Gibt es noch gute neue Spiele?

    • Offizieller Beitrag

    Seit einigen Tagen brennt mir diese Frage auf der Seele.
    Ich habe Jahre auf den Release von Gothic 3 gewartet...
    Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, und habe sehr viele
    RPG's gezockt.... doch in den letzten jahren konnte ich von
    keinem sagen "Ja, das ist ein Tolles Spiel".
    Die letzten Spiele die mir gefallen haben waren NWN, Gothic1+2...


    Immer war ich gespannt auf ein neues Gutes Spiel... so kaufte ich
    Sacred, Dungeon Siege, Morrowind und nun Gothic 3..... und bin
    jedes mal vor enttäuschung auf die Fresse geflogen... die Spiele haben
    nix.... keine lebendige Welt, keine Fantasie, NIX! Ich erinnere mich mal
    an Früher... die Ultima Reihe, RoM, Silver, MI etc etc etc....


    Das Waren Spiele die sofort gefesselt haben. Wo man stundenlang
    vorm Bildschirm hing, über die faszination essen trinken und schlafen völlig
    vernachlässigt hat....


    Aber die neuen Spiele spielt man 5 stunden und legt sie weg...einfach weil
    sie total langweilig werden......


    Sehr ihr das genauso? Bei manchen weiß ich es schon, aber würd ganz gern
    ma andere dazu hörn.

  • Kotor, Final Fantasy, Breath of Fire, Grandia, Suikoden - Kauf dir ne PS2!

    Die Männer stammen vielleicht von den Affen ab, aber die Frauen ganz sicher von den Kletten.

    Einmal editiert, zuletzt von Delaoron ()

  • Irgendwie schon. Die Entwickler pumpen die Spiele mit neuester Grafik voll, (egal wie die Story aussieht) die dann entweder nur auf einem High-End-System ruckelfrei läuft, oder die Atmosphäre geht flöten. Meistens sogar beides.
    Ich hab vorhin Screenshots zu Stronghold Legends oder so ähnlich gesehen. Das hat für mich nichts mehr mit dem eigentlichen Stronghold zu tun. Wenn ich daran zurückdenke, wie begeistert ich Stronghold Crusader gespielt habe... damit haben diese Fortsetzungen, oder was auch immer, nicht mehr viel gemein, außer dem Namen und dem Genre.
    Sacred fand ich jetzt nicht mal so schlecht, nur wenn ich mit dieses Sacred 2 ansehe... das ist nicht das wahre.
    Man kann das Ganze jetzt noch mehr ausweiten und noch andere Spieletitel als Beispiel anführen, aber was bringts? Letztens ist es ja doch Geschmacksache, nur kommt mir immer häufiger zu Ohren, und nicht jetzt erst hier, dass der Geschmack oftmals nicht mehr getroffen wird.
    Schade, dass so vieles verhunzt wird und mit Filmen ist es ja ähnlich. Teil 1 (zu dem Zeitpunkt weiß man noch gar nicht, dass es überhaupt Teil 1 ist) findet man gut, dann plötzlich kommt Teil 2, der manchmal nur noch abgedroschen wirkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Delaoron
    Kotor, Final Fantasy, Breath of Fire, Grandia, Suikoden - Kauf dir ne PS2!


    Kotor, okay, ausnahmen haben die regel...
    Von den anderen Spielen kann ich nicht reden, kenne sie nid,
    bzw weiß nciht welchen FF teil du meinst.


    Aber die PS2 hat einen massiven Vorteil: Limits.
    Bis zu PS3 ist die Hardware der PS2 festgesetzt,
    Derkonflickt grafik-story existiert demnach garnicht bzw kaum.



    Und nen zweiter teil muss nicht heißen das er automatisch schlechter ist
    als der erste! Monkey Island, ultima, Gothic (bis teil 2) haben
    bewiesen das nen nachfolger genauso gut sein kann wie der erstling

  • Final Fantasy rulen alle Teile die ich bisher gespielt habe (VI - X-2)


    In der FF-Reihe gibt es wirkliche Innovationen, und nicht nur im Grafikbereich. Zwar haben die Teile meistens etwas gemeinsam, aber von Story etc immer etwas Neues, und nichts, was aussieht, als wenns Recycle Ware wäre.


    Jo, das ist auch der Vorteil bei Konsolen...kaufst dir eine, hast Ruhe für ~ 5 Jahre, und musst (fast) nichts aufrüsten. Ich kann mit meinem ~ 3 Jahre alten PC nix Aktuelles mehr anständig spielen.

    Die Männer stammen vielleicht von den Affen ab, aber die Frauen ganz sicher von den Kletten.

  • Muss es nicht, nein, aber ich könnt mit Siedler oder wie schon gesagt Stronghold dagegenhalten. ;)
    Und du sagts ja selbst, Gothic 3 erinnert wenig an die beiden Vorgänger. Pauschalisieren lässt sich ja eh nicht, wäre auch unnötog. Es ist nur auffällig, wie die Spiele nachlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja... eben das ist das Problem....


    FF fand ich die 2-3 teile die ich per emulator oder norml gfespielt hab auch ziemlich cool. Abe rkenne wie gesagt ebi weitem nciht alle


    Stell dir vor es würde nicht alle 2 monate ne neue Graka rauskommen...
    Dann bräuchts keine neue engine und der entwicklungsschwerpunkt wäre
    beim inhalt....


    Is wie bei Dosensuppen... schöne Dose, ekelige Suppe. Weil man die
    Dose mit der Suppe verbindet muss ne neue Dose her. Die suppe bleibt dabei aber die selbe..


    //Edit


    Bei Siedler war der Entwicklerteil der Grafikengine auch nix. Ne 2D engine ist aufwandsmäßig nicht vergleichbar mit 3D. Daher gibts da auch nicht so die
    Probleme.... aber heutzutage bilden sich ja auch Strategiespiele ein 3D zu brauchen... wozu auch immer -.-

  • wenn ich mir das so ansehe, dann find ich das einfach die rpg's oder aufbauspiele(siedler 2- dng) einfach nur verhunzt werden , je mehr "ultra3dengines" mit in eine "kackstory"(man entschuldige mir diesen ton) kommen desto langweiliger werden die spiele. zum beispiel die erfolgreiche Command and Conquer Reihe wurde mit dem 3D von EA verhunzt.(es macht keinen spaß mehr die spiele zu spielen wie sie früher waren ( :tongue:@ubisoft weil sie siedler kastriert hat^^))


    mein Tipp für nen Spiel wäre PREY(Ego-Shooter), das hat ne fette story und ne fette grafik :pleasured:

  • Ich finde auch, dass mittlerweile einfach fast nur noch auf die Grafik geachtet wird und das eigentliche Spiel dabei vernachlässigt wird.


    Sacred "1" hab ich ganz gern gespielt, als ich die Tests und Berichte über den 2. teil gelesen hab is mir fast die Galle hochgekommen


    Morrowind find ich eigentlich auch ziemlich gut und Divine Divinity hat mir auch sau gut gefallen


    Dazu kommen noch Age of Empires 1&2 NICHT TEIL 3!!! sowie Desperados 1 und -auch von Spellbound- Robin Hood, Die Legende von Sherwood, SoA sollte natuerlich auch noch genannt werden..*GG*


    von den aktuelleren Spielen hat mich Prince of Persia komplett mitgerissen, da stimmt einfach die Atmosphäre, die Story (is fuer mich eh das wichtigste), aber auch die Sachen die oft zu wichtig genommen werden wie Grafik und Sound..


    ich denke schon, dass noch gute Spiele herauskommen, es wird nur immer schwerer die gepriesenen Grafik-und-sonst-nix-Spiele zu ignorieren da immer mehr Spiele so werden..



    achja: Siedler 3 fand ich noch ziemlich gut...der rest..:kotz:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • ich würde sagen das liegt nicht daran, dass keine guten Spiele rauskommen sondern daran dass du älter geworden bist.


    Dazu fällt mir mein Lieblingszitat aus dem Film Dogma ein.


    Der Glaube ist wie ein Glas. Bist du klein ist das Glas klein und es genügt wenig Wasser um es auszufüllen wirst du älter wird das Gefäß größer und die selbe Menge Wasser reicht nicht mehr aus.



    Es ist einfach so früher hab ich exzessiv gespielt und nix anderes gemacht, weil es Spass gemacht hat jetzt mache ich es nicht mehr, weil es Sachen gibt die wesentlich mehr Spass machen.


    Früher bei einem Treffen mit Freunden direkt die Frage lasst uns ne LAN machen. Jetzt ... lasst uns in die Disco gehen


    Also es liegt nicht an den Spielen sondern an dir

    Musik ist Nebensache, sie wollen nur unsere Körper sehn!!!

  • Zitat

    Original von bad_kane
    weil es Sachen gibt die wesentlich mehr Spass machen.


    dem sollte man zustimmen!


    aber ich finde seit ubisoft bluebyte (ich sags ma so)"geklaut" hat sind die siedler spiele einfach nur grottenschlecht geworden.siedler 2 dng is noch grade ein bisschen was aber kommt nicht an das gute alte siedler 2 veni,vidi,vici eran ^^
    bluebyte hatte eigentlich nur geniale spiele mit guter story, zwar war die grafik im gegensatz zu heute eher grottich, aber die atmosphäre war einfach da. zum beispiel das spiel Albion (das is ein sehr altes spiel von bb) hat nen teil wo man in 2D mit der Maus steuert und nen 3D teil wo man mit der tasta steuert(ego perpektive). der alte schinken macht mal spaß, wenn man grade zum beispiel sich derbst auf gothic 3 gefreut hat, aber dann enttäuscht wird.
    ich bin ein sehr großer fan von der Rollercoaster Tycon-Reihe und finde den 1. Teil am besten, der 2. is auch noch gut, aber sobald das 3D im 3. teil kommt, ist das gameplay und die menüsteuerung verhunzt, und somit is das einfach nur schiss.
    was auch noch blödsinnig ist, ist half life 2(nix mim gamplay,grafik oda story gemeint) muss man im inet registrieren, da man das sonst nicht spielen kan. aber es gibt auch leute die noch immer kein i-net ham, es sich net holen wollen oda oda oda, die das half life 1 gespielt ham und dann wissen wollen wie es weitergeht, haben dan pech gehabt, was das "weiterspielen" betrifft.


    ich hätte auch noch so ein gutes game: Warrock (http://warrock.net
    manche meinen es sei besser als battlefield 2 , kann ich nix zu sagen da ich bf2 nie gespielt habe.


    mfg
    Nitemare

  • Ich spiele keine Spiele am Pc; man regt sich nicht über fortlaufende Verhunzung auf!


    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses. Big sunglasses, they're important. Always big sunglasses cool band."

    • Offizieller Beitrag

    @kane


    ja, du hast zum teil auf jeden fall recht... aber nur zum teil.
    So kann ich mich für alte spiele immernoch genauso begeistern...
    ich grab die auch regelmäßig aus und spiel sie genau so exxessiv wie
    früher...


    Es ist mal so mal so denke ich...aber stimmt schon, es gehört sicher mehr
    dazu mich zu befiredigen was nen spiel anbelangt als früher ;D


    Nitemare


    du redest von rolercoster tycoon... aber das war auch nur ne billigere abklatsche von "Theme Park" dem gott der themenparksimulationen...


    Theme park war viel komplexer als rolercoster tycoon....
    irgendwann kam nen neues theme park raus... aber das hatte nix mehr
    mit dem alten am hut.....keine komplexität, keine herrausforderung, nix...:(


    @yannik


    seit monaten der erste nicht völlig sinfreie oder unnötige post von dir :)


    *Daumen hoch* :rolleyes2:

  • ein paar sachen muss ich euch wieder sprechen ich bin gerade 14 also im vollen pc rausch xD, und finde die neuen spiele auch verhunzt, die entwickler geben 90% prozent in die grafik aus, selbst in story-basierten rollen oder stragtiegie Spiele...


    z.B. TES 4: Oblivion, geile grafik aber nach 1 stunde hab ich das spiel aus der hand gelegt weil ich das gefühl hatte das man nichts neues mehr machen kann, für mich war das ein gescheiterter Versuch eine mitte aus ego shooter und Rollen Spiel.



    Nennt mir mal ein neues spiel wo mehr für die story ausgeben wurde als die grafik? also mir fällt auf die schnell keines ein. Aber ich glaube es liegt daran das wir in der minderheit und die meisten Menschen einfach die Grafik am besten finden auch an story basierten rollen spielen !?!

  • womöglich sind wir gar nicht die Minderheit, aber es gibt dennoch zu viele Leute die locker mal 60Euro fuer ein Spiel ohne Handlung hinblättern...und in den ganzen Spielezeitschriften gehts ja eigentlich auch nur noch um die Grafik..


    Ich wuerde sowieso kein Spiel fuer 40-60Euro kaufen, meiner Meinung nach lohnt sich des net wirklich! ich wart lieber en bissel (is noch net mal sooo lang) und dann gibts des gleiche Spiel fuer 10-20Euro... :crazy:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Zitat

    Original von voldemort13
    nale


    Vampires Bloodline - The Masquerade


    teste da ma ;)


    oha da fällt mir was zu ein: irgendwann hab ich mir das mal gekauft und 3 min gespielt (auf meine alten schrottmühle die jetzt ausgedient hat(p2 400 lol)
    dan war auf einmal die grafik weg, frage mich bis heute warum. dann hab ich in meinen schreibtisch gelegt.... und nie wieder gefunden...... aber das spiel war in 3 min schon sehr spannend ^^


    wie wärs mit den alten spielchen? die hat man zwar meist schon nach 2 stunden durch, es lohnt sih aber ^^


    wer nen rpg fan ist und keinen wert auf grafik oda 3D legt, dem würde ich mal die Vampires Dawn Reihe empfehlen^^ (www.vampiresdawn.de)