PS3, XBox 360 oder Wii

  • PS3, XBox 360, Wii


    Welche dieser sogenannten NextGen-Konsolen ist die Beste?
    Eine Frage die für viel Gesprächsstoff sorgen kann. Anlässlich von Gedanken die ich mir gerade mache, eine Konsole zu kaufen, habe ich mich in einigen anderen Foren umgesehen und Wikipedia einen Besuch abgestattet. Ich Versuch mal in einer kleinen Liste zusammenzufassen welche Vorteile und Nachteile eine jede dieser Konsole hat(oder haben kann). Ich will darauf hinweisen, das diese Informationen nicht unbedingt zutreffend sind.


    Playstation 3(PS3):


    + Online Spielen Gratis
    + Grosse Spielvielfalt
    + Hohe Grafikleistung
    + Online-Portal
    + Multimedia-Gerät(DVD etc.)
    + ...


    - Hoher Preis
    - Blue-Ray
    - ...


    XBox 360:


    + Mit PS3 vergleichbare Grafik
    + Online-Portal
    + Grosse Spielvielfalt
    + Das wohl bessere Preis-Leistung Verhältnis als die PS3
    + Multimedia-Gerät(DVD etc.)
    + ...


    - Online spielen kostet zusätzlich
    - HD
    - Konstruktionsfehler(soll aber angeblich behoben worden sein)
    - ...



    Nintendo Wii:


    + Billig im Vergleich zu den anderen Next-Gen Konsolen
    + Originelle Steuerung
    + Mit Nintendo DS kompatibel
    + ...


    - schlechtere Grafik als PS3 und XBox 360
    - Steuerung nicht unbedingt für alle Spiele geeignet
    - ...



    Wenn ich jetzt ein kaufen müsste, würd ich mich für die XBox 360 entscheiden. Rund 900.- ChF(~600 Euro) für ein PS3 zu zahlen, deren Leistung nicht unbedingt höher ist als die einer XBox 360 schreckt schon ziemlich ab. Zwar gefällt es mir nicht dass man bei Microsoft zahlen muss um Online zu zocken, aber das stört mich nicht weiter, da ich es sowieso nur selten tue(zumindest auf einer Konsole). Zum einen gibt es viele Spiele die nur auf XBox erscheinen, während die meisten Titel für PS3 auch für XBox verfügbar sind.
    Nintendo Wii ist da so eine Sache. Abgesehen davon dass mir die Nintendo-Spiele(Super Mario und Co.) nicht besonders liegen, find ich das, was bis jetzt an Games draussen ist alles andere als überzeugend. In der Werbungen versucht Nintendo die Konsole so rüberzubringen als würden alle Bewegungen des Körpers das Spiel beeinflussen(siehe Dragonball Budokai Tenkaichi oder Mario Party). Ausserdem mein ich, die Grafik liegt auf dem Niveau eines DS(Einige Ausnahmen scheint es aber zu geben). Daher find ich, ist die Steuerung das Einzige was Nintendo Wii zu einer Next-Gen Konsole macht.


    Was ist eure Meinung? Habt ihr Erfahrung mit einer der Konsolen? Zu welche Plattform würdet ihr mir oder anderen Interessierten raten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin als PS2-Zocker vielleicht ein bisschen Sony-verwöhnt, aber ich würde mich auch eher für die Xbox360 entscheiden.


    Ich warte ja sehnsüchtig auf das Spiel GTA 4, das auf der PS3 eine hammer Grafik vorweisen kann. Wie das auf der 360 aussieht, weiß ich nicht so recht. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis hat auf jeden Fall die 360 die Nase vorn. Playstation ist natürlich schon ne Hausmarke, aber der Preis schreckt mich echt ab. Es gibt (bzw. gab?) die PS3 für 400 ? in abgespeckter Version, aber das Angebot ist glaube ich schon weg.


    Alles in Allem würde ich eher auf die 360 umsteigen. PS3 hat zwar die bessere Grafik, aber der Preis ist wesentlich günstiger.

  • Ich Persönlich bin mehr für Pc als für Konsolen, aber jedem das seine,
    Platz3 Wii
    Wenig Spiele und meist nur sehr kleine Kurzspiele für zwieschendurch die aber auf Dauer Langweilig werden. Das andere ist die Grafik, die Steuerrung an sich finde ich eigendlich recht einfach was jedoch auch Spielabhängig ist, wen du jedoch öfter Besuch hast von Freunden usw, schneidet die Wii wieder deutlich besser ab da die meisten Spiele sehr gut für mehrere geeignet sind, man(n) muss halt aufpassen das man nicht wie ich jemanden ein blaues Auge dabei verpasst ^^'


    Die Xbox360 teielt bei mir im endefekt den Platz mit der Ps3
    je nachdem wie es bei einem Finanziel aussieht, solltest du jedoch sehr viel Online spielen wollen ist die Ps3 auf dauer günstiger.
    Jedoch würde ich nie mein Motorrad dafür verkaufen, hängt aber wahrscheinlich damit zusammen das ich keins habe. (noch nicht)
    Sollte ich jetzt aber mir einfach so eine aussuchen können ohne was zu zahlen währe die Ps3 meine Wahl, einfach weil ich die Steuerrung im endefekt besser finde, aber das ist Geschmackssache.


    Zum Schluss kommt es auch noch auf deinen Fernsehr an, solltest du so einen kleinen Gnom haben wird dich vlt nichtmal bei der Wii die Grafik stöhren
    bei einem richtig schön großen .... hm, sollte man vlt testen was da dan besser ist.

    In Schatten versunken, in eiskalter Nacht
    Aus Träumen des Todes nie wieder erwacht

  • Neuigkeiten:


    Bei uns in der Schweiz wurde die PS3 von 899 CHF auf 649 CHF runtergesetzt. Und ich glaube ich habe mal im Fernsehen ne Saturn Werbung gesehen in der die PS3 mit 400 Euros angegeben wurde. Das sind doch mal Neuigkeiten

  • Ich hab mich inzwischen sowieso für die Xbox 360 entschieden. Und solang man nix runterlädt reicht auch ne kleine Festplatte. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob mein Fernseher 60Hz schafft. Sonst kann man ja nicht alle Games spielen.