Diverse Fragen zur zukünftigen Entwicklung von SoA

  • Geschätzte SoAmigos,


    als Langzeitfan von SoA musste es irgendwann dazu kommen, dass ich mich hier anmelde und meine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringe, was diese Community in den letzten beiden Jahrzehnten zustande gebracht hat. Dafür möchte ich bei der Gelegenheit bei allen hier herzlich bedanken! *Daumen hoch*


    Ich möchte einige Fragen zur weiteren Entwicklung von SoA stellen, da ich nicht in extenso mit selbiger vertraut bin. Vorher würde ich ganz gerne meinen vermeintlichen Wissenstand zusammenfassen, welcher als Grundlage meiner Überlegungen dient. Falls hiervon etwas falsch sein sollte, freue ich mich auf Korrekturen.


    In all den Jahren wurden von der Community, allen voran dem unermüdlichen Rucksacksepp, so ziemlich alle Bugs, sowohl technisch als auch inhaltlich, gefixt. Erst durch die Community, dann kurzzeitig durch den neuen Publisher "SNEG" und dann wiederum durch die SoAmigos. Die Engine ist quelloffen und in Delphi geschrieben. SteveNew entwickelt zurzeit auf GitHub, den aktuellsten und modernsten Fork der quelloffenen Engine. (Letzte Änderung vom 2. Oktober 2023) Inzwischen wurde eine "kanonische Modifikation" mit dem mir noch unbekannten Kapitel 7 veröffentlicht und im Januar 2024 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach der neueste SoAmigos-Patch 1.12.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Wäre es, eingedenk eures umfassenden Wissens von SoA, überhaupt möglich, den Code der SoA-Engine von Delphi zu einer weniger exotischen Sprache mit größerer Verbreitung zu portieren? ( Beispielsweise: C / C++ )


    - Wäre es, egal ob in modernem Delphi oder in einer anderen Programmiersprache, möglich, SoA auf eine Konsole wie z.B. der Nintendo Switch zu portieren?


    - Könnte auf Basis des zur Verfügung stehenden Quellcodes der Engine, lokale Multiplayer-Modi implementiert werden?


    - Sind noch weitere "kanonische Modifikationen" geplant, welche direkt in die bestehende Storyline implementiert werden? ( Beispielsweise: Kapitel 0 / Kapitel 8 )


    Viele Grüße von Extloga! :wink:


    PS: Obige Fragen stelle ich selbstverständlich in dem Wissen, dass das alles ein unglaublicher Arbeitsaufwand wäre. Es soll auch nicht als Aufforderung an die Community aufgefasst werden, diese Aufgaben jetzt zu bewältigen, sondern es geht lediglich um mein Interesse, ob dies rein theoretisch möglich wäre. Ich frage also lediglich als technisch interessierter Fan, welcher der Meinung ist, dass die SoA-Engine noch viel Potential birgt und herausfinden möchte, ob dieses Potential auch technisch realisiert werden könnte.

  • Willkommen im Forum!


    Im Laufe der Zeit haben sehr viele Leute auf die eine oder andere Art an der Weiterentwicklung und dem BugFixing mitgearbeitet.


    Theoretisch lässt sich natürlich jede Engine in einer anderen Programmiersprache schreiben, aber der Aufwand steht häufig in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bei einem Spiel wie SoA ist das mit SIcherheit keine realistische Option außer man hat SEHR viel Zeit und Motivation. Ich meine, es gibt erstaunliche One-Man Engines und Spiele.


    Ein Port auf eine Konsole ist grundsätzlich denkbar, aber wird an den selben Problemen scheitern.

    Ein Multiplayer ist in der Engine bisher nicht existent. Er müsste also komplett von null auf gebaut werden.


    Die Frage nach Mods kann Rucksacksepp am besten beantworten. Es gibt keine zentrale Koordination von Mods.

  • Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen, Voldemort!


    In Bezug auf eine Frage muss ich allerdings etwas nachhaken: Mir ging es bei der Frage zum Umschreiben der Engine für einen Konsolenport, mehr darum, ob es irgendwelche verflochtenen Dependenzen gibt, welche nach menschlichem Ermessen nicht auflösbar wären. Zum Beispiel, irgendwelche uralten Libraries, welche nur mit Kompatibilitätslayern unter Windows laufen und inkompatibel mit modernen Konsolen wären.

  • Die sehr programmier-spezifischen Fragen kann ich nicht gut beantworten.

    Wenn die Engine in eine andere Programmiersprache umgeschrieben würde dann würde sich das mit veralteten libraries vermutlich erübrigen.


    Die realistischste Option das Spiel auf einer Konsole laufen zu lassen ist vermutlich Emulation. Da gibt es ja bereits einige Ansätze die hier auch im Forum zu finden sind.

  • N'abend,


    um die übrigen Fragen zu beantworten, einige Antworten zu erweitern und noch ein paar Infos rauszuhauen:

    Durch Sneg/General Arcade wurde eigentlich nicht so viel neues hinzugefügt. Er wurde lediglich auf eine neuere Delphi-Version portiert und das DirectX wurde aktualisiert. Viele Änderungen die seit 2017 durch Ashes of Avalon dazukamen wurden auch einfach aus meiner Arbeit dazugepackt, wovon z.B. der schnelle Burgwechsel per Tastendruck zu den ersten Daumen runter geführt hat, weil dieser zu questtechnischen Fehlern geführt hat. Tja, hätte man einfach mal gefragt, dann hätte ich davor auch davon abraten können, da diese Funktion eigentlich für Ashes of Avalon gebaut wurde und dort einige spezielle Fälle maptechnisch bedacht werden mussten. :rolleyes2:


    Auf Bitbucket läuft der Code auch parallel mit: https://bitbucket.org/rucksack…gy-sourcecode/src/master/


    Umprogrammierung auf eine andere Sprache wurde mal angefangen (jedisdl, was wegen Linux war), ging aber nie wirklich voran. Zu viel Arbeit vermute ich.


    Multiplayer hatte ich auch mal die Idee nur weiß ich da nicht, wo ich anfangen muss. Habe dies allerdings mal kurz mit SteveNew besprochen. Da die Arbeit tiefgreifend ist, müsste er für den ersten Grundstein oder als Hilfestellung für mich viel Zeit haben.


    Ein Kapitel 0, welches in der SoA-Geschichte stattfindet wäre quasi nicht möglich. Auch für ein Kapitel 8 wäre dies schwierig. Jedoch gibt es eine Vorgeschichte (entspricht dem Prolog), in der man einen anderen Charakter spielt. Genauso wie die Fortsetzungen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Vielen Dank auch noch einmal an Dich, Rucksacksepp!


    Ja, das hatte ich schon mitbekommen, dass SNEG nicht wirklich viel mit seiner SoA-Lizenz angefangen hat, außer sich größtenteils blind bei der Community zu bedienen. Ein ähnlicher Fall, an den ich mich dabei erinnert gefühlt habe, war THQ Nordic mit Gothic 3. Genial wäre es natürlich gewesen, wenn man kommunikativer mit der Community zusammengearbeitet hätte und vielleicht sogar eine offizielle Integration von Prequels und Sequels der Community mit eigens dafür erstelltem Launcher in das Original bewerkstelligt hätte. Träumen wird man ja wohl noch dürfen. :]


    Umprogrammierung und Multiplayer sind natürlich auch so ein paar Träume, welche viel Arbeit erfordern würden, aber vielleicht lese ich mich nächstes Jahr auch einmal in Delphi ein und schaue einmal, ob ich vielleicht eine helfende Hand bei der Verwirklichung sein kann.


    Vielen Dank auch noch einmal für den Link des BitBucket-Repositorys! Das kannte ich noch nicht und ich habe es mir gleich in ein Lesezeichen abgespeichert.

  • Nachdem ich mittlerweile in meinem, zugegebenermaßen sehr gemächlichen Playthrough, das erste Kapitel abgeschlossen habe, sind mir einige Rechtschreibfehler in Journalseiten und Dialogen aufgefallen. Falls solche Fehlerkorrekturen ebenfalls im Zuständigkeitsbereich des SoAmigos-Patchs liegen, würde ich eine Auflistung ins Forum schreiben.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass in der Ecke des Hauptmenüs noch immer die Rede vom SoAmigos-Patch 0.7 ist, was ein wenig verwirrend auf uninformierte Spieler wirken kann, die vielleicht denken, sie hätten die falsche Version des Patchs installiert.


    Ansonsten ist mir in Kapitel 1 nur ein Bug in die Quere gekommen: Sir Roth wollte auch nach der Tunnelentdeckung noch einmal den allerersten Dialog führen, was natürlich zu einer irrtümlichen und unlösbaren Eintragung im Aufgabenlog führt.

  • Liste doch einfach mal die paar Rechtschreibfehler auf.


    Welche Version spielst du denn und mit welchen (falls überhaupt) AddOns/Patches?


    Zu dem Bug: Das ist eigentlich gar nicht möglich. Diese Konversation fürht er nur, wenn er zu dir hingeht, um mit dir zu reden und das geht nur einmal.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Liste doch einfach mal die paar Rechtschreibfehler auf.

    Kapitel 1 / Journalseite zu Avarous - "in die Praxis umsetzten" zu "in die Praxis umsetzen"

    Kapitel 1 / Abenteuerprotokoll beginnend mit 'Verloren' - "Ovoren" zu "Ovoron"

    Kapitel 1 / Pellandrian in den Questdialogen um Lahren und Olon - "austrahlt" zu "ausstrahlt"

    Kapitel 1 / Pellandrian in den Questdialogen um Lahren und Olon - "Vielleich" zu "Vielleicht"

    Kapitel 1 / Olon im Dialog - "Kappelle" zu "Kapelle"

    Kapitel 1 / Elazar im Questdialog zu Elaraths Amulett - "Elazar sucht" zu "Elarath sucht"

    Kapitel 1 / Journalseite zu Elaraths Amulett - "das" zu "dass"

    Kapitel 1 / Beschreibungstext des Giganten-Schulterschutzes - "berümten" zu "berühmten"

    Kapitel 1 / Gegenstandsname der Seemannsweste - "Seemansweste" zu "Seemannsweste"

    Kapitel 1 / Olon im Dialog zum Schlüsselring über das 'Warum?' - "verwirklich" zu "verwirklicht"

    Kapitel 2 / Felious im Dialog - "Vielleich" zu "Vielleicht"


    Zusätzlich, wenn auch kein Fehler, ist mir in Kapitel 2 aufgefallen, dass der "Ring der vor Gift schützt" vielleicht einen besseren Namen verdienen würde, da er ja geringe Resistenzen für alle Formen von Schaden bietet. Vorschläge meinerseits wären "Ring der vor Schaden schützt" oder "Ring der allgemeinen Resistenz".

    Welche Version spielst du denn und mit welchen (falls überhaupt) AddOns/Patches?

    Die Steam-Version mit dem Patch der 1.11 und Kapitel 7 inkludiert. Nach der initialen Steam-Installation habe ich ausschließlich "Siege of Avalon: Anthology Kapitel 7 1.3" aus der Filebase installiert.

    Zu dem Bug: Das ist eigentlich gar nicht möglich. Diese Konversation fürht er nur, wenn er zu dir hingeht, um mit dir zu reden und das geht nur einmal.

    Richtig, Sir Roth geht ein zweites Mal auf mich zu und führt erneut den allerersten Dialog. Ich habe sogar noch den Speicherstand und eben noch einmal mit Erfolg getestet, ob dieser Bug nach wie vor auftaucht. Soll ich ihn als Dateianhang zur Verfügung stellen?

  • Hab mal reingeschaut.

    Also es ist doch etwas anders als ich gedacht habe. Der Trigger dazu ist aus. Aus irgendeinem Grund hat sich Sir Roth aber nicht umgestellt, dass er einen nicht mehr anquatschen soll. Wie man das reproduziert weiß ich nicht, aber ich hab das mal für den nachsten Patch anderweitig gelöst/abgesichert, auf dass das dann nicht mehr passieren kann.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.