Bestehenden NPC verändern

  • Hallo, ich habe eine einfache, wie für einen Anfänger frustrierende Frage: Kann man mit dem CharacterLAB auch bestehende NPCs verändern?


    Ich möchte gerne einem Character, der in meine Gruppe aufgenommen wird (Felious) einen neuen Gegenstand ins Inventar legen, bzw. ihn in einen Slot hineinlegen. Da mir das CharacterLAB haufenweise Fehlermeldungen ausgespuckt hat, als ich versucht habe Felious .pox-Datei zu öffnen, wollte ich es über ChaptEd versuchen. Dort habe ich ihm den Gegenstand einmal über 'ListOfItems' und einmal über 'Equipment' geben wollen, aber das hat beides nicht funktioniert.


    Ich habe mir das Tutorial zum CharacterLAB durchgelesen, aber da ist leider nur die Rede davon, wie NEUE NPCs hinzugefügt werden können, aber nicht wie bestehende bearbeitet werden. Ich habe im CharacterLAB die Möglichkeit irgendetwas zu bearbeiten. Dort wird dann aber nach einer *.INI-Datei gefragt, die es offenbar nicht gibt.


    Muss man diese .ini-Datei vll. irgendwie aus einer .pox extrahieren?

    • Offizieller Beitrag

    Mit CharacterLAB erstellt man eigentlich auch nur neue Charaktere. Die ".ini", die du meinst, wird von CharacterLAB nach Erstellen eines neuen Charakters erstellt, damit man diesen wieder mithilfe dieser .ini in dem Programm laden kann um ihn dann wieder zu verändern. Eigentlich aber eine unnötige Funktion, da ich diese nie verwendet habe.


    Warum Felious nicht das Item hatte, dass du ihm per ChaptEd gegeben hast, kann evtl daran liegen: Du hast die diie Karte vor dem verändern bereits betreten. Dadurch wird die Karte in dem Zustand in deinem Spielstand gespeichert und jedesmal neugeladen, wenn du sie wieder betritts. Nachträgliche Änderungen werden dann nicht nachgeladen. Es gibt aber eine kleine Ausnahme: GsOntrigger werden im ScriptBereich "OnTrigger" aktualisiert. Also auch nachträgliche Änderungen werden dort nachgeladen.

    Möglicher Lösungsansatz:

    Nimm einen der GsOnTrigger, z.B. den, mitdem man in die Höhlen geht und schreib dort zusätzlich rein:

    "FeliousGuid".additem(Itemname);

    Danach das wieder rauslöschen, sonst kriegt Felious das Item jedesmal, wenn man den Trigger betritt.


    Nebenbei noch: Wenn du einem Charakter über "Equipment" ein Sache geben willst, dann musst du das Komma dahinter rauslöschen

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.