Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

• Ja, habe selbstverständlich über die Siege.exe gestartet.

Das mit den Dialogen liegt wohl daran daß ich eine nicht unterstützte Auflösung verwendet habe (1600x900). Manche Dialoge passen somit nicht in die Dialog-Box und "fliegen" unten raus, so das man sie nicht anklicken kann. Kann später gerne versuchen einen Screenshot davon zu machen und anzuhängen.

Bin mittlerweile im Kapitel 2 angekommen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

1. Im Kapitel 1 gibt es den Dieb in der Kirche nicht mehr (glaube der hieß Ben). Wurde der wieder entfernt oder gab's den nur im SoAmigos-Patch? Nachdem es auch die "Feuer-Axt" zu finden gab, war ich ein wenig verwundert ihn nicht anzutreffen.

2. Da es jetzt einen seperaten Slot für Überjacken gibt, wäre es vielleicht eine gute Idee, zumindest bei den Begleiten, die Überjacken dort zu platzieren anstatt auf dem Brust Slot. Ich sage dies speziell im Bezug auf Sir Dinardon, welcher in der Klassik Version des Spiels einen Feinen Weissen Schulterpanzer trägt. Ich hätte damit gerechnet das mit den kreieren des neuesten Slots der Schulterpanzer wieder hinzugefügt wurde, dem ist jedoch leider nicht so.

3. Im Kapitel 2 kann bzw. muss man einige Verräter finden und wahlweise Töten. Wieso kann man die Leichen nicht komplett looten? Könnte man dies vielleicht möglich machen?

LG,

Strange

• Wenn du eine höhere Auflösung, als was dein Bildschirm unterstützt wählst, dann kann es zu Fehlern kommen. Da du 1600x900 hast, ist 1280x720 das höchste was du wählen solltest. Im Gegensatz zur Rerelease Version habe ich keine Abfrage im SourceCode erstellt, ob überhaupt die Auflösung vom System unterstützt wird.

Oder du hast evtl die Option Große Schrift aktiviert. Da kann es sein, dass bei manchen NPCs der Text über den unteren Rand rausläuft, wenn zu viel auf einmal drinsteht.

1. Leonard der Dieb ist Forumsinhalt. Den habe ich nicht miteingebaut. Die Axt hingegen war in der AmiVersion drin. Da die klassische Version mit meinem Patch und die Rerelease Version mit Patch gleich sein soll, habe ich diese bei der klassischern Version hinzugefügt.

2. Das lässt sich ändern

3. Eigentlich hätten alle, die man irgendwie im Verlauf des Spiels töten könnte, mittlerweile komplett lootbar sein sollen. Welche Verräter meinst du? Wenn es Maris ist, dann ja. Der war meines Wissens der einzige und wird mit 1.16 geändert.

Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

• Habe soeben gesehen das der Fehler mit dem Dialog anscheinend schon mehrmals in anderen Threads gemeldet wurde. Man soll probieren in der ini auf smalltext umzustellen. Habe ich aber jetzt noch nicht probiert.

1. Danke für die Erläuterung.

2. Das wäre toll. Der ist mein liebster Begleiter, somit kann ich mich ziemlich genau erinnern wie er ausgerüstet war.

3. Ja, ich rede speziell von Maris, aber ich nehme auch an das es bei Sir Ither auch nicht anders funktioniert, wobei ich das jetzt nicht direkt getestet habe. Glaubeich zu erinnern das man den Boten und den Pagen Simek auch nicht komplett looten kann.

Noch ein weiterer Punkt bzw. Frage: Gibt es im Spiel das komplette Gold-Rüstungs Set zu kaufen/finden/looten?

Bis jetzt habe ich nur das Kettenhemd und den Kürrass beim Händler im Südtor gefunden.

LG,

Strange

• Darum gibt es im Starter unten links die Option "Große Schrift" bei der man ein "X" setzen bzw. entfernen kann.

Simek und der Bote sind komplett lootbar. Beim Boten habe ich es gerade nachgeschaut.

Es gibt nur das goldene Kettenhemd und Kettenhose (=Tortains Kettenhose) und den goldenen Kürass.

• Der Hacken bei der großen Schrift ist nicht drin. Wird wohl wirklich meine eigenartige Auflösung schuld am Problem sein.

Danke fürs nachsehen. Dann hab ich mich wohl geirrt.

Schade das es nur die 2 (bzw 3) goldenen Rüstungsteile gibt. Hätte gehofft das sie vielleicht irgendwo in den Files verborgen sind und nur darauf warten implementiert zu werden. ;)

• Wird nicht kompatibel sein. Schließlich steht folgendes dabei:

"- Kompatibel mit dem SoAmigos-Patch 0.7

- Falls ihr andere Mods verwendet, welche die Items.db und xref.db ändern, müsst ihr die fehlenden Zeilen in den beiden Dateien manuell einfügen."

Und da allein der Patch definitiv eine neuere Items.db verwendet, werden dann ein paar Items aus dem Patch fehlen.

Demzufolge müsstest du die Pox Dateien reinkopieren und die Items.db sowie Xref.db dann manuell bearbeiten, sodass das Goldene Set dabei ist. Danach musst du diese Rüstungsteile noch manuell den Karten/Händlern hinzufügen.

• Das habe ich befürchtet. Davon lasse ich im Moment lieber sie Finger. Vielleicht wenn ich Mal als Krieger spiele. Jetzt, als Magier, hätte ich sie nur für einen Begleiter verwendet.

Was anderes noch: habe soeben Felios in meine Party aufgenommen und mir ist aufgefallen das man seine Ausrüstung, bis auf den schwarzen Lendenschurz, nicht abnehmen kann. Ist das so gewünscht? Alle anderen Begleiter kann man immerhin gesamt looten, oder nicht?

LG,

Strange

• Das mit Felious ist Absicht. Wenn du die Krypta 3 betrittst, dann wird der Standard-Felious für das Ritual dort geladen. Da es etwas komisch aussieht, wenn auf Felious auf einmal anders aussieht, habe ich sein Equipment "ge-locked".

Lootbar ist die Leiche von ihm dann aber schon.

• Ah ok, das macht Sinn. Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll den schwarzen Lendenschurz zu "fixieren"?

Nachdem auch einige Balance-Änderungen durchgeführt wurden, wäre es vielleicht auch sinnvoll sich die Werte der "Feingeaebeiteten Leinenkapuze" und der normalen "Leinenkapuze" anzusehen. Diese ist im Innenhof bei einem der Händler zu kaufen und ist der "Lederkapuze" die es ab dem 1. Kapitel gibt in jeder Hinsicht unterlegen. Vielleicht könnte man hier die -1 Verstohlenheit entfernen oder die Werte angleichen?

Weiteres, trägt Sir Kyner schon immer einen "Gewöhnlichen Kürass" oder wurde der neu hinzugefügt?

Noch ein gröberer Punkt zum Schluss:

Ich habe soeben die Quest abgeschlossen, wo man die königliche Rüstung, Siegelring und Krone beschaffen muss. Dieser Kampf war unglaublich schwer da mein Charakter mit seinen Zaubern keinen schaden anrichtete.

Wo sind die Spielstände zu finden, damit ich diesen Anhängen kann?

LG,

Strange

• Wenn er das nicht ist, dann muss das noch gemacht werden, ja!

Naja, Leinen bietet nunmal weniger Schutz als Leder. Generell möchte ich die Rüstung möglichst wenig anfassen, weil sonst gibt es kein Ende mehr. Z.B. wäre dann auch die Frage, warum die rubinroten Stahlsachen weniger Schutz geben als die blanken oder schwarzen.

Die Ausrüstung der NPCs habe ich nicht weiter angefasst. Die sind alle so wie sie ursprünglich waren.

Was den Kampf im Dorf angeht, so kann ich mal schauen, ob die Gegner dort evtl einen etwas hohen Magieschutz haben,

Spielstände findest du im SoAOrdner unter games oder bei neuerem Windows (ab Vista) unter C:/Benutzer/Name/AppData/Local/VirtualStore/"SoAInstallation" (Der Appdata Ordner ist versteckt/ausgeblendet)

• Das Leinen weniger Schutz bietet liegt auf der Hand, hab mir eben nur gefragt wieso das Teil überhaupt existiert, wenn es einfach schlechter ist... Schade, aber immerhin schaut es gut aus!

Dann habe ich mich bei Sir Kyner geirrt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, das Sir Engl (oder wie der heißt), viel bessere Werte hat, als Sir Kyner. Fand ich ein wenig komisch. Wieso sollte ich dann den Schwächeren mitnehmen?

Das mit den verschiedenfarbigen Kürassen und Sets finde ich auch sehr eigenartig. Habe soeben die Schatten Krieger erledigt, die goldenen Teile beim Händler gekauft und alle miteinander verglichen. Ein Konzept kann ich dahinter nicht erkennen.

Dachte immer die weißen Teile haben maximale Defensiv-Werte, die schwarzen weniger Verstohlenheits-Pönale, die Rubinroten weniger Verteidigungs-Pönale. Das der goldene Kürass so durchschnittlich von den Werten ist, damit hatte ich auch nicht gerecht.

Habe auch probiert meine eigenen Begleiter zu verletzen, was auch nicht funktioniert hat. Normalerweise rennen die sowie immer in meine Feuerbälle rein...

Ich werden den Spielstand dann Anhängen.

LG,

Strange

• Es kann durchaus sein, das Engres bessere Werte hat, dafür sollte seine Ausrüstung schlechter sein. Die zei Kamerade sind aber eh außen vor, da sie komischerweise verbuggt sind. Manchmal führen die keinen Angriff aus und bracuhe dann ewig bis sie einmal zuschlagen. Den Grund dahinter habe ich letztes Jahr vergebens gesucht.

Zumindest habe ich für Ashes of Avalon die ganzen Kleidungen/Rüstungen aneinander angepasst. Setzt aber auch ein Anpasen der Waffen voraus, weshalbich es für SoA nicht gemacht habe.

• Das mit dem nicht angreifen scheint ein generelles Problem zu sein. Habe ähnliches auch bei Sir Dinadon bemerkt. Sehr lästig, besonders wenn sie dann noch in meine Feuerbälle rein laufen...

Der Unterschied zwischen den Ausrüstungen dürfe seit dem Patch sowie egal sein, da man die Begleiter ja selbst neu einkleiden kann.

Gibt es einen Grund dafür das man den Elfen-Begleiter nicht looten kann? Ist auch alles fixiert. Dies war im SoAmigos-Patch, soweit ich mich erinnern kann, möglich.

Mal so eine generelle Frage, wurde beim Balancing etwas gröberes geändert? Ich meine mich zu erinnern das die Gegner mit dem einsetzen von Traingspunkten mitlevelten, doch bei dem Patch scheint es egal zu sein ob ich die TP verbrauche oder nicht.

LG,

Strange

• Ach du meinst, dass die manchmal nur rumlaufen stat angreifen. Ich meinte aber, dass die nicht mal sofort angreifen, wenn man sie selber steuert.

Die Elfen haben andere Itemanimationen. Theoretisch passen sie halbwegs zusammen, aber das war ursprünglich nicht geplant gewesen. Habe ich vom Soamigos Patch nicht übernommen.

Das Mitleveln ist nach wie vor so wie früher. Einziger Unterschied: Für gegnerische Magier wurde ein Limit bei der Anpassung ihrer Mystik gesetzt. D.h. Ob dein Charakter nun 70 (<-das ist das Limit) oder 100 Verstohlenheit als Kundschafter hat, ist egal. Gleiches gilt auch als Krieger für Kampfkraft. Bei Magier mit Mystik aber nicht.

Die Ahoul im Dorf (Kapitel 3), in Wald 1 und Wald 3 haben nun weniger Resistenz gegen elementaren Schaden (10% statt 20%).

Grüße

Sepp

• Oh, das habe ich nicht probiert. Ja, ich meine wenn man sie nicht selbst steuert, es auch oft ewig braucht, bis sie Feinde angreifen, obwohl ich sie schon auf "aggressiv" gestellt habe.

Mir ist im SoAmigos-Patch nichts aufgefallen, aber wenn's wirklich glitsches gab, ist es wohl besser die Gegenstände zu fixieren.

Heißt das, dass die Gegner nur mit "Verstohlenheit", "Kampfkraft" und "Mystik" mit skalieren?

Bei dem Kampf im Dorf hatte ich keinen einzigen Punkt in Mystik investiert, hatte ein paar Begleiter mit, und er war aber furchtbar schwer.

Beim Endkampf von Kapitel3 jedoch habe ich fast alle Punkte in Mystik investiert, meine Begleiter entfernt, und der Kampf hat sich gut angefühlt vom balancing her.

LG,

Strange

• Ok, ich habe soeben MIthras besiegt und somit das 6. Kapitel beendet.

Mir sind in Kapitel 4, 5 und 6 einige Bugs untergekommen bzw. habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Kapitel4:

1. Die "Tunika der Wärme" kann nur auf Brust3 getragen werden. Fand ich ein wenig eigenartig.

2. Die Tunika des Hundemeisters könnte man vielleicht auch so nennen. Im Moment heisst sie immerhin nur "Tunika".

3. Ovorons Schwert könnte man ebenfalls umbennen.

4. Der Zauberstab und der Kopfschmuck des Clan-Anführers haben beide keine Werte (Glaube das wurde hier schonmal angesprochen)

Kapitel5:

1. In Kapitel 5 gibts es in den Dialogen von Elazar mehrere Rechtschreibfehler.

2. Den Zauberstab den man mit der Beförderung erhält ist ziemlich schlecht von den Werten her, sodass ich weiterhin den Magierdolch und das Leviatan-Schild verwendet habe. Im SoAmigos-Patch war der, so glaube ich mich zu erinnern 1-Händig und besser?

3. Die Traumwandler haben keinen Traumwandler-Stab mehr bei sich. War beim SoAmigos Patch anders, oder nicht?

Kapitel6:

1. Habe den Mantel bekommen ohne das ich den Feuerschlund hatte. Bin nachdem ich bei Opias war, sofort zurück und habe das Item bekommen. Weiteres... gab da nicht noch ein Item? Was für die Schultern wenn ich mich recht entsinne?

2. Corvus' Equipment ist fixiert.

LG,

Strange

• Dass die Nahkämpfer manchmal blöd rumstehen lässt sich leider schwer ändern. Wenn man sich das mal näher anschaut, wird man merken, dass das bei 800x600 nicht so der Fall ist. Hat demzufolge mit dem Spieler hinterherlaufen zu tun, was zahlentechnisch (=Entfernung zum Spieler) anders ist, eben aufgrund der Auflösung.

Hier eine genauere Beschreibung, wie das mit der Skalierung der gegnerischen Werte läuft: RE: Gegner Skalierung Wissenschaft

Nach anschauen deines Spielstandes ist ganz klar, dass du einfach zu wenig Mystik hast. Habs mal mit einem meiner Spielstände anfang Kapitel 3 verglichen. Ich habe da 35 statt 23. Ferner haben Gegner mehr Lebenspunkte, wenn du Mitglieder in deiner Gruppe hast. Früher hat jedes Mitglied den Faktor um 1 erhöht, jetzt nur noch um 0,5. (Also z.b. früher ein Mitglied -> Gegner HP x 2)

Kap4:

1. Bei der Tunika der Wärme werde ich schauen, was ich machen kann.

2. Die Tunika der Hundemeisters ist ein guter Punkt. Zumal man evtl auch nicht mehr weiß, welche Tunika jetzt die Richtige war, wenn man mehrere in einer Truhe hat.

3. Ovorons Schwert umbenenen ist möglich, zumal es im englischen auch Ovoron's Sword heißt.

4. Zauberstäbe siehe Änderungsaufzeichnung für 1.16 Zeile 27 (bzw. #25). Kopfputz werd ich mal anpassen.

Kap5:

1. Keine Ahnung... xd Evtl kannst du mir ungefähr sagen wo, damit ich nicht alles durchlesen muss.

2. Werd ich mal vergleichen und bei Bedarf verbessern

3. Siehe Änderungsaufzeichnung 1.16 Zeile 28 (bzw. #26)

Kap6:

1. Mehr gabs nur mit Soamigos Patch, aber das ist zu viel Arbeit, da ich sehr viel an Text bei Anthamas hinzufügen müsste und ich nach Möglichkeit alles in Originalsprache haben will, wobei ich wiederum z.B. kein polnisch kann und ich mich auf Übersetzer da nicht verlassen. Ich heiße ja nicht SNEG.

2. Soll auch so, weils speziell seine Rüstung ist. Zumal es problematisch ist, dass er den Kürass auf Brust 2 tragen kann. Bedenkt man jetzt, dass man selber als Krieger den magischen Kürass bei Xandar erhält und dann auch noch Corvus' Kürass mitanziehen kann wärs ziemlich OP.

Diese Änderungen werden aber erst mit Patch 1.17 in Kraft treten, weils sonst recht knapp wird. Den Samstag kommt ja 1.16.

Bei dem Bild seh ich keinen Bug.

• Hallo Sepp,

danke wie immer für deine schnelle Antwort! Den Link werde ich mir mal genauer ansehen. Balancing ist eine kleine obsession von mir...

Ich dachte das es egal sein müsste wie viel Mysik ich habe, da wenn ich wenig habe, auch die Gegner nicht so stark sind. Hab mich wohl geirrt. Werde mir wie gesagt, den Link von dir ansehen um das genauer zu ergründen. Die Reistenzen von 20% auf 10% zu senken, ist somit wohl nicht notwendig.

Kapitel 5.1: Die genaue Zeile kann ich nicht benennen, aber es war im Gespräch bzgl. des Polymorth Rings.

Kapitel 6.1: Schade, dachte so ein Schulter"panzer", wie Khaele ihn trägt, wäre ganz nett zu haben. Ich glaube Schuhe gab's da auch? Wenn's nur wegen der Übersetzung geht, ich kenne einige Native Speaker, die mir noch den ein oder anderen Gefallen Schulden. ;)

Kapitel 6.2: Ja ok, das macht durchaus Sinn!

Mit dem Bug meine ich, dass ich den Umhang erhalten habe, ohne den Feuerschlund gebraucht zu haben. Ich bin von Opias direkt zurück zu Anthamas und habe das Item bekommen. Erst danach habe ich die Quest gemacht, wo man den Feuerschlund braut. Als ich mit dem fertigen Gemisch zu Anthamas ging, hat er mich nur gefragt ob ich mit ihm nach Fornax gehen möchte, sobald das alles vorbei ist. Die Aufgabe mit dem Feuerschlund ist weiterhin offen.

Freut mich zu hören das der neue Patch so schnell verfügbar ist. Ich habe überlegt morgen mit einem Krieger anzufangen. Ist das Savegame dann mit der neuen Version Kompatibel?

LG,

Strange