Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

• Nur Details:

• Ist es in Kapitel 6 nicht schon etwas spät Shrapnel zu lernen? Da haut das doch keinen mehr um
    • Sind die Zwischenstufen der Zauber auch lernbar oder sind die generell zu OP? In meinen eigenen Frisuren hatte ich die mittleren Stufen Elarath bzw. Khaele zugeschlagen und die OP Stufen dann Anthamas. Das waren natürlich eine Menge Conversations, die da bearbeitet werden mussten, also wahrscheinlich nichts für den Patch

Eine Sache war mir noch aufgefallen.

In Kapitel 1,2 und 6 gibt es immer 3 Fähigkeiten als Zauberer zu lernen:

• Allg. Zauberkunst (+ Mystik)
    • Energielenkung (+ Mana)
    • Meditation (- Manaerholung)

In Kapitel 5 fehlt davon eins in der Reihe, weil hier zwei Sachen gemerged wurden:

Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||1||||0|Mystische Künste
    Meditaion|True|||||||-5||||||3||||0
    Advanced Energy Management|True|||||||-5||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

Den Titel Meditaion (sic!) kann man aktuell nirgendwo lernen.

Ich würde da folgende Änderung vorschlagen:

Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||||||0|Mystische Künste
    Meditation|True|||||||-5||||||3||||0|Große Meditation
    Advanced Energy Management|True|||||||||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

Und den Titel von magetrainer lernbar machen.

• Ist es tatsächlich, änder ich auf Shards (1. Verbesserung des Schrapnels). Das Problem ist halt, dass man den Ring der tausend Klingen auch erst sehr spät kriegt. Ich mach also folgendes: Ring aus Nagaland in Elazars Turm verschieben und Schrapnel bei Glaucus erlernbar.

Man bekommt schon einige Verbesserungen (die erste) der Zauber, allerdings nur als Magier. Energy (stromball) und Lightning (Schock) nachdem man zum Magier ernannt wurde. Freeze (Frostball), minor Healing (Heilen) bei Anthamas. Fireball nicht, da man eh bei Anthamas den Umhang bekommt..

Das alles geht eigentlich, sofern man keinen Roman dazu verfasst und stattdessen einfach sagt "frost improvement: 15 pts" und dann nur Improvement übersetzen lässt. Die Zauber selbst kann man aus den bereits vorhandenen Konversationen der jeweiligen Sprache klauen. ;)

Meditation genehmigt, aber ein bisschen anders. Da gibt es bei der neuen Engine ein Problem wenn zwei gleichnamige Titel in der Title.db auftauchen, weshalb der eine Titel "Meditaion" wohl einen Rechtschreibfehler bekommen hat.

-Beitrag mit den aufgelisteten Änderungen aktualisiert.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

• Tolle Neuigkeiten, zumindest für diejenigen, die ein Problem mit diesen blauen Pixeln haben. Auch das habe ich nun lösen können. War zwar nur ein Zufallstreffer, weil ich das Problem mit dem Mauszeiger und dem daraus resultierenden Absturz auf manchen Systemen komplett lösen wollte. Bis jetzt war es zwar absturzfrei gelöst, aber man konnte das Spiel nur im Vollbild nur spielen, wenn diese mit der Standardauflösung des System übereingestimmt hat. Andernfalls musste man im Fenstermodus spielen. Grund hierfür war, dass der Renderer das Spiel im Vollbildmodus auf die Bildschirmauflösung gezogen hat und somit die Systemmaus nicht an derselben Stelle war, wie die ingame-Maus. Und da ich dort dann ein bisschen geschaut und probiert habe und ein paar Sachen ausprobiert habe, habe ich zufällig entdeckt, dass auf dem Laptop, auf dem ich arbeite auf einmal auch die blauen Pixel weg waren. Wem evtl. auch die falsche Farbe des Schattens des Fauerballs aufgefalllen ist, der ist jetzt auch weg. Außerdem ist nun auch das Seitenverhältnis bei 800x600 auf einem 16x9 Monitor nicht mehr falsch.

:vol:

Im Moment sammle ich noch ein paar Idee für Patch 1.07, aber das kommt dann mit dazu. Allerdings soll zuerst Kapitel 7 mal fertig werden.

Kleiner Nachtrag: Kann aber leider sein, dass der Fix nicht auf Windows 10 Systemen funktioniert.

• Eine kleine Rückmeldung zum Thema Blue Pixel Fix:

Um diesen zu beheben muss die Einstellung windowed bei InitDX auf false gesetzt werden. Dieser wird auch wenn der Fenstermodus nicht gewählt wird auf true gesetzt (quasi wie ein randloser Vollbildmodus, was aber zu dem oben genannten Problem mit dem alternativen Cursor führt). Der ein oder andere weiß also schon mal was das heißt. Der Fix funktioniert dann also nur im Vollbild. Eine andere Lösung das dann zu umgehen habe ich leider doch nicht gefunden. Ferner funktioniert dies nicht bei Windows 10, da das Spiel so nicht starten kann. Liegt vermutlich an der ddraw-Version. :sad2: Naja, wie man sieht, das Ganze ist mal wieder kompliziert...

Da ich also keinen 100%-igen Fix für alle Systeme dafür gefunden habe, kam ich zu dem Entschluss die Version mit dem alten SourceCode zu erstellen, die ja auch auf Windows 10 funktioniert. (Fenstermodus dann aber nicht, aber das halte ich mal für unwichtig) Bei diesem habe ich zwei Sachen noch fixen können:

1. Minimieren und danach maximieren funktioniert nun bei den Modpakten fehlerfrei

2. Die Geräusche und Musik des Spiels sind nun nicht mehr "broken" nachdem man minimiert hat.

Patch 1.07 wird also eine Funktion haben mit der man auf diese alternative Version (ohne Modauswahl) wechseln kann.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.