Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

  • So nach einiger Zeit ein paar Neuigkeiten:

    Es steht mal wieder ein neuer Patch an. Die größte Neuerung ist, dass nun das Itemverschwinden, wenn die Truhe zu vollgestopft wird, unterbunden wird. Stattdessen landen die übrigen Items nach erneutem Laden der Karte auf dem Boden bei der Kiste.

    Alles weiter kann man hier bereits nachlesen:

    SoA Änderungsaufzeichnung
    WIP, 1.10, SoAmigos #,WHO,WHAT,TYPE,PURPOSE,English,German,Russian,Spanish,Polish,All 1,Seppi,Tutorial: Added the info that you can assign the spells directly…
    docs.google.com

  • N'abend,

    so ist es nun soweit. Patch 1.10 ist fertig und kann in der Filebase heruntergeladen werden. Ebenso ist auch Kapitel 7 erneuert worden, da dort der Patch mitinbegriffen ist.

    Die Modpakete werden schätzungsweise morgen aktualisiert, da sich ja sourcecode technisch ein paar Sachen geändert haben und diese Verbesserungen auch in den Modpaketen drin sein sollen.

  • Guten Tag.

    Ab heute ist eine neue Version des Patches in der Runterladsektion zu finden, Änderungen kann man der Änderungsaufzeichnung entnehmen, die auch dort zu fidnen ist.


    Ich möchte in Zukunft hier und da ein paar Events starten, die immer einen Monat laufen. das Grundgerüst dazu ist auch bereits gebaut. Wie z.B. eine automatische Updateüberprüfung pro Monat. Wenn es dann ein Event gibt, steht das dann auch dabei.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Das betrifft jetzt nicht direkt die Wiederveröffentlichung. Allerdings möchte ich in Zukunft auch die klassische Version soweit aktualisieren, sodass diese mit der Wiederveröffentlichung gleichzieht und auch immer mit jedem Patch gleichziehen wird.

    Betrifft dann auch die Events.

    Wird aber noch viel Dateiarbeit ind Bezug auf hin und herschieben bis alles passt. Fehler (Spielbugs bei Nebenquests) sind in der ersten Version nicht ausgeschlossen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • So mal eine kleine Rückmeldung zum Stand der Dinge. Patch 1.12 ist fertig und wird im neuen Jahr zu Beginn des Events soweit sein.


    Allerdings habe ich noch eine weitere Idee, die aber erst nächsten Patch kommt. Es handelt sich um die Möglichkeit Notizen zu schreiben. Schaut dann ungefähr so aus. Bin damit aber noch erst am Anfang und es muss noch einiges dafür gemacht werden.

    Bin nun schon fertig, hat aber doch einiges an Aufwand gekostet. Im Anhang zwei Bilder, wie das dann aussieht.

  • So, seit heute gibt es den neusten Patch (v 1.12) in der Downloadsektion zum runterladen. Allerdings gibt es dasselbe auch für die klassische Version nun. Diesen Patch findet ihr hier: Siege of Avalon Patch als eigene Datei, da ich diese Version dem "old-school" SoAmigos Patch (0.5-0.7) nicht hinzufügen kann. Und nein die beiden sind nicht kompatibel.

    Ebenso wurde Kapitel 7 aktualisiert, da dieser immer den aktuellen Patch beinhaltet. Aber auch die Modpakete wurden aktualisiert und der jeweilige Patch mitsamt Kapitel 7 wurde integriert. Ferner habe ich für Ashes of Avalon ein paar Kleinigkeiten verändert, die ich aber nicht alle aufzählen kann, weil ich es mir nicht aufgeschrieben habe. U.a. sind ein paar mehr Manatränke in Kapitel 1 zu finden und die Stufe 2 Feuer- und Eisbälle sind nun als Magier auch ohne Besitz der Bücher bei Rogmor erlernbar.


    Und nicht vergessen. Ab Neujahr beginnt das Event. Für einen Monat gibt es eine zusätzliche kleine Aufgabe, die man ab Kapitel 2 erledigen kann.


    Außerdem wirds mal wieder auf twitch.tv/ruggsaggsepp am Dienstag um 20 Uhr einen kleinen Stream dazu geben. Gespielt wird Kapitel 1 und die kurze Eventaufgabe.

  • Ein paar Neuigkeiten:

    Zumindest für die klassische Version gibt es im nächsten Patch endlich eine komplett funktionierende Minimierfunktion. Das Spiel verschwindet dann auch, sodass man auf seinen Desktop zugreifen kann und auch ohne Soundfehler, was aber eh schon behoben wurde. Bei der Rerelease Fassung bin ich noch am schauen, bin aber eher pessimistisch. Ich kann das fehlerhafte Minimieren einfach nicht replizieren, so als ob es reiner Zufall ist wann es mal funktioniert und wann nicht. Daher werd ich diesbezüglich wahrscheinlich auch keine Lösung finden.

    Ferner hat die klassische Version jetzt auch einen integrierten Starter mit ähnlichen Einstellungen, wie die rerelease Fassung.

  • So ist es nun soweit. Patch 1.13 ist fertig und veröffentlich. Herunterladbar in der Filebase für alle drei Versionen (Klassik, Steam und GoG).

    Überblick über die Neuerungen:

    -Wie vorher schon geschrieben die Möglichkeit bis zu acht Notizen zu schreiben

    -Autoupdate funktion (per Klick auf Update oder generell einmal pro Monat) wurde erweitert. Nicht nur erhält man die Info, ob eine neue Version erhätlich ist, sondern kann nun automatisch aktualisieren lassen -wenn eine neue Version verfügbar ist. Weitere Infos:

    -Ein zusätzlicher Creditsscreen wurde hinzugefügt mit Mitwirkende und Übersetzer, da Edrit Kolotit so frei war (für die rerelease Version) mir die Sachen in russisch zu übersetzen.

    -Für die klassische Version wurde die Option Kapitel 3, 4 und 5 zu überpringen rausgenomen, um wieder das originale Spielerlebnis zu haben (und weil die Textpassagen vom Publisher hierfür einfach blöd waren)

    -diverse Änderungen/Verbesserungen zu entnehmen aus der Änderungsaufzeichnung, die man im Reiter Versionen finden kann.


    Ferner wurden Kapitel 7 und die Modpakete aktualisiert vor allem, da ja dort der aktuelle Patch mitinbegriffen sein soll.


    Ein weiterer Patch (1.14) ist auch schon in Planung, dauert aber noch.

  • Eine kleine Ankündigung, jetzt schon mal:

    Aus einem bestimmten Grund wird der nächste Patch im August rauskommen und zudem wird es diesmal wieder ein Eventpatch sein. Was genau, ist ein Geheimnis, hat aber speziell mit eben diesem Datum/Monat zu tun.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Moin, nach Ewigkeiten habe ich mich auch mal wieder an SoA gesetzt.
    Danke für die Patches Rucksacksepp !

    Eigentlich wollte ich nur deine Mods haben und jetzt gibt es auch noch Patches. *Daumen hoch*

    Das minimieren habe ich mit Lossless Scaling geregelt.
    Bilineare Skalierung, WGC Capture API mit Double Buffering. Spiel im Fenstermodus starten und dann die Skalierung aktivieren. Wenn man auf den Desktop wechselt geht das Spiel so lange wieder in den Fenstermodus.
    In Verbindung mit DxWnd ist das ein angenehmes Hilfsmittel.

  • Null Problemo. In Anbetracht des jetzigen Patches ist der original rerelease aber auch in einem schlechten Zustand. :biggrin1:


    Was das minimieren angeht: Zumindest bei der Version von Delphi 4 sind alle Fehler beseitigt. Bei der neueren Version hab ich keine Lösung gefunden. Das scheint so, als ob das reiner Zufall ist, ob das Minimieren funktioniert oder nicht. Habe da schon etliche Stunden verbracht mit natürlich keiner Lösung.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Ich kann die gepatchte Steam Version nicht im im Fenstermodus mit gleichen Seitenverhältnis hochskalieren (mein Display hat eine Auflösung von 3000 x 2000). Es werden dann nur 1494 x 949 Pixel (UI dürfte fehlen) von Lossless Scaling erkannt anstelle der 1920 x 1080. Bei der unspezifischen Version funktioniert es wie gewünscht.

  • Evtl würde ich darauf tippen, dass es was mit dem Steaminterface zu tun hat, jedoch funktioniert ja die originale Steam Version ja. Evtl das in Kombination mit einer Customddrawdatei. Da würde ich evtl mal empfehlen durchzuprobieren bei der gepatchten Steam Version.


    Wenn das UI fehlen würde, müsste ein Wert von 1803x966 rauskommen

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Die DDraw habe ich alle durchprobiert und keine funktioniert. Aber du könntest recht haben mit dem Steaminterface. Es ist die Breite der Steambenachrichtigungen in der Vertikalen und die Höhe in der Horizontalen blockiert.

  • Funktioniert auch nicht keine?


    Leider kann ich da aber nicht wirklich viel weiter dazusagen. Die Initialisierung des DirectX habe ich nie angelangt. Könnte höchsten durch Patch 1.04 gekommen sein, wo noch die Leute von General Arcade ein paar Kleinigkeiten verändert haben-

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.