HD und FullHD Version zu Siege of Avalon (aus dem Source Code mit Delphi 4)

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute mal ein bisschen rumgebastelt. Wenn alles glatt läuft, dann könnte SoA oder AoA, ach egal. Das Spiel im allgemeinen so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://static2.yooco.de/n/9c/213516/u/64/2520945/storage/Ashes_of_Avalon/Aoa_16x9.jpg]
    16/9 Auflösung (Breitbild).
    Hab da jetzt mal nicht FullHD (sonder 1280x720) genommen, weil es garantiert ein paar gibt, die mit ihrem Bildschirm noch nicht auf diese Größe kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke sehr.
    So bin feddich. Hier noch ein Video wie das im Spiel aussieht.
    Wer es elber testen möchte: Im Anhang einmal die Anwendung dazu und die dazugehörigen Dateien, die das Ergänzen. Kann man einfach in den SoA Ordner packen, dann müsste das laufen.
    Aber Achtung: Die Gegner haben noch die alte Auffassungsgabe, die an die alte Auflösung angepasst ist. Man bemerkt diese also um einiges früher, als sie den Spieler bemerken. Das müsste man halt noch an die neue Auflösung anpassen.
    Edit:
    Desweiteren hat die neue Anwendung kein Problem mehr in Verbindung mit dem Windows 8/10 Fix, wenn eine "Sprechblase" eines Charakters über den Bildschirmrand rausläuft.
    2. Edit:
    Die noch neuere Anwendung hat nun auch eine angepasste AI, sodass sie einen früher bemerken. Schließlich hat man als Spieler, dank der neuen Auflösung, nun auch einen größeren Sichtradius und erkennt Gegner früher.

  • Wow, sieht wirklich großartig aus, was du da gezaubert hast!! Meinen Glückwunsch! Werde doch glatt mal SoA wieder installieren, euren aktuellen Patch (0.7?) drüber klatschen und dann die Mods ausprobieren! Ich glaube das schaffen auch nur wenige Spiele, einen 28-Jährigen dazu zu bringen, dass er sich freut als wäre er wieder 12!!

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

  • Also ich persönlich würde mich über 1920x1080 sehr freuen, die 1280x720 kann man ja separat bestehen lassen und so sämtliche technische Bedürfnisse abdecken. Wäre wirklich eine super Sache!!

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

  • So, ich habe nun alle 6 Kapitel mal wieder installiert, den 0.7er Patch drüber gelegt und den Mod eingefügt.
    Beim Spielstart komme ich ins Hauptmenü, habe jedoch keinen Zugriff auf die Optionen und beim Klick auf "Neues Spiel" verschwindet meine Maus und ich kann nichts mehr machen.
    Ist das Problem vielleicht schon einmal aufgetreten und hat da jemand evtl. eine Lösung für mich? Würde gerne mal wieder die Burg durchstreifen und mich durch die Horden der Ahouls metzeln!
    Ich versuche es nun nochmal ohne die Mods, hoffe das klappt dann zumindest für den Anfang. (SoA hat mich gelehrt, dass Grafik nicht alles ist ;) )


    Edit:
    Mein System:
    Intel Core i7-3630QM CPU
    16 GB RAM
    GPU NVIDIA GeForce GTX 675MX
    Betriebssystem Win 7 64 SP 1
    Avast Free Antivirus als Virenschutz


    Falls die Hardware eine Ursache des Problems sein könnte...



    Okay hat sich erledigt, ich musste nur Voldis 3 dll's laden und einfügen, jetzt funzt alles.
    Welt aus, Spiel an!

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau ich mal mit dieser Auflösung. Allerdings ergibt daraus sich ein kleines Problem. Dürftest du vielleicht jetzt schon gemerkt haben: Manche Gegner kann man mit fernangriffen nun abschießen, ohne dass sie reagieren, weil deren Auffassungsgabe zu niedrig ist. Da müsste man das Spiel dann etwas erweitern bzw Anpassen. Daher nun eine neue Version, in der die Gegner einen früher erkennen. Konnte man doch recht leicht im Source Code ändern. Die neue Version findet man nun dort, wo die alte neue Version war (ein paar Beiträge über diesem hier.).


    Optionen sind nicht anklickbar, wenn man das Spiel gestartet hat. War schon immer so. Man muss erst ein Spiel im Hintergrund geladen haben und dann ins Hauptmenü gehen um auf die Optionen zugreifen zu können. Dass die Maus nach neues Spiel verschwindet und man nichts mehr machen kann, ist mir neu. Aber gut Problem behoben...

  • Ja das mit der Maus lag tatsächlich an den anderen 3 DLL, hab ich beim Stöbern in einem anderen Thread hier im Forum entdeckt.
    Fernkampf wäre aufgrund der aktuellen Problematik mit der Auffassung wohl eher over powered :D
    Auch die Sache mit den Optionen hat sich geklärt, alles wie du gesagt hast!
    Ich kanns aber jetzt problemlos mit deiner Widescreen Auflösung spielen, auch wenn ich im Hauptmenü zuerst etwas skeptisch war, weil das nicht zentriert, sondern nach oben links verzogen war.
    Ist wirklich super gelungen dein Mod und wieder SoA zu zocken...unbeschreiblich!

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptmenü ändern ist mir zu aufwändig, weil da dann auch die ganzen anklickbaren Untemenüs verändert werden müssen.
    Ich merke an: Die neue Version ist nur für Siege of Avalon gedacht, da ich mit einem "Titel" arbeiten musste um die Gegner mit Ihrer Auffassungsgabe einstellen zu können. Dieser muss dann in die title.db rein, die einen jeweils anderen Inhalt (von Mod zu Mod) hat.
    Kann man aber ganz einfach dann selber für die Mods machen. Die title.db aus dem 16/9-er Mod nicht mit reinkopieren und einfach in die vorhandene Title.db der Mod ganz oben hineinschrieben:
    Widescreen||||||||||||0
    Abspeichern und gut.

  • Ah gut zu wissen, danke dir!
    Ja das mit den Hauptmenüs macht auch wirklich wenig Sinn. Also das alles noch in mühevoller Kleinarbeit zu bearbeiten!

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

    • Offizieller Beitrag

    So. FullHD-Version fertig.
    [Blockierte Grafik: http://static2.yooco.de/n/9c/213516/u/64/2520945/storage/AoA_FullHD.jpg]
    Hoffe mal, dass ich keine Fehler drin hab, weil ich da jetzt nicht so genau getestet habe. Interfacezeug ist auch dabei, da ja nochmal alle Größer wird. Auch hier nochmal: Das hier ist nur für SoA, da die Ttle.db dafür ein klein wenig umgeändert werden muss und diese sich aber von Spiel zu Spiel unterscheidet. Außerdem würde sie sich für AoA nicht ganz eignen, da ich den Zweischwerterstil, sowie den schnellen Burgwechsel rausgenommen habe, da auch er modspezifisch ist. Ich werde da eventuell mal die Setups aktualisieren, damit man automatisch die neue Anwendung hat mitsamt den richtigen Dateien für die jeweilige Mod.
    Oder aber ich erstell ein Extrasetup für jede Mod. Weiß noch nicht so genau.

  • Wow das sieht wirklich klasse aus und ging auch rasend schnell!! Danke dir!!
    Die Savegames sind vom Einfügen des 1080er Mods ja nicht betroffen oder?
    Extrasetup für jede Mod klingt nach ziemlich viel mehr Arbeit...

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

    • Offizieller Beitrag

    Nur bedingt betroffen. Die Charaktere auf den Karten, die du schon betreten hast, haben nicht soviel Sichtradius. Also Feinde auf schon betretenen Karten, die du noch nicht besiegt hast, werden dich schlechter bemerken. Wobei anzumerken ist, dass die Dörfer jedesmal eine neue Karte sind pro Kapitel.


    Denke ich auch. Werde also beide Anwendungen mitsamt Interface direkt in die Mods einbauen. Nur was wäre allgemein besser: HD oder FullDH standardmäßig?

  • Alles klar super, werde das dann gleich mal ausprobieren!!


    Standardmäßig würde ich HD setzen, da das ja dann unbedenklich kompatibel für alle System sein sollte. Full HD kann man ja dann auf Wunsch noch zusätzlich aktivieren, wenn ohnehin beides eingebaut ist.


    Eine kurze Frage noch zum Spiel, will nur nicht deswegen extra nen neuen Thread aufmachen. Wie aktiviert man denn nochmal die Wandtransparenz? Also im unteren Bereich von Räumen oder Dungeons? Kann da ja meinen Chara nicht sehen und möchte nichts übersehen, grade in Kapitel 3 mit den ganzen versteckten Gängen u.ä.
    Ging das per Tastendruck oder ist das in den Mods nicht mehr enthalten?


    Edit: Erledigt, das war auf Tastendruck ;)

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshy ()

  • Ja genau das meinte ich, entschuldige, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. ;)

    Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
    doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen.


    Die Drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
    und werden der Hammer sein der Rache Gottes.