Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

  • Nur Details:

    • Ist es in Kapitel 6 nicht schon etwas spät Shrapnel zu lernen? Da haut das doch keinen mehr um
    • Sind die Zwischenstufen der Zauber auch lernbar oder sind die generell zu OP? In meinen eigenen Frisuren hatte ich die mittleren Stufen Elarath bzw. Khaele zugeschlagen und die OP Stufen dann Anthamas. Das waren natürlich eine Menge Conversations, die da bearbeitet werden mussten, also wahrscheinlich nichts für den Patch


    Eine Sache war mir noch aufgefallen.


    In Kapitel 1,2 und 6 gibt es immer 3 Fähigkeiten als Zauberer zu lernen:

    • Allg. Zauberkunst (+ Mystik)
    • Energielenkung (+ Mana)
    • Meditation (- Manaerholung)

    In Kapitel 5 fehlt davon eins in der Reihe, weil hier zwei Sachen gemerged wurden:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||1||||0|Mystische Künste
    Meditaion|True|||||||-5||||||3||||0
    Advanced Energy Management|True|||||||-5||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Den Titel Meditaion (sic!) kann man aktuell nirgendwo lernen.

    Ich würde da folgende Änderung vorschlagen:

    Code
    Mystic Arts|True||3||5||||||3|||||||0|Mystische Künste
    Meditation|True|||||||-5||||||3||||0|Große Meditation
    Advanced Energy Management|True|||||||||||||||45||0|Fortgeschrittene Energielenkung

    Und den Titel von magetrainer lernbar machen.

  • Ist es tatsächlich, änder ich auf Shards (1. Verbesserung des Schrapnels). Das Problem ist halt, dass man den Ring der tausend Klingen auch erst sehr spät kriegt. Ich mach also folgendes: Ring aus Nagaland in Elazars Turm verschieben und Schrapnel bei Glaucus erlernbar.


    Man bekommt schon einige Verbesserungen (die erste) der Zauber, allerdings nur als Magier. Energy (stromball) und Lightning (Schock) nachdem man zum Magier ernannt wurde. Freeze (Frostball), minor Healing (Heilen) bei Anthamas. Fireball nicht, da man eh bei Anthamas den Umhang bekommt..

    Das alles geht eigentlich, sofern man keinen Roman dazu verfasst und stattdessen einfach sagt "frost improvement: 15 pts" und dann nur Improvement übersetzen lässt. Die Zauber selbst kann man aus den bereits vorhandenen Konversationen der jeweiligen Sprache klauen. ;)


    Meditation genehmigt, aber ein bisschen anders. Da gibt es bei der neuen Engine ein Problem wenn zwei gleichnamige Titel in der Title.db auftauchen, weshalb der eine Titel "Meditaion" wohl einen Rechtschreibfehler bekommen hat.

    -Beitrag mit den aufgelisteten Änderungen aktualisiert.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Tolle Neuigkeiten, zumindest für diejenigen, die ein Problem mit diesen blauen Pixeln haben. Auch das habe ich nun lösen können. War zwar nur ein Zufallstreffer, weil ich das Problem mit dem Mauszeiger und dem daraus resultierenden Absturz auf manchen Systemen komplett lösen wollte. Bis jetzt war es zwar absturzfrei gelöst, aber man konnte das Spiel nur im Vollbild nur spielen, wenn diese mit der Standardauflösung des System übereingestimmt hat. Andernfalls musste man im Fenstermodus spielen. Grund hierfür war, dass der Renderer das Spiel im Vollbildmodus auf die Bildschirmauflösung gezogen hat und somit die Systemmaus nicht an derselben Stelle war, wie die ingame-Maus. Und da ich dort dann ein bisschen geschaut und probiert habe und ein paar Sachen ausprobiert habe, habe ich zufällig entdeckt, dass auf dem Laptop, auf dem ich arbeite auf einmal auch die blauen Pixel weg waren. Wem evtl. auch die falsche Farbe des Schattens des Fauerballs aufgefalllen ist, der ist jetzt auch weg. Außerdem ist nun auch das Seitenverhältnis bei 800x600 auf einem 16x9 Monitor nicht mehr falsch.

    :vol:


    Im Moment sammle ich noch ein paar Idee für Patch 1.07, aber das kommt dann mit dazu. Allerdings soll zuerst Kapitel 7 mal fertig werden.


    Kleiner Nachtrag: Kann aber leider sein, dass der Fix nicht auf Windows 10 Systemen funktioniert.

  • Eine kleine Rückmeldung zum Thema Blue Pixel Fix:

    Um diesen zu beheben muss die Einstellung windowed bei InitDX auf false gesetzt werden. Dieser wird auch wenn der Fenstermodus nicht gewählt wird auf true gesetzt (quasi wie ein randloser Vollbildmodus, was aber zu dem oben genannten Problem mit dem alternativen Cursor führt). Der ein oder andere weiß also schon mal was das heißt. Der Fix funktioniert dann also nur im Vollbild. Eine andere Lösung das dann zu umgehen habe ich leider doch nicht gefunden. Ferner funktioniert dies nicht bei Windows 10, da das Spiel so nicht starten kann. Liegt vermutlich an der ddraw-Version. :sad2: Naja, wie man sieht, das Ganze ist mal wieder kompliziert...

    Da ich also keinen 100%-igen Fix für alle Systeme dafür gefunden habe, kam ich zu dem Entschluss die Version mit dem alten SourceCode zu erstellen, die ja auch auf Windows 10 funktioniert. (Fenstermodus dann aber nicht, aber das halte ich mal für unwichtig) Bei diesem habe ich zwei Sachen noch fixen können:

    1. Minimieren und danach maximieren funktioniert nun bei den Modpakten fehlerfrei

    2. Die Geräusche und Musik des Spiels sind nun nicht mehr "broken" nachdem man minimiert hat.


    Patch 1.07 wird also eine Funktion haben mit der man auf diese alternative Version (ohne Modauswahl) wechseln kann.

  • Auch hier mal ein kleiner Fortschrittsbericht. Alle fertigen Änderungen sind in der Änderungsaufzeichnung zu finden.

    SoA Änderungsaufzeichnung
    1.07, SoAmigos (Work in progress) #,WHO,WHAT,TYPE,PURPOSE,English,German,Russian,Spanish,Polish,All 1,Seppi,Blue Pixel Bug Fix (only Windows 7 and only…
    docs.google.com


    Eine Sache, die schon fast fertig ist, ist die Möglichkeit einige Tasten neuzuweisen zu können. Nicht nur über die Siege.ini, sondern auch über eine grafische Oberfläche. Siehe Bild.

  • Seit heute ist im Downloadbereich der Patch 1.07 für Steam und GoG zu finden. Wundert Euch nicht, warum der jetzt so groß ist. Der hat einen SoAmigos Bonusinhalt worin zum einen die Karte der Eurale enthalten ist und zum anderen die Kompositionen der ganzen SoA Karten von Sir Emre mitdabei sind.


    Die Links zu den SourceCodes hier wurden auch schon aktualisiert.

  • Auch hier mal ein kleiner Fortschrittsbericht. Alle fertigen Änderungen sind in der Änderungsaufzeichnung zu finden.

    https://docs.google.com/spread…3kmHM/edit#gid=1235574051


    Eine Sache, die schon fast fertig ist, ist die Möglichkeit einige Tasten neuzuweisen zu können. Nicht nur über die Siege.ini, sondern auch über eine grafische Oberfläche. Siehe Bild.

    Hello!


    About this (and sorry for writing in english), i installed the patch 1.07 today over the gog version (1.03, i think) and now i can't use most of the keys. For instance the map key (M) or the quests key (Q) do nothing. Strangely enough, the combat key (space) still works. I'm running the game though Siege_UnspezifischeVersion.exe, since i have the GOG version.


    I tried to rebind the keys, both by editing the ini file and using the UI above, but with no success. Do you have any insights about this?


    It seems Kaspersky does not like SoAMods.exe or SoAStarter.exe very much. Could also be that the reason? The antivirus is blocking them.


    Thanks for the great work!

  • Hi,


    First: english is no problem. ;)

    Just checked ist. You're right. The keys doesn't work in the new sourcecode-version. Strange since I'm pretty sure I tested them. Maybe I only tested the combat mode there and the other keys only in the old sourcecode-version (where they work of course). Anyways. Fixed now and the patches are updated already.

    Thanks for that report.

    Maybe Kaspersky doesn't like the SoAMods.exe and SoAStarter.exe because it's based on an old Version of Delphi (version 4 from 1998) and then it might not have the "new" standards an app has nowadays, but I don't actually know...

    But be sure there isn't anything malicious in these executables.


    BTW: You can run the normal siege.exe by playing via GoG-Galaxy as v1.03 does. Then you also should get achievements.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Thank you for the quick reply and quick fix, Rucksacksepp! I can confirm that they keys are working again.


    And thanks for the tip about siege.exe and GoG Galaxy. I'm an old school player, i don't care much about achievements, but it's nice to know they work with GoG though Galaxy.


    As a side note, as long time player of Infinity Engine games and NWN (i was there playing it's modules when the old Vault was a thing), i don't know how could i have missed this game. I'm still in the beginning (cp1) but i am already enjoying it a lot. The writing is amazing and leagues away of most modern (or even older) RPG's. It's a pity that it was not as successful as it should.

  • Ein paar neue Ideen meinerseits, da mir noch ein paar in letzter Zeit gekommen sind:

    -Laufgeräusche/Schritte einbauen.

    -Tutorial dazubauen, was man abwählen kann, wenn man ein neues Spiel startet. Wäre v.a. für neue Spieler recht intererssant.

    -Ein paar Zauber, wie man sie schon mit dem SoAmigospatch bekommt dazubauen: Push und Rotating Blades ab Ende Kapitel 2 bei Bones.

    -Spiegelbildzauber auch bei Bones erlernbar in Kapitel 5, da es einige Spieler gibt (wie mir aufgefallen ist), denen der Auftrag mit Khaele gar nicht aufgefallen ist. Diesen Zauber braucht man aber eher schon, wenn man Kapitel 5 gespielt hat und dann zum Schluss gegen MIthras kämpft, v.a. als Krieger und Kundschafter.

    -Ratte beschwören, wenn man eine spezielle Kleidung trägt. Bekommt man von Mudm in Kapitel 4.

    -Wappenröcke und Kettenhauben wie bei Ashes of Avalon handhaben (soll dann auch für die anderen Mods kommen)

    -ShowIntro/Otro im Starter abwählbar machen.


    Keine Sorge: Kapitel 7 geht weiterhin voran. Siehe auch erster Post (Fortschritt) des besagten Themas. Allerdings warte ich noch auf das Fertigstellen eines neues Monster seitens eines gewissen Herrn...

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Moin moin!

    Laufgeräusche fände ich auch super! :)


    Thema Sounds:

    Mir ist aufgefallen, dass viele Treffer am eigenen Charakter überhaupt keinen Sound auslösen, sodass man manchmal getroffen wird, und es gar nicht mitbekommt, außer man starrt stumpf auf die HP Anzeige. Kann man das irgendwie beheben?


    Außerdem spielt bei mir im Innenhof der Burg keine Musik, ist das ein Feature oder ein Bug? :D


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeit, Rucksacksepp!

  • Bei Laufgeräuschen muss ich tatsächlich aber noch schauen. Die könnten etwas schwieriger werden.


    Also die "Painsounds", die der eigene Charakter hat, werden auch nicht immer abgespielt. Allerdings Treffersounds -so klirrgeräusche von Schwertern auf Rüstung- werden bei mir schon abgespielt.

    Die Musik im Innenhof sollte ab Patch 1.04 mitdabei sein. Außer es ist nachts.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Der Reflektor Zauber wäre ganz nice zu haben.

    Khaeles Lehrling konnte den ja zaubern.


    Gab es den eigentlich irgendwo zu bekommen?

    Ich habe den zufällig einmal früher bekommen. (Wird ein bug gewesen sein.)
    Ist hat etwas mager dann wenn Mithras kaum etwas gegen diesen Zauber machen kann. Vielleicht sollte er den einfach umgehen können, oder ein zweiter Zauber der die Reflektion verhindert.


    Edit:
    Hab nochmal nen Walkthrough angesehen und man kann Deflekt schon bekommen auf einer Schriftrolle. Diese ist aber gut versteckt.

    Was dann aber cool wäre, wäre ein richtiger Bosskampf am Ende. (Mithras oder Kapitel 7)
    Mithras war jeh nachdem wie man aufgestellt ist echt leicht. Kämpfer war noch am schwierigsten. Kundschafter und Magier gingen.
    Man könnte ja so eine Art Bullethell machen mit mehreren Phasen wo er kurz verwundbar ist und dann eine gewisse Kampflänge hat.

  • Also den Mithrasendkampf werde ich so lassen wie er ist.


    Es wird im Verlauf von Kapitel 7 zwei Bosskämpfe bzw. würde ich sie mal so nennen. Ist zwar nicht direkt dieses Bullethellgenre mit zeitlicher Unverwundbarkeit, hat aber viele Leben und um den Boss herum sind immer wieder neue Helferleins.


    Ein weiterer Hinweis: Die Änderungsaufzeichnung wurde aktualisiert mit em bereits fertigen Sachen für Patch 1.08.

    SoA Änderungsaufzeichnung
    WIP/Unpublished 1.08, SoAmigos #,WHO,WHAT,TYPE,PURPOSE,English,German,Russian,Spanish,Polish,All 1,Seppi,Finally entire fix for blackscreen after startup when…
    docs.google.com

    Was das optionale Tutorial angeht konnte ich mir zu Beginn des Tutorials den zynische Anspielung auf den Publisher und einen Witz nicht verkeifen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Der neue Patch ist nun fertig und wird nächstes Wochenende hochgeladen. Ideen wie Lauf und Gehgeräuschen waren realisierbar.


    Hoffe, dass bald die Werwurmmutter bald fertig wird, dann kann auch Kapitel 7 kommen. Dort ist bereits auch alles getestet. Es fehlt tatsächlich nur noch diese einzige Sache.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • So nun also isses soweit, dass es soweit is.


    Patch 1.08 ist draußen und in der Runterladsektion/Dateibasis zu finden.

    In den Modpaketen wurde auch Pillars of Avalon um die Kettenhauben- und Wappenrockplätze im Inventar erweitert.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Seit heute ist nun Patch 1.09 draußen. Nebendem, dass man nun die Zauber auch schnell den Hotkeys zuweisen kann, indem man einfach mit der Maus in der Spellbar über den gewünschen Zauber drüber geht und dann die gewünschte Taste drückt, gibt es nun auch einen Updateknopf, der überprüft, ob eine neue Version vorhanden ist.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.