PC Startet nach CPU Wechsel nicht mehr

  • Ich habe ein Problem an meinem PC. Nach dem CPU Wechsel Intel Core i5 auf Intel Core i7 4790k startet der PC nicht mehr. Sobald ich am Netzschalter drücke versucht der Rechner für eine Sekunde lang zu starten, ich sehe wie sich der Netzteillüfter kurz bewegt und der CPU Lüfter starten will. Auch die Laufwerke starten. Aber nach einer Sekunde ist Schluss und der PC schaltet sich selbst wieder aus. Nach 3 weiteren Sekunden passiert dasselbe und dann wieder und wieder bis ich das Netzteil ausschalte. Ansonsten ist neben dem i7 4790k eine GTX 1050Ti verbaut mit 8 GB Ram und eine SATA 2 Festplatte. Könnte es daran liegen das das Netzteil von 450 Watt nicht ausreicht um den PC mit neuer CPU zu betreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Was Hardware angeht bin ich kein Experte, schon mal vorneweg. Aber ist es nicht so, dass die volle Wattanzahl (je nach Stärke des Netzgeräts) erst genutzt wird, wenn du auch alle Systemresourcen auslastest? (Also im Leerlauf dann weniger) Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 450 Watt nicht reichen. ->Also, dass er deswegen nicht startet.


    Vielleicht zuerst mal zurückbauen auf den i5 und testen. Kann ja auch was anderes sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also schon getestet.
    Vielleicht mal alles unnötige (Graka usw.) abstöpseln bevor du es mit einen neuen Netzgerät probierst und kaufst.
    Ansonsten halt doch ein neues in Betracht ziehen. Aber wie gesagt: Vielleicht kann dir da jemand helfen, der mehr weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Also 2 Möglichkeiten:


    Entweder ist die CPU defekt oder dein Bios mag die CPU nicht. Also als 1. in die Kompatibilitätsliste deines MB gucken ob deine neue CPU da aufgeführt ist.
    Wenn ja, dann mit der alten CPU Bios-Update machen.
    Wenn dein MB nicht kompatibel ist dann hast du leider Pech.


    Wenn es trotz Kompatibilität nicht geht ist die CPU wohl hinnüber und du musst reklamieren.



    Die lListungsaufnahme sollte nicht der Grund sein. Aber im Zweifelsfall stöpsel die Grafikkarte ab und guck ob der PC dann anläuft.