Patches, Pläne und Neuigkeiten über die Wiederveröffentlichung

  • -Bei den Zauberstäben werde ich Werte hinzufügen. Der Traumwandlerstab existiert aber nicht als animierte Version. Dazu finde ich nichts.


    -Kundschafter: Es gibt ja schon die Rüstung des Waldläufers in kapitel 4 beim Hundemeister. Bei dem IgnoreStealth werd ich mal schauen, wo es sinnvoll ist diesen zu entfernen. Wurde eh berreits bei einigen Karten entfernt.


    -Zu viel Loot würde ich nicht machen. Sonst artet es in Mod-Content aus. Das Scharfrichterschwert würde ich aber wieder in die Echsenhöhle legen. In Kapitel 7 gab es v.a. Fässer mit Loot. Aber ja etwas wenig, nur was soll man denn noch alles bekommen?


    -Naga: Hier kommen wir auf ein zusätzliches Problem mit noch mehr Items. Ein neues Item bedeutet mindestens fünf Dateien zu bearbeiten. Und dann halt nur zum Vorhandensein.


    -Das einzige was ich ändern würde, wäre bei Ben das Wort Ranger zu Waldläufer, wobei Ranger Waldläufer ja heißt. Bei Mudam und Fenton würde der Begriff Jäger aber gebraucht werden, da man ja evtl gar nicht die Aufgabe von Ben erledigt haben könnte. Also ist man kein Waldläufer, ein Jäger aber immer. Jetzt könnte man wieder mit Titel arbeiten, um das zu überprüfen, aber dann sind wir wieder bei 5 Dateien (für alle Sprachen) der Konsistenz halber.


    -Das ist Absicht, sourcecodeseitig. Ursprünglich ist der Character dann zu einem bestimmten Punkt (x=100,y=100) auf der Karte gegangen. Das habe ich zu einen zufälligen Punkt in der Nähe abgeändert. Seltsamerweise hat das die Häufigkeit, wann ein Charakter das dann ausführt deutlich erhöht. Aber unterm Strich passt das, da es logischer wirkt, wenn ein Charakter schnell wohinrennt, wenn er angeschossen wird. Bei Verstohlenheit 100 aber sollte das aber immer noch sehr selten passiern, im Gegensatz zu z.B. Verstohlenheit 60.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • - Komisch, ich erinnere mich recht gut daran, dass ich das Ding im SoAmigos-Patch selber in Verwendung hatte, aber ohne Animation geht das ja schlecht. Ist ja nicht schlimm.


    - Ja, die Höhlen in Kapitel 6 waren so auch deutlich angenehmer zu spielen. Ich schwanke auch noch zwischen, dass es irgendwann langweilig wird, wenn man als Kundi nur noch überall durch rennt und gar keine Herausforderung mehr hat und dass man erschreckend schnell stirbt, wenn man nur ein mü zu nah an so einen Feuergeist rankommt. Der Endkampf von Kapitel 3 war auch Recht krass. Wenn sie ein Kampf gescriptet beginnt, dann scheint die Verstohlenheit auch nicht mehr zu greifen.


    - Nee, viel braucht es nicht sein, war auch nur ein Vorschlag. Ich finde es immer sehr schön, wenn man in eine Ecke guckt und dort auch tatsächlich etwas zu finden ist. In Kapitel 7 ist es so eine Sache. Man hat ja schon die ganze Endgame-Ausrüstung am Mann, was soll man da noch mit mehr Krempel? Anderseits läuft man durch die Burg und die Zwergenhalle und es ist einfach nichts drin, nicht mal ein Kleiderschrank mit alten Hosen.


    - ok


    - Jetzt bin ich maximal verwirrt. Die Basisklasse heißt ja Kundschafter und zumindest in Kapitel 1 und 4 wird auch von Kundschaftern gesprochen. Man wird dann in den Geheimbund der 'Ranger' aufgenommen. In Kapitel 6 spricht Mudam dann davon, dass Fenton 'Ehrenmitglied' bei den 'Jägern' ist. Sind damit die normalen Kundschafter oder die Ranger gemeint? Da man einen Endgame-Titel beim ihm lernen kann, bin ich immer davon ausgegangen, dass mit den Jägern die Ranger gemeint sind.


    - ok, mit Verstohlenheit 100 passiert es eben auch noch. Ist jedenfalls besser als in Skyrim, wenn dort die Banditen sagen, dass sie wohl der Wind mit Pfeilen beschießt :D


    Ein netter Gimmick fällt mir gerade noch ein. Es gibt ja diese neuen Händler im südlichen Innenhof. Wäre witzig, wenn der Überjacken und Schilder jeder Nation verkaufen würde. Als Kind wollte ich immer die Überjacke von Nisos haben, aber da ist man im regulären Spiel nie rangekommen.

  • Ich habe halt im SoAmigosPatch keine Eintragung gefunden die auf ein Item der Art hinweisen.


    Der Kampf beginnt so halb gescriptet, aber wenn man mit Mitstreitern in den Kampf geht, was heißt sie nehmen am Kampf teil, was wiederum dazuführt, dass die Ahoul diese auch angreifen, dann ist man selbst generell nicht mehr unsichtbar.


    Evtl werde ich bei den Zwergen das Kettenhemd der Verzweiflung verstecken. Die Burg ist ja geplündert von den Ahoul.


    Ganz genau wusste ich es nicht mehr, was Fenton und Mudam sagen. Habs mal nachgelesen. OldBen redet nun von Waldläufern und Mudam redet von "[...]denn jeder Kundschafter, der Waldläufer geworden ist[...]" Damit ist Fenton nun automatisch Ehrenmitglied bei den Waldläufern logischerweise. Und nach genauerem Durchlese, sehe ich, dass ich bei Fenton schmerzfrei Jäger durch Waldläufer ersetzen kann. Dasselbe gilt auch für die englische Variante. Die anderen werde ich aber nicht machen, weill ich es nicht kann.



    Das Inventar des neuen Händlers wird dann zu voll. Der ist dafür da, wenn man die jeweilige Eventtrophäe freigeschaltet hat, dass man in zukünftigen Durchgängen ab Kapitel 3 (erst ab da ist der da) die Belohnungsitems des jeweiligen Events auch kaufen kann.

    Aber ich kann die Überjacke Nisos' ja irgenwo in einen Schrank vom Bergfried legen.


    - Ja, die Höhlen in Kapitel 6 waren so auch deutlich angenehmer zu spielen. Ich schwanke auch noch zwischen, dass es irgendwann langweilig wird, wenn man als Kundi nur noch überall durch rennt und gar keine Herausforderung mehr hat und dass man erschreckend schnell stirbt, wenn man nur ein mü zu nah an so einen Feuergeist rankommt. Der Endkampf von Kapitel 3 war auch Recht krass. Wenn sie ein Kampf gescriptet beginnt, dann scheint die Verstohlenheit auch nicht mehr zu greifen.

    Dass man als Kundi im direkten Kampf sehr wenig Schaden macht, hat mich auch immer gestört. Ist ja mittlerweile etwas besser, da ich stärkere Bögen für Kapitel 3 eingebaut habe und die stärken Bögen in Kap 4 und 6 noch stärker gemacht habe. In Ashes ist mir das natürlich besser gelungen, auch rüstungstechnisch, damit man nicht so schnell stirbt. Für SoA wiederum müsst ich da noch so viel an Items umkrempeln, dass das dann auch gelingt.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • - Also in der Original-ItemDB gibt es das Item "FireRod". Das zeigt auf die "FireRod.gif" und "prt_FireRod". Ich weiß nicht, welches davon die Animation sein könnte?


    - Ich bin allein und mit Schatten-Spruch und damit über 100 Verstohlenheit in den Kampf rein. Ich wurde dann aber schnell von Sha'men und den Bogenschützen bemerkt und vorbei war es. Ich vermute daher, dass die Verstohlenheit nur wirkt, wenn die Gegner rum-idle-n, aber nicht wenn sie per (halb-)Skript in einen Kampft geschickt werden.


    - Ach dafür ist der da! Ich hatte mich schon gewundert, warum du dir die Mühe gemacht hast einen neuen Händler hinzuzufügen, wenn der nur zwei Items im Angebot hat. Ja stimmt, wenn der die ganzen Schilde kriegen würde, dann würde das Inventar überlaufen. Ach, für mich allein muss die Jacke jetzt nicht noch reingebaut werden, ich kann sie mir ja zur Not selbst reinmodden. Spielerisch macht es auch Sinn nur die Ausrüstung der Nation verfügbar zu machen, der man selbst auch angehört. Ich hatte mich beim Umsehen in der ItemDB damals nur gewundert, warum z.B. Überjacke und Schild von Fornax und anderen Länder es nicht ins Spiel geschafft hatten.

  • Tatsächlich... Ich hab immer nach "Traumwandler Zauberstab" (ohne den Bindestrich) gesucht. :bang: Dann wird dieser mal hinzugefügt ebenso wie die anderen Zauberstäbe


    Hab mir das Script angeschaut. Im Grunde wird da nicht mal ein Kampf getriggert. Aber es kann durchaus sourcecodeseitig sein, dass die KI, wenn sie im Kampf bereits ist, anders reagiert und evtl die Verstohlenheit des Spielers ignoriert.


    Die Nisosüberjacke hat jetzt der tote Ritter in den Höhlen. Den Nisos Rundschild hat er ja eh schon. Da passt das ganz gut.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Tatsächlich... Ich hab immer nach "Traumwandler Zauberstab" (ohne den Bindestrich) gesucht. :bang: Dann wird dieser mal hinzugefügt ebenso wie die anderen Zauberstäbe


    Hab mir das Script angeschaut. Im Grunde wird da nicht mal ein Kampf getriggert. Aber es kann durchaus sourcecodeseitig sein, dass die KI, wenn sie im Kampf bereits ist, anders reagiert und evtl die Verstohlenheit des Spielers ignoriert.


    Die Nisosüberjacke hat jetzt der tote Ritter in den Höhlen. Den Nisos Rundschild hat er ja eh schon. Da passt das ganz gut.

    Falls du noch mehr Sachen verstecken willst.. es gibt in der items.db noch einige Sachen, die ich im Spiel nie gesehen habe, z.B. ornamentaler kuhkri, daggerwand, sword of olly, ...


    Ok, na dann bleibt es ja spannend für den Kundi, auch mit Verstohlenheit!


    Hehe, man kann daraus ja eine Sammler-Reihe machen. Jedesmal wenn man eine Quest für einen Angehörigen einer bestimmten Nation erledigt, bekommt man Jacke und Schild. Z.B. die Vergiftung vom König gibt Cathea, die Überführung von Sir Other gibt Oriam (alternativ Ovoron in Kapitel 4 ist ja schon vorhanden), Edgar retten gibt Aratoy, den Siegelring beschaffen Taberland, dem Magistrat helfen Fornax. Und am Ende gibt es ein Achievement, wenn man alle Kleidungsstücke gesammelt hat.

  • Im Moment eigentlich nicht. Die Zauberstäbe sind nun alle in Verwendung bzw. können von den Traumwandlern und dem falschen Clananführer gelootet werden.

    Den Kuhkri hat übrigens einer der Echsenmenschen in Kapitel 4.


    Weitere Neuigkeit: Esc-Taste funktioniert nun, um zum Spiel zurückzukehren. Diese Funktion ist also im nächsten Patch verfügbar.


    Nette Idee, aber nein. Zumal man einige der Sachen auch über Looten finden kann.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Danke, Sepp!

    Im Dialog wird nordwestlich angegeben unter Aufgaben nordöstlich. Für den Eingang habe ich mir einen Affen abgesucht. War aber interessant. Könntest du die Belohnung auf für die Brust1 verfügbar machen?

  • Textfehler wird behoben. Danke fürs Bescheidgeben.


    Würde ich ungern machen. Das Kettenhemd ist recht gut, weshalb man damit Kompormisse eingehen muss. Eigentlich sollte kein Kettenhemd auf Brust 1 getragen werden können -wie ich es in Ashes of Avalon bereits gemacht habe-, aber das zu ändern ist sehr aufwändig.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Eine Kleinigkeit hätte ich noch. In der Items.db gibt es ein Schwert "corvusLongsword", dass offensichtlich für Corvus in Kapitel 6 gedacht ist. Im Moment trägt er ein Offiziersschwert, im Soamigos-Patch hatte er soweit ich weiß dieses Schwert am Mann.


    Können wir auch das wiederhaben? :D


    Was ist eigentlich mit den ganzen Items in der Datenbank, die bisher noch ungenutzt sind. Planst du die zu reintegrieren oder verbleiben sie als cut-content?

  • Hallo!


    Zuerst, danke an alle, speziell Rucksacksepp, die das Spiel am Leben erhalten und weiterhin patchen! :thumbup:


    Habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich wieder mal Lust habe, SoA zu spielen und muss zugeben das ich ein wenig ueberfordert bin, mit dem ganzen Kontent den es seit neuestem hier gibt.

    In der Filebase habe ich den Patch vom Dezember 2023 gefunden. Hier ist aber von neueren "Events" zu lesen. Hab ich was verpasst bzw. kann mir jemand ein TLDR geben? :irre:


    LG,

    Strangelove

  • Hi,


    Das Datum sagt relativ wenig aus, da das Datum das Erstelldatum angibt. Ich aktualisiere die Datei bzw. den Link zur Datei immer nur, wenn ein neuer Patch rauskommt. Wichtig ist die Versionsnummer dahinter (Patch aktuell 1.15.1). ->Patch, Kap 7 und Modpakete werden aktuell gehalten.

    Was für dich wichtig ist, ist welche Version du von SoA hast. Hast du die neue (also Steam oder GoG), dann brauchst du die jeweilige Version, bei der ein Steam bzw GoG davor steht. Anmerkung: Für den Patch habe ich nochmal zwischen GoG und Steam differenziert, damit die Errungenschaften des Spiels bei der jeweiligen Platform erhalten bleiben. Andernfalls brauchst du die Version bei der kein GoG oder Steam im Namen steht. Alternativ kannst du auch bei der Box rechts unter Kategorien nach Siege of Avalon Classic oder ...Neuveröffentlichung filtern.

    Um die Arbeit für den Anwender zu erleichtern, beinhaltet Kapitel 7 den Patch und das Modpaket wiederum beinhaltet Kapitel 7 und den Patch.

    Bei der klassischen Modpaketversion, gibt es nur einen Installer, bei der Rerelease Modpaketversion kannst du bei "Steam/GoG Siege of Avalon Modpaket DLC-Style" wählen ob du den Installer verwenden willst oder es über die Zip-Pakete händisch machen willst. Die Version "Steam/Gog Siege of Avalon Modpaket" (also ohne DLC-Style im Namen) würde ich nicht empfehlen, weil sie von mir bald nicht mehr unterstützt wird und ich sie entfernen werde. Sie macht nur mehr Arbeit, hat aber keinen Mehrwert. Warum sie existiert: Diese Version basiert noch auf dem alten SourceCode (Delphi 4), ist aber an die Rereleaseversion angepasst, da ich anfangs noch nicht den neuen SourceCode hatte, um damit zu arbeiten, damit es eben auch für die Rerelease Version das Modpaket gibt.

    Die Events sind kleine freiwillige Zusatzaufgaben im Hauptspiel (also in der SoA Geschichte). Diese laufen immer einen Monat lang, kann man aber auch im Starter deaktivieren, um beim originalen Spielerlebnis zu bleiben, obwohl man mit Patch spielt. Die Evente wiederholen sich pro Jahr, wie folgt:


    Was andere Dateien/Erweiterungen angeht:

    Der alte Soamigos patch (0.7): Funktioniert nur für das Originalspiel (klassische Version) und ist nicht mit meinen Sachen kompatibel außer der Erweiterung.

    Erweiterung zu Siege of Avalon: Funktioniert nur nach Installieren des alten Soamigos Patches auf der klassischen Version.

    Siege of Avalon Expansion Base: Funktioniert nur für die Rerelease Version aber auch nur ohne meinen Patch. Hat meines Wissens aber einen Fehler in Kapitel 5.


    //Sepp

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Hi Sepp,


    danke fuer die schnelle Antwort und Erklaerung!

    Ich habe die SoA Klassik-Version und den neuesten Patch installiert. Wie ich sehe fehlt mir noch das Modpaket mitsamt Kapitel 7.

    Den alten Soamigos Patch 0.7 habe ich, so wie du gesagt hast, nicht aufgespielt.


    Mir ist beim Starten eines neuen Spiels gleich aufgefallen das der Pinkbug immer noch existiert. Habe ich dann so weggebracht, dass ich den Windows Kompartibilitaetsmodus auf Windows7 eingestellt habe. Weiteres, gab es meine Aufloesung nicht auszuwaehlen, was zur Folge hatte, dass manche Dialoge zu gross fuer das Fenster waren. Ich nehme an es handelt sich bei diesen Dingen um "known issues", wollte sie jedoch trotzdem erwaehnt haben.



    LG,

    Strange