Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

  • Ein "Auftag" zum Fortschritt:

    Der Event ist fertig und bereits getestet. Spielzeit wird eine halbe bis eine Stunde sein, je nachdem wie schnell man die Zwischenquest erledigt und wie oft man bei den Magiern verreckt... :biggrin1:

  • Servus,


    nun ist es mal wieder soweit. Der neuste Patch kann in der Filebase heruntergalen werden. Im August dann kann man in der Außenburg 2. Obergeschoss in Kapitel 4 (oder auch in Kapitel 5) einen neuen NPC finden, der eine Zusatzaufgabe bereit hält. Diese Aufgabe hat ein paar Anlehnungen an das Forum, da im August 20 jähriges Jubiläum unseres Forums ist.

    Vielleicht findet der ein odere andere ein paar Anspielungen. :biggrin1:


    Ferner wurde auch Kapitel 7 und die Modpakete aktualisiert. Bei den Mods wurden ein paar Schwierigkeitsanpassungen durchgeführt. V.a. bei Rise of Dwarf und Caves. In Days of Ahoul und Ashes of Avalon bekommt man nun ein paar mehr Trainingspunkte, vor allem bei DoA, da es etwas wenig waren um alle Ausbildungen erhalten zu können. Schließlich ist diese Geschichte etwas kürzer mit seinen drei Kapiteln.

  • Guten Abend,
    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin noch im Kapitel 4.
    Wo finde ich den NPC genau im zweiten Obergeschoss? Ich bin da die ganze Ebene abgelaufen und habe für mich keinen neuen NPC gefunden. Oder bin ich bloß nur blind?

  • N'Abend,


    das 2. Obergeschoss ist der Teil, wo man nur in dem einen kleinne Raum rumlaufen kann, weil die Patroullie Teon einne ohne die richtigen Papiere nicht passieren lassen darf. Merke: Das 2. Obergeschoss ist eigentlich das erste, weil das 1. Obergeschoss das Erdgeschoss ist. Also ist das 2. Obergechoss dass 3. im Spiel.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Erst einmal nachträglich Gratulation zu den 20 jähriges Jubiläum des Forum.

    Habe den NPC gefunden und bin auf der Karte ColeMind1, wenn ich durch das Portal treten will, lande ich auf dem Desktop. Kann ich irgendwie den Fehler lösen?

  • Oh mann... Frag nicht wie das passieren konnte. Ich habe keine Ahnung.

    Da fehlt eine Datei. Allerdings ist das nur bei der Patchversion der Fall. Bei Kapitel 7 oder dem Modpaket nicht.


    Dupliziere einfach die Datei: Buffy.pox aus (Artlib/Resources/SpriteObject/Decorations/Lavaeffects) und benenne die neue Datei um in Buff.pox

    Alternativ: Kapitel 7 oder Modpaket herunterladen

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Ist normal, außer halt Cole's unterbewusstsein. Wobei später noch ein kleines Dorf dabei ist. Da sollte es Konversationen geben.


    Genau dsaselbe wie vorher. Schätzungsweise habe ich unbewusst die Dateiüberprüfung welche bereits vorhanden ist und welche nicht, nicht mit dem Patch sondern mit Kapitel 7 vollzogen, bei dem mehr Dateien dabei sind. U.A. die jetzt fehlenden aus der Patchversion. Im Anhang die fehlenden Dateien. Nach Artlib/Resources/StaticObject/Decoration/torches kopieren.

  • Evtl wäre folgende Erklärung der Grund: Du hast evtl die Karte vor dem Patch mal betreten. Bei Objekten, die im Spielstand schon gespeichert sind -weil Karte schon mal betreten- kann es sein, dass Änderungen hinterher bei diesem Objekt nicht eingelesen werden.


    Lösung: Die Karte aus dem Anhang. Sobald du in die Nähe der Türe kommst passiert nun dasgleiche.

  • Servus zusammen,


    eine kleine Info. Es wird am ersten Oktober einen neuen Patch geben. Sehr viele Neuerungen sind dort nicht enthalten. Diese kann man ja der Änderungsaufzeichnung entnehmen. Und siehe da... Ja auch ein neuer Event findet wieder statt. Diesmal mit Zwergen in Kapitel 3, der aber eine nicht so lange Spielzeit haben wird, wie der letzte im August.

  • N'abend zusammen.

    Ab jetzt kann man sich den neusten Patch wieder in der Filebase runterladen.

    Ein neuer Event findet ja auch im Oktober statt.


    Ferner wurden auch die Modpakete aktualisiert, da es ein paar Neuerungen/fixes in den Mods gab.

  • Eine kleine Idee für einen kommenden Patch:


    Wenn man per "ESC" ins Hauptmenü wechselt, kommt man nur ins Spiel zurück, wenn man auf "Spiel fortsetzen" klickt. Wäre cool, wenn auch ein erneutes Drücken von "ESC" das bewirken würde.

  • Weitere Ideen:

    • Es gibt ja mehrere Stufen von den Standardsprüchen Frost, Feuerball, Heilung und co. Insbesondere bei Nicht-Magiern wird das Heilen mit dem Standard-Heilspruch irgendwann lästig, weil man nur wenig HP am Stück heilen kann. Könnte man nicht von Bones im 2. Kapitel die zweite oder dritte Stufe lernbar machen?
    • Im 1. Kapitel wollte Olon dringend wissen, wo sich der Eingang zu den Höhlen im Dorf befindet. Wenn man das im 2. Kapitel erfährt, gibt es aber keine Möglichkeit es ihm mitzuteilen und TP dafür zu bekommen
    • Könnte man das Lederbandelier auch auf dem Wappenrock-Slot tragbar machen? Als Kundi finde ich den immer ganz schick, aber er bringt natürlich wenig, wenn er einen Slot verbrät, wo man auch etwas nützlicheres platzieren könnte.
    • Ich hab in meiner eigenen Mod (mittlerweile sicher inkompatibel) mehrere "In-Spirit-Changes" gemacht, vll. ist da ja noch was dabei, was man übernehmen kann: Content Mod - Modprojekte - SoAmigos

    Ich sammel mal während meines aktuellen Laufs und editiere den Post dann entsprechend. Ich bin schon mal gespannt, was es als Kundi für neue Sachen zu entdecken gibt! Meinen letzten Lauf hatte ich auf Stand Patch 1.05 oder so als Krieger.

  • Folgendes habe ich meiner Liste hinzugefügt:

    Bandolier auf Wappenrock (auch für PoA und AoA)

    Minorhealing bei Glaucus. Eher würde ich aber nicht machen. Kap5 ist eben das Magierkapitel.


    Alles andere finde ich zu stark modcontentmäßig.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Dummbatzididoof...

    Ich habe einen Ordnerfehler im Patch verursacht, weshalb es zu Abstürzen in Kapitel 3 (forest05.lvl) kommt.

    Der neue Patch kann nun in der Filebase heruntergeladen werden oder man klickt alternativ auf Update im Starter des Spiels und bejaht die Frage "Update automatically?"


    Die Modpakete werde ich aber erst mit patch 1.16 aktualisieren. Dort einfach den Ordner Layered von Artlib/Resources/SpriteObject nach Artlib/Resources/SpriteObject/Character verschieben. Kann man natürlich auch bei der normal gepatchten Version machen, anstatt das ganze Update runterzuladen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • So, ich bin jetzt durch mit meinem SoA-Lauf, inklusive Kapitel 7.


    Folgende Vorschläge hätte ich noch:

    • Der Zauberstab, den man vom falschen Klanführer in Kapitel 4 bekommen kann, hat keine Werte. Im Soamigos-Patch konnte der glaube ich etwas und man konnte ihn auch ausrüsten. Für mich etwas ungenutztes Potential, da die Hände des Zauberers bis dahin ja noch frei sind (abseits der mystischen Klaue aus Kapitel 2)
    • Früher konnte man in Kapitel 5. von einem der Traumwandler am Ende einen Traumwandler-Zauberstab bekommen. Ich erinnere mich daran, dass einige Forum-Mitglieder ein Gif mit ihrem Helden und mit diesem Zauberstab in der LINKEN Hand, also auf dem Schild-Slot, hatten. Er war also offensichtlich sehr beliebt. Können wir den wiederhaben? Da dazu keine Dialoge geändert werden müssen, sollte es ja nicht zu aufwändig sein
    • Ich finde nach wie vor, dass der Kundschafter im Vergleich zu den anderen Klassen sehr benachteiligt ist, was Ausrüstung angeht. Klar, normalerweise mäht er alles nieder, sobald Verstohlenheit 100 erreicht ist. Sobald man aber auf einen Gegner trifft, der den "Ignore-Stealth"-Titel hat, z.B. die Doomfrosts und Feuergeister in Kapitel 5, sieht man sehr alt aus, da man keinen Schutz hat. Auch der Kampf auf den Burgmauern in Kapitel 6 war sehr hart, da ich so lange vor Schlägen davon laufen musste, bis die Unterstützung kam. Außerdem ist es sehr befriedigend in Kapitel 6 die Endgame-Ausrüstung zu bekommen als Kämpfer/Magier, während man als Kundschafter immer noch mit den Klamotten aus Kapitel 1 rumrennt, sofern man nicht die Klamotten für den Magier benutzt, die auch für Kundschafter nützlich sind.
    • Die Welt in Kapitel 7 ist sehr schön und aufwändig gestaltet, fühlt sich aber auch etwas leer an, da kaum Loot zu finden ist! Klar ist es etwas witzlos zu dem Zeitpunkt noch neue Ausrüstung zu verteilen. Das Erkunden der Welt ist aber so etwas unbefriedigend, da man zwar in alle Ecken guckt, aber kaum etwas zu finden ist. Vielleicht hab ich einfach zu viel Gothic gespielt? :D
    • Das selbe gilt auch für das Hauptspiel. Es gibt einige Ecken, die bisher vollkommen uninteressant sind, weil es da höchstens ein paar Spinnen zu plätten, aber sonst nichts zu finden gibt. Vll. kann man hier und da noch ein paar mehr Truhen verteilen, damit sich das Erkunden auch lohnt?
      • Kapitel 1 einige Keller im Dorf
      • Kapitel 2 in den Höhlen
      • Kapitel 3 in der Echsenhöhle
      • Kapitel 3 im Forst
      • Kapitel 5 in der Frosthöhle
    • Die Naga tragen keinerlei Ausrüstung. Es würde der Immersion auch etwas helfen, wenn sie ihre Naga-Rüstungsteile wieder bei sich tragen.
    • Die Bezeichnungen "Ranger" und "Jäger" und "Waldläufer" werden in der deutschen Übersetzung etwas inkonsistent benutzt. Während in Kapitel 4 von beim alten Ben von "Ranger" die Rede ist, verwenden Mudam und Fenton in Kapitel 6 die Bezeichnung "Jäger". Die neue Ausrüstung für Kundschafter trägt die Bezeichnung "Waldläufer"
    • Wenn man mit Verstohlenheit 100 zu nah an einem normalen Gegner vorbei läuft und dann mit dem Bogen beschießt, dann kann man sie nicht mehr One-Shotten, sondern sie tänzeln merkwürdig herum, als würden sie den Pfeilen ausweichen. Man macht dann nur minimalen Schaden. Man kann das unterbinden, indem man einen Zauber wirkt oder erst einen anderen Gegner ins Visier nimmt. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Es ist jedenfalls etwas nervig und hält einen eher unnötig auf

    Gruß