Welcher Gruppe gehört ihr an?

  • wollte das thema ma wieder aktuell machen, da sich auch was im punk sein thema getan hat!


    also ich persönlich hab punk und gothik gewählt
    (bin eigendlich untergangs/depro-punk, da gibt aber halt auch anlehnungen an die gothic-kultur) wers nich verstanden hat soll nochma nachfragen!^^

    Bazti bildet:
    Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch
    6 Millionen Bierbüchsen herstellen.

  • Zitat

    bin eigendlich untergangs/depro-punk


    Mal im Ernst: plant man, so etwas zu sein, oder wird man das?


    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses. Big sunglasses, they're important. Always big sunglasses cool band."

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich yanyan an, entweder man ist es oder man ist es nicht. Bzw. man wird es oder man wird es nicht. Als 8-jähriger wusste ich auch nicht, dass ich später einmal Punkrock höre. Ein Punk war ich aber nie.


    Und was ist bitteschön "Depro-Punk"? Ich kenne ja einige Punk-Stilrichtungen, aber das hab ich noch nie gehört? Ist das etwa auch erst in den letzten Jahren entstanden?

  • Zitat

    plant man, so etwas zu sein, oder wird man das?


    man wirds halt, der musikgeschmack ändert sich eben mit der zeit...


    Zitat

    Ist das etwa auch erst in den letzten Jahren entstanden?


    nee! depro-punk gibts schon seid den 80ern! ursprünglich war die musik aber sehr HC-lastig


    und es geht mit ner mischung aus goth und punk, teilweise mit untypischen instrumenten für punk wie geige, klavier, mantoline etc und texten wie:


    "einer steht auf dem dach, schreit wilde reden hinaus,
    verbeugt sich tief und schweigt dann, der regen spendet applaus." (fliehende stürme)

    Bazti bildet:
    Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch
    6 Millionen Bierbüchsen herstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Vol, ich geb dir gleich Schublade :tongue:
    Von mir aus kann es ja Millionen Musikrichtungen geben, aber Punk und Gothic zu vermischen, grenzt für mich als Punkrock-Liebhaber schon an Verrat :D
    Gut okay, es gibt schließlich auch Hardcore-Punk, wo man evtl. Pennywise hinstecken könnte. Aber das wäre wie gesagt wieder "Schubladendenken" ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß was Gothic ist und was Punk und was Metal. Und ich weiß auch was Hardcore ist. Wenn du Ignite, Sick Of It All oder Gorilla Biscuits kennst... ^^


    Und das ICH Punk mit Metal verwechsele, wirst du nie erleben, mein lieber vol ;) Ich kenne mich in Sachen Punkrock womöglich noch besser aus als der liebe Birdie ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann schreib das auch :P


    Naja, Gothic kann man nicht als Subgenre vom Metal sehen, da Gothic in den Anfängen nichts mit E-Gitarre und hämmernden Drums wie im Metal zu tun hatte. Gothic begann mal so, was man heutzutage mit Bands wie Subway To Sally, Corvus Corax (Tanzwut) oder In Extremo vergleichen könnte. Gothic war - wie der Name schon sagt - schon immer sehr mittelalterlich (eben gotisch) angehaucht, aber die Richtung zum Metal hat sich erst in den 90ern entwickelt. So ist es leider mit vielen Musikrichtungen passiert.
    Nehmen wir zum Beispiel den Crossover: dem Namen entsprechend das übereinandermischen (samplen) zweier oder mehrerer Musikrichtungen. In den 80ern größtenteils Rap bzw. Hip Hop und Rock. Vorreiter waren da Combos wie Run D.M.C. Heutzutage leider völlig missverstanden und fehlinterpretiert mit Bands wie H-BlockX oder Dog Eat Dog. Ich mag diese Bands, aber das Genre Crossover ist damit völlig falsch belegt worden. Vom Musikstil her wären Dog Eat Dog oder auch H-BlockX eher dem HC zuzuschreiben.
    Metal ist da wieder was ganz anderes: der Metal hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer weiterentwickelt und es haben sich zig Subgenres aufgetan. Dass auch Metalbands Einflüsse aus dem Punkrock oder HC in ihre Musik mit einfließen lassen, hat man an Metallica sehen können. Den ursprünglichen Heavy Metal kennen heutzutage nur noch wenige, die damit evtl. groß geworden sind. Ich zähle dazu Bands wie Armored Saint, Manowar, Iron Maiden und Judas Priest.
    Und beim Punkrock ist es da genauso. Der Deutschpunk war immer der gleiche, es ging immer gegen das System und die Politik. Aber im internationalen Punk hat sich die Musik immer weiterentwickelt. Die straffen Riffs und eingängigen Vocals aus Ramones- oder Sex Pistols-Zeiten sind den melodiösen und distorsions-gewaltigen Sounds gewichen. Man kann Bands wie Good Charlotte eigentlich nicht mehr zum Neo-Punk rechnen, sondern auch die wären im Prinzip eine Melodic Hardcore-Band. Man kann zwar nicht alles mögliche ins HC-Genre packen, aber der HC ist eben die vielfältigste Musikrichtung neben dem Metal und vom Sound her passen halt viele Bands eher dorthin als in die "Schublade", in die sie von den Medien gepackt werden.
    Den richtigen Neo-Punk (der sich vom Stil der Ramones abgeleitet hat), haben nur noch wenige Bands. Green Day klangen in den 90ern noch so (heute ja leider nicht mehr), The Offspring klingen nach wie vor wie noch vor 10 Jahren und NOFX sollte man nicht vergessen, die den Punk in den USA immer noch gesellschaftsfähig halten.


    So, nachdem ich jetzt einen kleinen Vortrag über Musikgeschichte gehalten habe, bin ich müde. Gute Nacht ^^