SoA auf MacBook Pro 2020

  • Leute ich versuche das spiel seit einigen Tagen auf meinem Mac zu spielen, soll angeblich mit wine funktionieren. habe einen MacBook Pro 2020 m1 und verwende whiskey, bin so weit gekommen das ich den patch von hier installiert habe jedoch beim starten vom spiel kommen folgende Fehler Meldungen:


    Die Schriftart im menu ist komisch,

    so bald ich auf play klicke ist der Bildschirm schwarz


    kann mir jemand hier helfen? Hab den Patch 1.16 installiert

  • Servus,


    Die komische Schriftart scheint bei Wine, Proton usw normal zu sein.

    Wenn du den Patch 1.16 drin hast, dann könntest du olgende Sachen probieren:

    1. Haken bei Disable Movies setzen

    2. Haken bei Proton, WInlator, etc.setzen

    3. Verschiedene CustomDDraw durchprobieren, wobei das eher nicht helfen wird.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Was zumindest auf dem Handy funktioniert hat ist die Kombination: Winlator, Proton etc + CustomDDraw "Nothing". Wie hier nachzzulesen:

    Nummer 7. Entspricht mittlerweile der Winlator, Proton, etc Option.


    Was sagt denn die Siege.log, nachdem es nicht gestartet ist?

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • ich verwende die steam version kann das Auswirkungen haben?


    Das ist übrigens das Siege.log


    Siege.exe
    Copyright �1999-2000 Digital Tome L.P. Texas USA
    Portions Copyright �1999-2000 Digital Tome, Inc.
    All Rights Reserved

    32 = Size of 'MemoryStatus' record
    94% memory in use
    2147483647 Total Physical Memory in bytes
    491638784 Available Physical Memory in bytes
    4294443007 Total Bytes of Paging File
    1655844863 Available bytes in paging file
    2147352576 User Bytes of Address space
    2084085760 Available User bytes of address space

    Windows 10 (Version 10.0, Build 19043, 64-Bit-Edition)
    Running under WINE (7.7)
    Media Foundation available

    ===== End Of Header =====

    21:15:35 00000000: App Activate
    21:15:35 00000000: Start Siege
    21:15:35 00000000: ArtPath=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Resources\
    21:15:35 00000000: TilePath=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Tiles\
    21:15:35 00000000: SoundPath=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Resources\Audio\
    21:15:35 00000000: InterfacePath=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\Interface\
    21:15:35 00000000: Set Bounds
    21:15:35 00000000: Mode=DX
    21:15:35 00000000: Read Settings
    21:15:35 00000000: Item DB=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Resources\Database\german\Items.DB
    21:15:35 00000000: XRef DB=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Resources\Database\xref.db
    21:15:35 00000000: Titles DB=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\ArtLib\Resources\Database\german\Title.db
    21:15:35 00000000: MapPath=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\Maps\
    21:15:35 00000000: DefaultTransition=C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Siege of Avalon Anthology\Interface\GeneralTransition1.bmp
    21:15:35 00000000: Brightness=50
    21:15:35 00000000: Create Globals
    21:15:35 00000000: Sound enabled
    21:15:35 00000000: Initializing sound
    21:15:35 00000000: Creating sound object...
    21:15:35 00000000: MP3 Init Succeeded
    21:15:35 00000000: Music enabled
    21:15:35 00000000: Initializing music
    21:15:35 00000000: Creating music object...
    21:15:36 00000000: Sound card available
    21:15:36 00000000: Initializing event timer
    21:15:36 00000000: PlotShadows enabled
    21:15:36 00000000: Interval=30
    21:15:36 00000000: UseLighting enabled
    21:15:36 00000000: Start event timer
    21:15:36 00000000: Initializing DX...
    21:15:36 00000000: DX: Using Device driver: \\.\DISPLAY1
    21:15:37 00000000: D3DShader default.ps:14:14: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: SM4 int division expression.
    default.ps:17:21: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: SM4 int division expression.
    default.ps:18:10: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: SM4 int division expression.
    default.ps:21:21: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: SM4 int division expression.
    default.ps:22:10: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: SM4 int division expression.

    21:15:37 00000000: Main.FormInit Failed to initialize shader(aVSSource).
    21:15:39 00000000: Shutting down application
    21:15:39 00000000: Console destroyed
    Terminating application...
    Freeing music
    Terminating application...
    Freeing sound
    Application terminated

  • GoG und Steam sind identisch, abgesehen vom Steam-Overlay zum GoG-Overlay. Das macht in deinem Fall keinen Unterschied.

    Es scheint auf das DirectX bzw den Shader rauszulaufen. Dieses D3D-usw. wird meines Wissens verwendet, damit das Spiel im Fenstermodus laufen kann. Wird auch verwendet, wenn man im Vollbildschirm spielt, da die neue Version in Kombination mit dem alten Vollbildvariante im SourceCode nicht einwandfrei lief. Du kannst daher folgendes probieren:

    1. Blue Pixel Fix aktivieren. Das erzwingt den Vollbildschirm auf der alten Variante.

    2. Auf Play Alt Version drücken. Das ist die alte Version auf Delphi 4 basierend. Vielleicht funktioniert die.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.