• heyho!
    Durchs heutige Zeitungslesen bin ich auf eine kleine Aktion aufmerksam geworden, die ich unterstützen will, deswegen mach ichs publik...


    Es handelt sich um eine (sagen wir mal) Demonstration der anderen Art für den Klimaschutz.


    Heute Abend um 20.00 Uhr werden in vielen Haushalten für 5 min (Mathe-Genies werden vlt feststellen, dass es also um 20.05 Uhr wieder aufhört) die Lichter ausgeschalten.
    Aber nicht nur Privatleute machen mit, an vielen bekannten Orten wird von der Stadtregierung aus ebenfalls der Strom abgedreht, der normalerweise bekannte Gebäude beleuchtet.
    Soll heißen, dass zB. Hades heute Abend aus dem Fenster gucken kann und evtl. feststellen wird, dass die Frauenkriche und der Zwinger in Dresden auf einmal im dunklen stehen.
    Gleiches gilt übrigens auch für das Schloss Neuschwanstein.
    Allgemein haben sich ein paar Stadtregierungen dazu entschlossen die Aktion zu unterstützen und die Lichter für 5min auszudrehen.


    Deshalb bitte ich euch alle: LICHT AUS! :wink:



    PS.: Die ganzen Stromfirmen befürchten, dass durch die Aktion das Stromnetz stellenweise zusammenbrechen könnte (ist mir aber nicht wirklich kalr warum) wenn ihr also nicht mitmacht gehen bei euch vlt trotzdem die Lichter aus :twisted: :tongue:

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Zitat

    Original von Simon15
    Pro 7 macht ja schon Werbung, aber hey? Wo ist der Nachteil wenn die Stromnetze zusammenbrechen. Kein Licht ist ja gut fürs Klima^^


    Hehe, genau ^^


    Heut Abend spielt bei uns im Dorf ne ziemlich schlechte Band, das "Rockerlebnis" wird eigtl nur von 14jährigen und jüngeren besucht, wenn das Stromnetz wirklich zusammenrechen würde und die plötzlich ohne Licht und verstärker etc da stehn...ein bild für Götter ;)
    Vlt geh ich da doch mal um8hin, nur um die dummen Gesichter zu sehen :twisted:


    Kann sein, dass P7 Werbung für macht, ich verbring meine Zeit wenn schon dann vorm Bildschirm, dann vorm PC^^

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • das sollte man vielleicht betonen. es geht nicht nur um den stromsparenden effekt von 5 min, sonder darum zeichen zu setzen. der großte erfolg wäre also ein zusammenbruch im stromnetz.

  • Ach so...sorry, ich wohn in Kärnten...da wird hauptsächlich mit Wasserkraft Strom hergestellt...hatte daher keine Ahnung, dass man mit solchen stoffen auch strom macht...:???:

  • Joa gibt ja genug Leute die in A-Kraftwerken eine "umweltschonende Alternative sehen", weil die ja kein CO2 ausstoßen...und dann erzählen sie wie sicher die doch sind, weil sie für ein Kraftwerk die Betonmenge einer Kleinstadt verbauen...nur schade, dass für die Betonherstellung auch CO2 ausgestoßen wird :crazy:
    (Von den Risiken eines Atomkraftwerks mal ganz abgesehen)

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Tja...nur wenn ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt....
    dan ist die Umwelt sicher mehr belastet als wie mit co2
    Da die menschen eigentlich nicht mehr dort leben können...
    Siehe Tschernobyl...

  • Zitat

    Original von wikipedia.de
    Etwa 1.000 Bewohner sind angesichts der wirtschaftlichen Lage trotz der stark erhöhten Strahlungswerte zum Teil schon Wochen nach dem Unglück in die gesperrte Zone zurückgekehrt. Der Grund war für die meisten, dass ihnen weder die damalige Sowjetunion noch der heutige ukrainische Staat in den Orten, in die sie evakuiert wurden, eine ausreichende Lebensgrundlage zur Verfügung stellen konnte. Dazu kommt, dass viele der Rückkehrer die Gesundheitsgefahr durch die Strahlung nicht sehr hoch einschätzten. Da es sich auch damals überwiegend um ältere Leute handelte, ist unklar, wieviele davon an den Folgen der Strahlung starben. Einige heute noch lebende Rückkehrer meinen, es seien ?sehr viele gestorben?. Einige berichten aber auch, sie hätten auch nach 20 Jahren in der verstrahlten Region keine strahlenbedingten Beschwerden. Im Dorf Tschernobyl selbst, einige Kilometer südlich des Reaktors, leben heute etwa 100 Rückkehrer. 2001 eröffnete auch die orthodoxe Dorfkirche Sv. Ilja wieder, zum Sonntagsgottesdienst erscheinen regelmäßig etwa 30 Gläubige.


    Ich denk, dazu muss ich nicht mehr viel sagen.


    aber jetzt mal B2T ;)


    Ich (+family) schalten heute den Strom um 20.00Uhr ab...wer macht mit?

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Zu der Strahlengeschichte...
    http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,16752,00.html
    lohnt sich.


    Zitat

    Original von Mithrandir
    Ich (+family) schalten heute den Strom um 20.00Uhr ab...wer macht mit?


    Ich nicht. Und wenn mein PC wegen euch Nasen(nix persönliches^^) abschmiert, dann ist Polen offen.
    Selten so eine sinnlose Aktion gesehen - wer steht natürlich ganz vorn auf der Liste der Unterstützer? Die BILD. Daran kann man eigentlich schon sehen, ob bestimmte Kampagnen Sinn haben oder nicht.


    Zitat

    (ist mir aber nicht wirklich kalr warum)

    Stromschwankungen belasten das Netz. Auch die plötzlichen, massiven nach unten.

    o
    L_/
    OL


    This is Schäuble.
    [size=1]Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von eoc ()

  • Zitat

    Zitat aus Google.de
    Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert, unterstützen wir die "Licht aus! Für unser Klima"-Kampagne und haben heute unsere Homepage abgedunkelt, um unseren Teil dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken, von der wir hoffen, dass sie ein großer Erfolg wird.


    So viel zum Licht aus, schön weiter Strom anlassen nur eben die Farbe wechseln :crazy:


    Die Aktion ist mehr als dumm ...