SoA als Age of Empires 2 DE Szenario


  • Ähnlich wie in Minecraft habe ich diesmal mein glück in Aoe2 DE versucht. Natürlich ist der Detailgrad deutlich niedriger, weswegen es auch nur einen Tag gedauert hat :D


    Hier eine Bildergalerie, hoffe die Orte sind einigermassen gut zu erkennen :D


    Blau=Avalon (Team 1)


    Rot=Sha'Ahoul (Team 2)


    Grün=Waldelfen (Team 1)


    Gelb=Taberländische Kavallerie (Team 1)


    Türkis=Echsenmenschen (Team 2)


    Violett=Naga (Team 2)


    Grau=Untote (Allen gegenüber Feindlich)


    Orange=Zwerge (Team 1)


    Der Rest ist selbsterklärend. Sammle deine Krieger und putz den anderen weg, was natürlich nur geht indem die Spieler nach Ressourcen suchen im Umfeld (Holz, Nahrung, Gold, Stein) und ihre Armee aufbauen.


    Avalon: Die Situation in Avalon ist Prekär. Innerhalb der Mauern gibt es zwar viele Infrastrukturen und Schutz, jedoch sind Ressourcen fast komplett ausgegangen. Zwar ist eine defensiv fähige Anzahl an Soldaten vorhanden, jedoch sind die meisten eher Qualitativ gerinfügige Einheiten (Mit Ausnahme die im Bergfried, meistens bestehend aus verschiedenen Elite Ritter), da die meisten wegen dem Verrat von Ovoron Vernichtet worden sind. Dies zwingt Avalon, ausserhalb der Mauern nach Ressourcen zu suchen um die Armee zu versorgen. Aufgrund der grassierenden Seuche sind nur 2 Dorfbewohner vorhanden.


    Sha'Ahoul: Mit einer Überzahl an minderwertigen Einheiten werden sie sich gut durchschlagen können in den frühen Phasen, da sie das Dorf und das umliegende Gebiet dominieren. Jedoch ist es hier wichtig früh mit der Wirtschaft zu beginnen damit der Nachschub Garantiert ist. Defensiv nicht beeindruckend, ist jedoch die Anzahl an Einheiten und Gebäude gut genug um daraus etwas aufzubauen und Avalon endgültig zu ersticken. Die Nomadische Kavallerie weiterzuentwickeln würde sie fähig machen, alle Gegner zu besiegen. Mithras ist unter Zugzwang, er muss entweder Avalon früh genug zum Fall bringen oder eine Armee haben die gut genug ist, um dem sturm der kommenden Taberländischen Kavallerie Stand zu halten.


    Waldelfen: Im Norden Tief im Wald angesiedelt sind sie eher isoliert. Weder Wirtschaftlich noch Militärisch beeindruckend aufgrund ihrer winzigen grösse. Allerdings können sie diese Isolation nutzen um im späteren Verlauf in ruhe eine grosse Armee zu erstellen und alle Feinde zu überraschen.


    Taberländische Kavallerie: Militärisch gesehen eines der stärksten Mächte dank der schweren Kavallerie, und wahrscheinlich die einzigen, die die Sha'Ahoul auf offenem Schlachtfeld besiegen können. Da nur die Kavallerie und nur ein Handvoll Dorfbewohner vorhanden sind, liegt der Fokus den weg vom Wald schnell freizumachen und Avalon zu unterstützen um den Feind zu vertreiben. Die Uhr tickt... der neue König der Taberländer hat nicht viel Zeit.


    Echsenmenschen: Im Wald norden sowie auch im Sha'Ahoul Lager angesiedelt sind sie eher eine kleine Gruppe Blutrünstige Krieger. Eine Wirtschaft existiert nicht, jedoch ist potenzial zum aufbauen da um Chaos anzuzetteln und die Menschen zu vernichten - Vorraussgesetzt sie nutzen die Zeit.


    Naga; Im Lager der Sha'Ahoul angesiedelt , werden sie die Sha'Ahoul aktiv unterstützen. Ihre Krieger sind agil, jedoch sind sie nicht zahlreich. Mit ein bisschen Zeit können sie sich hinaufarbeiten und eine respektable Armee aufstellen.


    Untote: Zahlreiche Untote sind leicht nördlich in der Höhle von Avalon aufgetaucht und sind allen gegenüber Feindlich. Da sie nur das Kämpfen wissen, werden sie keinen Nachschub bekommen und wahrscheinlich nach einem Kampf vollständig besiegt werden. Wichtig ist hier zu wissen, dass der Anführer ein Lich ist und somit die Stärkste einzelne Einheit im Spiel ist.


    Zwerge: Die Zwerge in den Bergen sind Zahlreich unterlegen, jedoch haben sie in ihren Bergen wo sie Hausen, viele Wertvolle Mineralien versteckt, die Avalon dringend braucht um neue Waffen zu schmieden. Leider ist das Östliche Tor durch Sha'Ahoul blockiert, wodurch der Zugang somit gesperrt ist. Ihre Lage ist Defensiv gut geeignet und können sich mit geschick lange am Leben halten.



    Das Szenario einfach runterladen und dann unter C:\Users\DeinNutzerName\Games\Age of Empires 2 DE\IrgendeineNummer\resources\_common\scenario reinkopieren. (Für Linux Systeme das selbe Prinzip, im Wine Ordner bzw. Proton)


    Changelog:

    17.11.2023

    - Szenario wurde auf Stand "Mountain Royals" Update gebracht

    - Naga haben nun Palisadenwälle als Schutz

    - Zwerge haben nun einen vergrösserten Stützpunkt

    - Kultur der Zwerge von "Perser" auf Georgier geändert - Georgier ist als Bergvolk im "Mountain Royals" DLC eingeführt und passt somit besser hinein.

    - "Tamar" führt nun die Zwerge an

    - Kleine kosmetische anpassungen um der SoA Lore gerecht zu werden

    - Aussenburg hat nun eine Wehrkirche

    - Gemäss Feedback von Danghor wird die mitte des Maps erweitert um 4 weitere Sachen:

    Südöstlich der Zitadelle gibt es eine Herde an unbeaufsichtigte Kühe. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Da es innerhalb der Zitadelle von Avalon so gut wie keine Nahrung gibt, ist dies eine ernstzunehmende Alternative.

    Östlich an der leeren Stelle gibt es eine Burgruine und eine Kapelle - Die Ahoul und Ritter von Avalon kämpfen um die Stellung und eine Relique.

    Die Naga haben einen Funktionalen Marktplatz und viele Marktkarren - Erledige die Marktkarren bevor der Handel mit den Ahoul zu viel Gewinn einbringt.

    Eine Gruppe abtrünniger Schwertkämpfer befinden sich im Osten Avalons - Wer zuerst kommt gewinnt diese Männer für seine Sache.


    26.06.2023

    - Szenario wurde auf Stand "Return of Rome" Update gebracht

    - Spieler 7 ist nun Römer anstatt Byzantiner


    24.12.2022

    - Spieler 3 hat Reliquen näher bei sich

    - Wald kann nun zu Fuss erreicht werden. Ein paar Bäume blockieren den Weg um einen Rush zu verhindern.

    - Kap. 1 und 2 Endkämpfe sind am respektiven Ort "Nachgespielt"


    23.12.2022

    - Basis der Zwerge mit mehr Bergen ausgestattet

    - Waldarmee der Ahoul sind leicht diversifiziert

    - Spieler 4 muss weniger im Wald durchkämpfen

    - Unnötige Flaggen in Avalon entfernt

    - Position der Naga wurde verschoben damit sie näher zu den zwergen sind

    - Siegesbedingung: Wenn Weltwunder von Avalon zerstört wird gewinnen Sha'Ahoul. Wenn Weltwunder von Sha'Ahoul zerstört wird gewinnt Avalon


    22.12.2022

    - Anzahl an Baubaren Plätzen für Häfen reduziert

    - Osttor Rand war Begehbar - Nun nicht mehr da dies die KI verwirrte

    - Hauptturm in Innenhof ist nun weg

    - Ahoul beim Osttor sind nun realistischer Verteilt anstatt auf einem Haufen um das Lager

    - Bergfried Mauer im Norden hatte einen normalen Steinwall

    - Mehr Platz für Waldelfen und Echsenmänner

    - Armee der Taberländer wurde leicht diversifiziert

    - Basis der Zwerge ist nun mit Abbaubaren Steinen umgeben zum Balancing

    - Langsam aber sicher Römische Ruinen durch Niedergebranntes Gebäude ersetzen (noch nicht alle)

    - Flaggen bei Schlachtfeld im Wald sind von allen Spieler drin


    18.09.2022:

    - Friedhof hat nun ein paar Wölfe

    - Startmenge der Soldaten leicht reduziert bei Ahoul

    - Zwerge sind nun Perser

    - Man kann nun Häfen an manchen Randen des Flusses Voel bauen

    - 2 Verfluchte Türme im Wald

    - Avalon hat nun 2 Dorfbewohner anstatt 1

    - Balancing Kap. 3 Endkampf im Wald

    - Startressourcen für alle 200


    17.12.2022:

    - Bevölkerungsgrenze auf 500

    - Waldelfen haben nun doppelt so viel Platz

    - Dorfbewohner Taberländer ist nun nicht eingequetscht, hat nun einen Dorfzentrum

    - Südtor leicht angepasst zur Balancing

    - Zwerge und Zaberländer näher zum Zentrum des Maps bringen und den Osten mit wald füllen damit Map weniger leer ist.

    - Flaggen bei jedem Spawnpunkt für die jeweilige Rasse

    - Balancing bezüglich Stein und Gold vorkommen

    - Höhe der Zwergenbasis angepasst

    - Auf der gesamten Map sind 8 verschiedene Mönche mit Reliquen verteilt. Holt sie euch.

    - Generelle verbesserung auf grosser Ebene auf Basis des feedbacks (Startrohstoffe in unmittelbarer Umgebung)

    - Avalon ist, passend zur eigenen Flagge nun Violett - Naga sind nun Blau

    - Untote sind nun in der """"Höhle"""" Verschanzt mit vielen Schätzen

    - Mehr Fische bei Fluss Voel

    - Generelles neupositionieren der Einheiten sowie auch Anzahl entfernen zur besseren Darstellung der Prekären Lage in Avalon.

    - Turm der Zauberer ist nun ein Krepost


    10.09.2022: Generelle Überarbeitung der Maps. Statt 6 gibt es nun 8 Spieler die ausgewählt werden dürfen und vollwertig Spielbar sind (Natürlich sind Avalon und Sha'Ahoul weiterhin die grössten Mächte)

    - Im Norden vom Wald wurde Kapitel 3 besser nachgemacht (Kampf im Wald mit den Ahoul)

    - Generelles Balancing um Ressourcen

    - Mehr Minderwertige Soldaten für Ahoul für den early game Advantage

    - Neu: Taberländische Kavallerie. Die einzigen die anstatt der Dunklen Zeit im Post-Imperialen Zeitalter starten.

    - Verräter wurden entfernt, stattdessen gibt es Echsenmenschen.

    - Dorfzentrum der Ahoul wurde verschoben.

    - Mehr Türme für Avalon

    - Wald im Zentrum der Map wurde erweitert damit es nicht einfach ist, die Zwerge zu befallen.

    - Osttor Blockade ist nun Intensiver

    - Mehr Produktionsgebäude für Avalon.

    - Untote hinzugefügt. Sie können nichts produzieren, sind somit eher als KI und beigemüse angedacht. Dafür haben sie mehrere Reliquen. Wenn Avalon sich klug anstellt, könnte es diese beschlagnahmen und für den Snowball benutzen. Natürlich können dies auch andere Versuchen.

    - Innerhalb der Mauern Avalons: Cattlebailey wurde Brach gemacht und wenige Tiere gelegt um die Situation akkurater darzustellen.

    - Soldiersbailey und trainingbailey haben passende Gebäude bekommen wie z.B Kaserne Merchantbailey bekomtm viele Handelsgbäude.

    - Hof der Bauern mit Zelte bestückt wie im Original.


    24.10.2021: Naga wurden hinzugefügt.


    Zukunftsmusik:


    - Nach Ablauf einer bestimmten Zeit trifft die Taberländische Kavallerie ein


    - Das umliegende Landschaft schöner gestalten, da die Map riesig ist und es viel leeren Platz gibt

  • Danke fürs anschauen. Szenario ist für Single sowohl als auch Multiplayer angedacht und getestet.


    Bezüglich der Mitte hast du recht, allerdings steht momentan die Diskussion ob ich das gesamte Map von "Gigantisch" auf "Riesig" zurückstufe und sich dieses Problem von selber lösen würde. Nachteil ist, ich müsste alles von vorne machen (Geschätzt 4-5 Stunden Arbeit?). somit wäre die Mitte des Maps nicht mehr so leer. Allerdings habe ich keine Ahnung, was in diesem Gebiet aus Sicht der Lore überhaupt ist. Vielleicht wissen die anderen Foristen hier mehr darüber.


    Falls du Vorschläge hast, wie die Map verbessert werden kann kannst du sie gerne erwähnen.

  • Ja die Karte ist gigantisch. Ich kenn das wenn man eine Karte extrem groß macht aus der Angst sie könnte zu klein sein und am Ende bleibt halt gut was übrig.

    Man könnte einen Teil oder sowas abtrennen und einen extra Bereich wie die Höhlen, Astralebene, Naga-Portal oder etwas ähnliches benutzen. Diese Bereiche wären dann durch Portale verbunden über Trigger und dann kann man dorthin reisen mit einer kleinen Truppe um den Gegner aufzumischen oder "Nebenquests" zu machen. Also sowas wie zerstöre die Eier der Naga um den Nachschub zu unterbinden. Um die Entfernung trotzdem zu simulieren kann man ja für den Berg schlängelnde Klippen machen


    Hierhab ich von einem anderen Spiel eine Karte mal komplett saniert. Sowas ist schon sehr aufwendig^^

    LegacyClonk: VampireHunt: Hunt the Innocent
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    imgur.com

  • Das sieht doch verdächtig nach Clonk aus :D

    Jo ist von Clonk (LegacyClonk). LC ist ein Community Update von Clonk Rage. Und die Community lebt immernoch^^. In meinem Profil gibt es sogar einen Discord-Link mit 500 mehr oder weniger aktiven Leuten drauf^^.

    Ich bin ja erst relativ spät zu Clonk gekommen. So um 2009 rum. Da war noch viel los^^.