Trainingspunkte verteilen

  • hi,


    also ich hab jetzt mal ne frage zum gameplay allgemein:
    ich hab das spiel jetzt nochmal angefangen (nach nunmehr 2 jahren das erste mal) und habe nen magier ausgebildet. nun wüsste ich gerne, wo ich meine tp rein investieren sollte. lohnt es sich, viel in mystik zu setzen?
    außerdem wüsste ich sowieso gern, welches attribut welche auswirkungen hat. wenns geht, klassenspezifisch antworten. also welche attribute für welchen charakter boosten?
    hab zum beispiel probleme zu erkennen, was man braucht, um besser treffen zu können etc.? schon klar, dass eignetlich koordination gut wäre, aber wenn ich die hochschraube, merk ich nix :( und braucht man kampfkraft oder mehr stärke? also fragen über fragen..


    vielleicht bin ich über die lange SoA-abstinenz auch blöde geworden. dies bitte ich dann zu entschuldigen ;)


    mfg,
    alex

  • Also ich füll immer gleichmässig alles auf, so daß ab ca Mitte 3. Kap alle Char (Mage, Scout und Fighter) gleiche Ausstattung an primären eigenschaften haben. Dann läuft das alles ganz gut.


    Schaut so aus, als ob die DTMain1 sich auch irgendwie am Player-Mode orientiert, z.B wenn einer nen Scout hat und diesem das Schwert von
    Freeman verpasst, dann ham die NPC verloren, die taugen dann gar nix.
    deshalb hab ich für Scouts bei Freeman nen Kundschafterbogen gekreiert, dann kann man auch andere mit in die Höhlen nehmen un die sind so fit wie bei Fighter und Mage.


    Blöderweise hab ich bei dem Kundschafterbogen noch'n kleinen Bug in der freeman.cnv; is aber nich so tragisch, denn nach 20 Jahren in der EDV weiß ich, daß die Hobel ein eigenleben haben.

    Wenn ich so koennte, wie ich wollte, wuerd ich mich schon trauen, nicht muessen zu duerfen (Gaston) :evil:

  • Alex: Okay, dann fang ich mal an:
    Stärke: Wird bei vielen Nahkampfwaffen zur Verwendung benötigt benötigt. Zudem erhöht sie den Schaden mit der Faust (mit Waffen weiß ich's nicht genau....
    Koordination: Benötigt zum Treffen mit Bogen (Hauptsächlich). Dazu erhöht sie den Schaden bei Treffern im Nahkampf (man trifft genauer) Bei letzterem nur Vermutung - nicht sicher ob stimmt - habs schon lang nicht mehr gespielt
    Konstitution: Erhöht maximale Hitpoints, Heilungsrate und Manaerholung
    Charisma: Bestimmt den Preis, welchen man beim Kauf/Verkauf von Waren (be)zahlt
    Kampfkraft: Bestimmt den Angriffs- und Verteidigungswert (erhöht zudem auch den Schaden). Angriff: Die Chance, einen Gegner zu treffen. Verteidigung: Die Chance, einem gegnerischem Angriff auszuweichen (sieht man im Spiel nicht - macht der Char automatisch)
    Mystik: Die magischen Fähigkeiten eines Spielers. Je mehr Mystik, desto mehr Mana und desto mehr Schaden richtet er beim Feind an.
    Verstohenheit: Benötigt, um vom Gegner nicht bemerkt zu werden. Bei 100 Vertohlenheit ist man für NPCs unsichtbar (Gegner sehen einen nicht, Burgbewohner merken nicht, wenn man sie angreift - auch nicht, wenn man sie umbringt).


    Sollte ich noch etwas vergessen haben, sags mir. Ich erklärs dann.

  • Icharas: höchtens, dass es auch Gegner gibt, die einen auch mit Verstohlenheit 100+ sehen, die meisten Leute merkens zwar net mal, wenn man direkt vor denen steht, aber zB. die Flammengeister in Inferno und Mithras (nur der im 6.Kapitel) sehen einen trotzdem..

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!