Cheaten?

  • Wieder mal eine Frage meinerseits:


    Kann man bei SoA "cheaten"? Falls ja, ist das auch legal (nicht das es irgendwie gegen Copyright verstößt oder sowas)?


    Denn ich musste immer wieder feststellen, dass ich, egal als Kämpfer, Magier, oder Kundschafter nach ein oder maximal zwei Feuerbällen (oder andere Sprüche wie Frost) gestorben bin.
    Am stärksten merkt man es beim Endkampf von SoA gegen Mithras.
    Während ich ihn ziemlich oft treffen muss, reichen bei mir 1-2 Feuerbälle um mich ins Reich der Toten zu befördern (Meistens tuts auch der "Schock-Zauber" von Mithras, da bin ich dann meistens nach einem Treffer tot)
    Der Endkampf gegen Mithras ist zwar nicht sonderlich schwer ("Ablenken-Spruch" benutzen, Abstand halten "Spiegelbild-Spruch" benutzen, gegebenfalls ausweichen und ihn solange mit Zaubern bewerfen, bis unser "Grasleopardenclan-Anführer wortwörtlich ins Gras beist^^)
    Doch ist es teilweise ein wenig nervig, dass ich generell gegen Magier keine Chance mehr habe, sobald die mich einmal gelähmt haben. (Daraufhin folgen ja jede Menge Offensiv-Zauber, bei denen ich nach dem zweiten Treffer sterbe)


    Vielleicht könnte ich durch dieses "cheaten" meine Konstitution so hoch setzen, dass ich ziemlich viel Leben habe und somit auch mehr einstecken kann.


    Oder gibt es einen anderen Wert, der mich gegen Magie widerstandsfähiger macht? (sowas wie Koordination, Konstitution...)


    Ich weiß, dass es Schutzringe und Schutz-Zauber gibt, aber die Ringe helfen meist nicht viel (und anstatt der Ringe benutz ich andere, bessere Magische Artefakte, z.B den "Ring der Magie") und bevor ich die Schutz-Zauber alle anwenden kann, wurde ich bereits von Feuerbällen geröstet...


    Ich hoffe auf Zahlreiche Tipps und Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte cheaten, wobei es an sich dabei dann um Modding handelt, da du außerhalb vom Spiel Dateien veränderst, würde ich mal sagen.


    Mit dem SoAmigos-patch gibts auch die Ausbildung in Kapitel 5, dass man 5-15% mehr Resistenz gegen magische Schaden hat. Das sollte schon mal helfen. Ansonsten die Ringe mitsamt Schutzzauber. Vielleicht noch Magiekleidung anlegen, die auch etwas Zauberschutz gibt. Damit sollte man schon relativ gut geschützt sein (mindestens 70%). Klar dauert das mit den Schutzzaubern, aber eine andere regelkonforme Methode gibts nicht.


    Die schönste Methode wäre eigentlich dasselbe wie mit der Ausbildung in Kapitel 5.
    Bau dir in eine Conversation (am besten in Genericpartyjoiner.cnv) das ein:
    RspTxt2=Schutz gegen magischen Schaden
    Script2=player.setprop(resistance.coldinv=8);player.setprop(resistance.electricinv=8);player.setprop(resistance.magicinv=8);player.setprop(resistance.heatres=20);player.setprop(resistance.coldres=20);player.setprop(resistance.electricres=20);player.setprop(resistance.magicres=20);
    Wobei du die Werte frei verändern kannst. Wenn du jetzt mit einem Mitglied sprechen willst um ihn z.b. in der Gruppe aufzunehmen, dann klickst du einfach das Schutz gegen magischen Schaden an. Damit sollten sich deine Standardwerte zu diesen Werten verändern (evtl erst nach einem Mapwechsel).

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich werde das erst mal lassen und später anwenden, erst mal will ich SoA wieder mit dem Patch durchspielen^^


    Hab die ersten zwei Kapitel schon durch, wegen zeitlichen Gründen kam ich leider nicht weiter.


    Aber deinen Vorschlag werde ich demnächst noch umsetzen Raptor :)

  • Ich habe deine Methode angewandt Raptor und es funktioniert hervorragend!!


    Nur die Hitze-Resisstenz will nicht so ganz. Die Unversehrtheit verändert sich nicht, nur die Resisstenz. Ein Beispiel:


    Die werte meiner Hitze-Resisstenz sehen so aus (ist jetzt nur ausgedacht): Hitze:8-17
    Wenn ich es mit deiner Methode verändert habe, veränderte sich jedoch nur der hintere Wert, der vordere bleibt gleich: 8-200 (ist ja nur ein Beispiel zur veranschaulichung)


    Ich hab aber das mögliche Problem gefunden und es selber versucht hinzukriegen, was mir nur teilweise gelungen ist:


    Ich habe in deiner vorgegebenen Conversation folgendes eingebaut:
    player.setprop(resistance.heatinv=200); da es bei elektirk, käte und magie zwei Arten gab (einmal mit inv am ende und einmal mit res am Ende), hatte ich gedacht, dass dies noch gefehlt hat.


    Im Spiel zeigen mir die Optionen zwar an, dass meine Resisstenzen jetzt auch gegen Feuer gestiegen sind (spriche aus 8-17 wurden 200-200), aber die Feuerbälle richten immernoch einen großen Schaden an, während mir Frostbälle und Schock-Zauber gar kein Leben neh,en.


    Vielleicht hab ich ja einen Fehler gemacht?
    Hier den Vorschlag von Raptor, wo ich das Fett-gedruckte hinzugefügt habe:


    RspTxt2=Schutz gegen magischen Schaden
    Script2=player.setprop(resistance.heatinv=200);player.setprop(resistance.coldinv=200);player.setprop(resistance.electricinv=200);player.setprop(resistance.magicinv=200);player.setprop(resistance.heatres=200);player.setprop(resistance.coldres=200);player.setprop(resistance.electricres=200);player.setprop(resistance.magicres=200);


    Und ich hätte da noch eine Frage:
    Dürfte ich wissen, wie man eventuell die anderen Werte, durch modding, veränder kann? (Z.b Mystik, Lebensnergie) und wie ich mir durch sowas auch "Klamotten" reinmodden kann? (z.B diese coolen Magierkutten, die man als Magier erst gegen Ende des Spiels von Anthamas bekommt). Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Spaß das ganze und ich wollte immer schon ein paar Klamotten haben, die du im Laufe des Spieles nie kriegen kannst (Z.b die Ausrüstung von Khaele, oder die Überjacke mit dem Wappen von Aratoy oder Cathea, oder diesen weißen Umhang)


    So wie ich das sehe, gibt es wohl ne bestimmte Art von "Computersprache" mit der man das ganze machen kann...


    Könnte mann bei SoA auch Klamotten von DoA reinmodden?
    Im Endkampf, wo man mit Mithras gegen die 3 Magier und den König von Taberland kämpft, haben die Magier ja coole Klamotten (vor allem die weißen magische Stiefel, die weiße magische Hose und die weiße magische Tunika) diese weißen Magischen Ausrüstungen gibt es bei SoA ja leider nicht, da hat man nur den weißen magischen Umhang, diesen Sarong und die Handschuhe...


    Das waren alle total coole Ausrüstungen, die man leider erst gegen Ende bekommen hat.


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin so einer, der auch irgendwie total viel Wert darauf liegt, dass sein Charakter gute magische Ausrüstungen trägt, die auch gut zusammenpassen xD (die weißen Stiefeln würden nämmlich total gut zu Amoris Ausrüstung passen und die weiße magische Tunika auch^^)

  • Danke voldemort :)


    Also:
    Ich kann bloß Items hinzufügen, die in der items.db vorhanden sind?


    Könnte ich dann auch Items von der items.db von DoA auf die items.db von SoA rüberziehen?


    Und dürfte ich fragen, wie man Lebensenergie oder Werte wie Mystik durch modding verändert?

  • Ich habs jetzt mit den verschiedensten anordnungen versucht, es will aber einfach nicht klappen :-/


    So hab ich das gemacht: (das Fettgedruckte)


    oder so:


    Aber keins von beiden hat funktioniert :/


    Würde es gehen, dass man mehrere (verschiedene) Items gleichzeitig reinmodden kann?


    Zum Beispiel:

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Feuer hab ich das "inv" vergessen, weshalb sich da nix verändert hat. Warum feuerbälle immer noch Schaden anrichten hat einen relativ einfachen Grund. Schau dir deinen Feuerball mal an:
    Feuer 7-18 Schaden
    Quetschen 4-12 Schaden
    (Beispielwerte)


    Die Klamotten aus DoA stehen bereits in der Item.db von SoA drin. Also ja, du musst sie nur dort finden.
    Du kannst auch Items selber bauen. Gibts 3 verschiedene Arten:
    Item in der Item.db eintragen mit bereits vorhandenem Inventarbild und Layer. (am einfachsten)
    Item mit eigenem Inventarbild in die Item.db eintragen. (schwerer, aber schöner)
    Item komplett neumachen. (am schwersten, aber evtl am schönsten, wenn mans richtig kann.)


    Die Items von DoA rüberziehen kann man schon, allerdings würde ich empfehlen doppelte Items rauszulöschen. Könnte Fehler verursachen. (Relativ viel Arbeit) Aber soviele neue Items ha ich da auch nicht eingebaut. Spontan fallen mir da nur Regernerationsamulett der Bürden ein. Und das hab ich nur gemacht, damit man nicht immer ewig auf Regeneration warten muss. An sich wäre das Item zu stark, also hab ich noch richtig starke negative Werte fürs Kämpfen eingefügt.


    Lebensenergie: Player.setprop(Health=x); Kleiner Tipp zum unverwundbarmachen: Player.setprop(Health=–1);
    Zusätzlich: player.setprop(konstitution=x); Konstitution steht für Leben und Mana, sowie deren Regeneration
    Player.setprop(mysticism=x);
    Oder du baust dir einen eigenen Titel ein, der dir die Werte erhöht. Diesen musst du dann nur noch per Konversation erlernbar machen.


    Das Additem klappt in der Konversation nicht, weil der Befehl hinter script= kommen muss.
    Wenn es nur aktiv werden soll, wenn du eine bestimmte Antwort gibst, dann musst du es so benennen wie RspTxt1= also script1=. Wenns allgemein aktiv sein soll, dann nur script=
    Also so: script=player.additem(RedArcaneBoot);player.additem(xyz);

  • Vielen, vielen dank für die ausführliche Beschreibung :)


    Das mit den Items hat super geklappt!


    Nur leider will das nicht mit den Werten (konstitution, koordination und Lebensenergie) nicht gehen :-/


    Die Texte erscheinen zwar, wenn ich meine Mitglieder anspreche (wenn sie noch nicht Mitglied der Gruppe sind), aber sie wirken nicht, auch nicht nach einem Kartenwechsel...


    So hab ich das reingebaut: (nur das Fettgedruckte beachten, der Rest funktioniert ja)

  • Das macht Sinn^^


    Ich glaube heute werde ich da nicht mehr rumbasteln, das Zeug immer zum Desktop verschieben um die Sachen ändern zu könneb, die Sachen umändern, dann wieder in den richtigen Ordner reinschieben, damit das Spiel wieder geht... Das wird mit der Zeit immer nervtötender^^


    Danke aber nochmals, morgen probier ich es aus :)

  • Es hat alles wunderbar funktioniert!


    Nur leider ist dadurch ein noch größeres Problem aufgetreten^^


    Das Spiel startet ja im 2 OG der Außenburg.
    Komischerweise kann ich bereits alle Teile der Burg betreten und in allen Gebieten (außer dem 1ten OG der Außernburg) sind Items in den Truhen, die ich bei einen anderen Spielstand (mit dem Spielstand hab ich das Spiel ja durchgespielt) reingetan habe. Auch Personen wie Khaele und der Botschafter aus Aratoy (die kommen ja erst im Verlauf der Geschichte) sind schon da und selbst meine Gefolgsleute stehen genau da, wo ich sie bei meinem anderen Spielstand hingetan habe.


    Und sobald ich das erste OG der Außenburg betrete, wechselt die Karte nach 3 Sekunden und ich lande bei der Gerichtsverhandlung im 6ten Kapitel. Und kurz bevor mich Königin Nansi ansprechen kann, kommt schon der Page, mit der Nachricht das das Südtor gefallen sein und dann lande ich im Außenhof. Das war sehr verwirrend^^


    Ich habe die Änderungen in den CNVs wieder gelöscht, der Fehler tritt aber trotzdem auf.


    Ich glaube ich werde das erste Kapitel nochmal installieren müssen, damit es funktioniert.


    Ich wollte euch nur mal bescheid geben, vielleicht wisst ihr, woran es liegen kann


    Edit:
    Ich habs selber geschafft :)
    Ich hab das erste Kapitel samt Patch und Erweiterung einfach neu im selben Ordner installiert und hab die cnv bei Penrith verändert (also nur damit ich die Items kriege) und es klappt!