation aus. Umgekehrt natürlich auch (Schwert "wegstecken"). Hält der Charakter einen Bogen, dann führt der eine andere Animation aus zum Bogen ziehen. Leider lässt sich das nur andeuten, da der BaseHumanMale keine ganz passenden Frames zum Bogenziehen zur Verfügung stellt. Hat man keine Waffe ausgerüstet, führt der Charakter keine Animation aus beim Leertaste drücken.


    2. Mana- und Heiltränke können nun verwendet werden. Dazu muss man lediglich einen Heiltrank bzw Manatrank auf den dafür vorgesehen Slot im Inventar platzieren (hab ich auch extra erstellt, genauso wie damals einen Slot für Wappenröcke). Nun kann man jederzeit "D" (Manatrank) oder "E" (Heiltrank) drücken um Mana aufzufüllen oder sich zu heilen. Der Trank verschwindet dann aus dem Inventar.

    Im Moment existieren +15, +25 und +40 Leben bzw. Mana als Tränke.


    3. Ich konnte nach einem Jahr (durch Zufall herausgefunden) folgendes Problem beheben: Bei größerer Auflösung hatte der Charakter ein Problem mit Laufwegen. Hat man zu weit weg vom Charakter aus geklickt (zu weit weg vom Zentrum des Bildschirms), ist er stehen gebleben anstatt dorthin zu rennen. War bei HD nahezu kein Problem, aber bei FullHD ein ziemlich großes. Man merkt das vor allem dadran, wenn man in einem Eck an der Karte gestanden ist, da man ja aus dem Zentrum des Bildschirms rausläuft.

  • Vielen Dank für die viele Mühe. Leider wird bei mir ein Fehler geworfen, direkt nach dem der Ladebalken fertig ist (z.B. nachdem ich einen neuen Charakter erstellt habe):


    Failure: List index out of bounds (255)


    Habe die Ami version unter Win10 und keinen Patch installiert.

    Wäre für Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    In Verbindung mit der Ami-Version ist da noch nichts getestet worden. Da könnte durchaus ein Problem liegen. Erster Anlauf wäre, den SoAmigos Patch drüber zu hauen und dann den HD/FullHD-Patch. Ansonsten:

    Was steht denn in der Siege.log drin nachdem es abgestürzt ist? Zu finden im Hauptordner von SoA bzw in C:\users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\"SoAPfad"

  • Patch 0.7 ist drauf (zumindest ist alles auf Deutsch). Zur Sicherheit noch mal Inhalt aus "Engine (FullHD und HD).zip", "FullHD Texturen.zip" und "FullHD.zip" drüber kopiert. Klappt jedoch auch nicht.


    Die letzten Atemzüge aus der Logdatei:


    20:02:02 00000000: Load complete

    20:02:02 00000000: Saving "Start of Level"

    20:02:02 00000000: Program Save

    20:02:02 00000000: Start level

    20:02:04 00000000: *** Error Application: List index out of bounds (255)

    20:02:05 00000000: Shutting down application

    20:02:05 00000000: Console destroyed

    Terminating application...

    Freeing music

    Terminating application...

    Freeing sound

    Application terminated

    • Offizieller Beitrag

    Schalte mal den Cache aus. Siege.ini: (Sowohl im Hauptpfad, als auch in dem VirtualStore-Ordner)

    ReadCache=false

    writeCache=false


    Unterschiedliche Auflösungen mag der Cache nicht. Aber eigentlich braucht man den zur heutigen Zeit auch nicht mehr.

    Ich hab jetzt auch den ersten Post mit diesem Warnhinweis aktualisiert. ;)