Geschätzte SoAmigos,
als Langzeitfan von SoA musste es irgendwann dazu kommen, dass ich mich hier anmelde und meine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringe, was diese Community in den letzten beiden Jahrzehnten zustande gebracht hat. Dafür möchte ich bei der Gelegenheit bei allen hier herzlich bedanken!
Ich möchte einige Fragen zur weiteren Entwicklung von SoA stellen, da ich nicht in extenso mit selbiger vertraut bin. Vorher würde ich ganz gerne meinen vermeintlichen Wissenstand zusammenfassen, welcher als Grundlage meiner Überlegungen dient. Falls hiervon etwas falsch sein sollte, freue ich mich auf Korrekturen.
In all den Jahren wurden von der Community, allen voran dem unermüdlichen Rucksacksepp, so ziemlich alle Bugs, sowohl technisch als auch inhaltlich, gefixt. Erst durch die Community, dann kurzzeitig durch den neuen Publisher "SNEG" und dann wiederum durch die SoAmigos. Die Engine ist quelloffen und in Delphi geschrieben. SteveNew entwickelt zurzeit auf GitHub, den aktuellsten und modernsten Fork der quelloffenen Engine. (Letzte Änderung vom 2. Oktober 2023) Inzwischen wurde eine "kanonische Modifikation" mit dem mir noch unbekannten Kapitel 7 veröffentlicht und im Januar 2024 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach der neueste SoAmigos-Patch 1.12.
Nun zu meinen Fragen:
- Wäre es, eingedenk eures umfassenden Wissens von SoA, überhaupt möglich, den Code der SoA-Engine von Delphi zu einer weniger exotischen Sprache mit größerer Verbreitung zu portieren? ( Beispielsweise: C / C++ )
- Wäre es, egal ob in modernem Delphi oder in einer anderen Programmiersprache, möglich, SoA auf eine Konsole wie z.B. der Nintendo Switch zu portieren?
- Könnte auf Basis des zur Verfügung stehenden Quellcodes der Engine, lokale Multiplayer-Modi implementiert werden?
- Sind noch weitere "kanonische Modifikationen" geplant, welche direkt in die bestehende Storyline implementiert werden? ( Beispielsweise: Kapitel 0 / Kapitel 8 )
Viele Grüße von Extloga!
PS: Obige Fragen stelle ich selbstverständlich in dem Wissen, dass das alles ein unglaublicher Arbeitsaufwand wäre. Es soll auch nicht als Aufforderung an die Community aufgefasst werden, diese Aufgaben jetzt zu bewältigen, sondern es geht lediglich um mein Interesse, ob dies rein theoretisch möglich wäre. Ich frage also lediglich als technisch interessierter Fan, welcher der Meinung ist, dass die SoA-Engine noch viel Potential birgt und herausfinden möchte, ob dieses Potential auch technisch realisiert werden könnte.