Wolfgang Hohlbeins Enwor

  • hiho!


    So! Da vol netterweise meinen Wunsch erfüllt hat und es jetzt auch ein Bücher-Board gibt fang ich auch gleich einmal an zu posten!




    Es geht um Buchreihe namens Enwor von dem Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein


    Die Serie ist ziemlich groß, wenn ich mich nicht täusche umfasst sie 15 Bände und dürfte wohl eine der größten Hohlbein-Serien überhaupt sein.



    Da der Name Hohlbein im Forum schon gefallen ist werde ich jetzt keinen Roman dazu schreiben, näheres zu ihm gibts unter http://www.hohlbein.net/



    Enwor selbst ist keine "reinrassige" Hohlbein-Erfindung, Dieter Winkler war an der Idee beteiligt, hat Band 12-15 geschrieben und den 11. band zusammen mit Holhbein entwickelt. Außerdem verfasste er von Hohlbeins Serie unabhängige Romane.



    Die ganze Geschichte der kompletten Serie zu erzählen würde den Rahmen sprengen und ich bin auch erst bei Band 7 da mein Bücherabo nur alle paar Wochen Nachschub schickt.


    Der erste Band ist "Der wandernde Wald" und bildet den Einstieg zu dem weitern Verlauf von Enwor.


    Nach und nach erfährt man mehr und mehr über die große Hauptfigur den Satai Skar und dessen Freund Del, seines Zeichens ebenfalls ein Satai.


    Was genau diese Satai sind, welche Rolle sie in dem Kontinenten Enwor spielen und wie sie das Schicksal ganz Enwors mitbestimmen sollen erfährt der Leser erst nach und nach.


    Man wird ohne eine wirklich Einleitung ins Geschehen geworfen, Skar und Del sind alleine verletzt und ohne Vorräte in der unbarmherzigen Nonakesh-Wüste gefangen und suchen verzweifelt einen Ausweg. Als sie schließlich einen Wald finden scheint es nur kurz als sei dieser ihre Rettung.


    Das Volk dessen Heimat der Wald ist sieht sie als ihre Retter an, als diejenigen, die sie aus der harten Umklammerung der Nonakesh befreien sollen.




    Ähnlich ahnungslos wird man in den 2.band geworfen der mit einer Wendung beginnt die man erst gegen Mitte des Buches vollständig begreift.




    Manchen wird so ein Einstieg nicht gefallen, oder sie werden von der Größe der Serie abgeschreckt sein.



    Mein Tipp: Kauft euch das erste Buch (oder leiht es euch aus) wenn es euch gefällt könnt ihr fortfahren wenn nicht dann nicht.
    Das Gute an der Serie ist, dass die einzelnen Abschnitte zwar vollkommen aufeinander aufbauen, man jedoch nach so einem auch einfach abbrechen kann zu lesen ohne offene fragen zu haben. (Ich rede hier von ABSCHNITTEN die auch über 3 Bücher lang sein können)



    Ich liebe diese Serie und freu mich schon auf die nächste Lieferung, wer Hohlbein kennt und mag sollte auf jeden Fall zugreifen (zum 1.band) die anderen sollten vlt. erst einmal über die Bücherei nachsehen ob ihnen Hohlbein liegt



    Mithrandir

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • Endlich einer, der Enwor liest!!!
    Habe mir jetzt Band neun und zehn als Doppelband gekauft, Band zehn und elf allerdings schon einzeln gelesen.


    Ich finde die Enwor-Reihe klasse.
    Ziemlich anschaulich, spannend und komplex geschrieben.
    Man glaubt mittendrin zu sein.
    Sehr zu empfehlen.

  • Schön zu hören ;)


    Dei Reihe ist halt sehr groß, war mir auch net sicher ob ich sie mir holen soll (Hab beim Weltbild ein Abo abgeschlossen, dass jeden Monat 2Bände kommen, also knapp 20?monatlich.....und das als armer Schüler ^^)


    Aber es lohnt sich wirklich!


    Wenn jemand auch so ein Abo will kann ich euch als Freund eintragen: Ihr bekommt erst einmal Band1 bei dem nur Portokosten a 2-3? anfallen, ich bekomm den nächsten Band gratis :wink: Ihr könnt also mal reinschauen und wir sparen Geld :happy:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Nya, ich zahl für 2 Bände 18.95?


    Bei Amazon fällt zwar das Porto weg, bei normalen Buchhandlungen ist das aber auch so...ich werde auf jeden Fall bei meinem abo bleiben, ich habs lieber wenn alle Bücher einer Reihe auch das gleiche Layout haben.. :wink:


    //Edit: Ok, du sparst wirklich mehr.. ;)

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir ()

  • Das haben meine auch. Und ich zahl für nen Doppelband, wenn ich ihn bei Amazon selbst kaufe 8 Euro. Dafür kein Porto.
    Du kannst natürlich auch gebraucht eins kaufen, die kriegst du oft schon für ein paar Cent + lumpige 3 Euro Versand.
    Und 18,95 für zwei Bücher (und einzeln sind die nicht soooo dick) ist n Menge Kohle.

  • ich bin selbst Wolfang Holbbein leser aber ich bevorzuge eher seine 1 Band Trilogien wie Drachenfeuer, Elfentanz, die bedrohung und viele mehr
    bei mir in der Kleinstadt kann man Bücher Kostenlos in der bücherrei ausleinen. Müsste ich meine Bücher kaufen die ich lese, hätte ich sehr hohe schulden ;)
    Ich empfelen nicht Trilogien zu kaufen, ich bin selbst Hobby autor und mein Buch wird nicht als Trilogie verkauf, den Trilogien sind einfach nur Geldmacherrei siehe Harry Potter :twisted:

    Es hieß, viele hätten geweint, während andere sich vor Abscheu geschüttelt hätten. Mir war es gleich. Solten sie nur sehen was sie aus Rom gemacht hatten. Sollten sie erfahren, zu was für einem Imperium sie mich verdammt hatten
    Tagebucheintrag des Kaiser Tiberius kurz vor seinem Tode

  • Tiberius: Ich hab den Eindruck, du weißt nicht ganz, was eine Trilogie ist....


  • @ Salmar: Ich wüsste jetzt so direkt nichts, aber ich bin mal so nett und werd sie dir einscannen, wenn ich nichts finde.
    Hier schon mal ein kleiner Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Enwor_(Welt)
    @ Tiberius:
    1. Glaube ich nicht, dass dein Buch verkauft wird.
    2. Wirf bitte nicht einfach irgendwelche Aussagen und Meinungen in den Raum ohne sie zu begründen.

  • Als ich es gelesen habe, habe ich nie gedacht: Hoppla, das ist ja Amerika...
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber ich würde sagen: Nein.

  • Ich kenne die Erzählung nicht, aber wenn
    ich die Karte sehe, erkenn da ich sofort die
    Karibik, Florida, etc. Wenn die Geschichte an sich
    mit Amerika in irgendeiner Weise tatsächlich nichts zu tun hat,
    hat Edwinem Recht.

  • Jain, ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass Enwor von furchtbaren Waffen (oder ein Feuer???) "vernichtet" wurde.
    Es könnte also sein, dass Enwor vor tausenden Jahren mal Amerika war.
    Wovon man in der Geschichte allerdings nichts merkt. Ich jedenfalls nicht.
    Und ganz ehrlich gesagt, mir ist nicht aufgefallen, dass die Karte so aussieht wie die von Nordamerika, wobei ich mir die Karten allerdings auch nie soooo genau angesehen habe =) Aber jetzt, wo ich drauf hingewiesen wurde, ist es schon offensichtlich.