Taverne zum alten Kämpfer

  • Tatsächlich gehen ein paar Dinge über den alltäglichen Wahnsinn hinaus, aber was soll's. Da, wenn man genauer über alles nachdenkt, die ganze Welt verrücktspielt und man selbst verrückt werden würde, wenn man alles hinterfragt, ist das kein Grund zur Beanstandung solange Aussicht besteht, diese Dinge in den Griff zu bekommen.


    Was das Urgestein betrifft: Es gibt wenige Orte im Internet, wo man sich noch in aller Ruhe unterhalten kann, deshalb habe ich dieses Forum wohl nie ganz vergessen. Jedenfalls kenne ich nicht viele solcher Orte. Ich finde es immer noch nicht so einfach, als Neuling zu einer schon bestehenden Community dazu zu stoßen und hier ist es natürlich anders, weil mich fast jeder, der noch verblieben ist, kennt. Ich habe auch nicht mehr die Zeit, die ich investieren müsste, um "dazu zu gehören". Also komme ich lieber in ein Forum zurück, das ich kenne und nicht von Trollen und Besserwissern bevölkert wird.


    Ich weiß zwar nicht, ob das Forum noch Linxsys gehört. Faktisch kann wohl derjenige es sein Eigen nennen, der die Rechnung bezahlt. Aber Hut ab, dass diese Person noch nicht das Handtuch geworfen hat und das Forum schließen oder löschen ließ. Ich hätte es womöglich irgendwann getan und nur noch die Patches als Download angeboten. Wobei ich sogar einmal den Delete-Button gedrückt habe und das war im Gegensatz zu diesem ein kostenloses Forum, es hätte also keinen finanziellen Aufwand abverlangt.

  • @Flow
    Klingt wie bei mir, irgendwas läuft ja doch immer schief.
    Zuweilen auch mehr, als man ertragen kann, aber dummerweise muss es ja immer weiter gehen.
    Wünsche dir natürlich auf jeden Fall, dass das wieder im Griff zu bekommen ist. Wäre mal schön zur Abwechslung.


    Ja, da sind wir uns sehr ähnlich. Ich hänge auch sehr an diesem Ort, weil ich quasi 90% meiner "Freunde", naja eher entfernte Bekannte,
    hier (oder halt den Vorgängern) kennen gelernt habe. Sonst hat es einfach nie gepasst und mit den neuen Umgangsformen im Internet
    kann ich auch nicht viel anfangen. Daher schätze ich es doch sehr, dass man sich hier auch so viele Jahre später noch zivilisiert und nett
    Unterhalten kann, ohne das direkt immer das Schlimmste erwartet wird. Und irgendwo dazugehören klappt auch nicht mehr, dafür sind
    die Gruppen zu sehr in ihren alten Mustern und Bekanntschaften verankert. Wenn man dann noch eher zu den passiven Menschen gehört,
    absolut chancenlos, selbst wenn man sich Jahre irgendwo "rumtreibt".


    Ja, soweit ich weiß, gehört das Forum noch immer @Linuxsys und wird von ihm und @voldemort13 bezahlt.
    Aber muss auch sagen, wenn die den Stecker ziehen würden, wäre ich aufgrund der positiven Erinnerungen mit SoA auch wieder am
    Aufbau einer neuen Anlaufstelle beteiligt. Ob das nun daran liegt, dass es quasi der letzte Platz auf diesem Planeten ist, wo ich soziale Interaktion
    betreibe oder pure Nostalgie, weiß ich aber nicht...hm...


    Den delete-button habe ich auch schon einmal bei LC gedrückt, kenne das also.
    Manchmal reizt es einen selbst halt nimmer oder man ist von der aktuellen Entwicklung enttäuscht.
    Da geht das durchaus schnell. Von daher, hoffen wir mal, dass voldemort nie auf so Gedanken kommt *g*

  • In Foren sind die Umgangsformen allerdings generell immer noch besser als in sozialen Netzwerken. Ich bin bis heute nicht bei Facebook angemeldet. Ich bin immer über E-Mail zu erreichen und das muss genügen. Ich werde mir sicher nicht das Niveau von Youtube-Kommentaren antun. Ähnlich lange wie hier war ich nur in einem anderen Forum unterwegs, bis auf das gelöschte. Aber aus Zeitmangel habe ich mich dort auch schon verabschiedet und kann froh sein, dass weder Linuxsys noch vol das Bedürfnis verspüren, das gleiche zu tun. Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Arbeit, die man zuweilen hineinstecken muss und auch will.


    Vielleicht kannst du dich noch an Laharaths Forum erinnern. Genau dieses Forum ist irgendwann in meinen Händen gelandet. Zu dem Zeitpunkt war es aber schon nicht mehr zu retten. Insgesamt kamen in drei bis vier Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, 42 Mitglieder zusammen, davon 3 oder 4 Zweitnamen, die Hälfte Nullposter oder User mit weniger als 100 Beiträgen. Die über 10.000 Beiträge, können auch ein paar tausend mehr gewesen sein, entfielen auf weniger als ein Drittel der User. Am Ende gab es drei, vier "aktive" Benutzer, von denen keiner mehr etwas geschrieben hat. Ein Ende mit Schrecken vorzuziehen war also naheliegend. Alles in allem kein allzu großer Verlust, wenn man bedenkt, dass der Forengründer sich gut und gerne zwei Jahre lange nicht mehr blicken ließ. S.Emmel, Mr.Kennedy und Mithrandir waren übrigens auch dabei; ich glaube, sie haben nicht einmal mitbekommen, dass das Forum nicht mehr existiert.


    Irgendwann ist man es eben leid, in ein solches Forum Zeit und Energie zu stecken. Bei solchen Relationen erst recht. Zehn oder fünfzehn Aktive bei etwa 40 Mitgliedern kann man noch als aktiv betrachten, aber wenn es 400 Mitglieder wären, sähe die Sache wieder anders aus.

    Hier wird schließlich noch gepostet und offenbar ist vol kein so herzloser Bastard wie ich. ;)

  • Naja viele Foren sind inzwischen auch eher zur Trollparade verkommen.
    Bei Facebook gibt es mich sogar, allerdings als absolute Realperson ohne Bezug zu meinen Internetidentitäten. Ansonsten stehen da auch
    nur Dinge drauf, die man sowieso weiß oder so unwichtig sind, dass sie eh keinen weiter bringen. Und da ich auch nur Leute auf der Freundesliste habe,
    die ich persönlich kenne, muss ich mir Niveaulosigkeiten nicht anhören. Im Prinzip halt alles nur eine Frage davon, was man wo preisgibt und in welchen Ecken
    des Netzes man sich herumtreibt. Youtube Kommentare habe und werde ich nie lesen, verschwendete Zeit. Zum Arbeitreinstecken hat das voldi mich, daher reicht
    es meist, wenn er den Server hier am leben erhält *g*


    An Laharaths Forum kann ich mich noch sehr dunkel erinnern, aber ich war da auch nicht sehr aktiv.
    Ansonsten ist es hier doch nicht wirklich anders, neue Nutzer halten sich in Grenzen und die Meisten melden sich auch nur zum Downloaden an.
    Aber ab und an kommt man ja noch zur Konversation mit dem ein oder anderen aus der alten Garde. Die Liste an Nutzern, die hier über die Jahre nie
    mehr rein geschaut haben, dürfte auch endlos sein...muss man wohl bedauerlicherweise mit Leben. Abgesehen von 6-7 Leuten würde vermutlich auch
    hier keiner ein Verschwinden mehr bemerken. Aber die würden am lautesten drüber meckern :P

  • Was Foren angeht bin ich wohl gewohnt, dass die Moderatoren ihre Aufgabe, Trolle zurechtzuweisen, ernst nehmen. Zumindest in den Foren, die ich so kenne bzw. in welchen ich seit Längerem aktiv bin oder war. Ich schätze die Sache allerdings schon so ein, dass es in einem Forum noch eher gelingt, Spam, Beleidigungen usw. einzudämmen als z. B. bei Facebook, wo auf Meldungen von fragwürdigen Benutzerseiten und Kommentaren zu spät oder gar nicht reagiert wird. Es gibt auch Forenmoderatoren, die öfters 'mal untätig bleiben, aber reines Getrolle scheint mir per se in Foren eher verhindert werden zu können.


    Dass nur wenige bemerken würden, wenn das SoAmigos eines Tages verschwunden wäre, lässt sich nicht bestreiten, aber es ist noch nicht ganz ausgestorben, was man von erwähntem Forum nicht gerade behaupten konnte.


    Wenn die Sache mit GOG tatsächlich irgendwann funktionieren sollte, sähe es hier auch wieder besser aus. Das Einzige, wofür ich auch in dem Fall überhaupt keine Hoffnung mehr habe, auch wenn es gerade von meiner Seite aus bitter klingt, ist das Foren-RPG. Der letzte Versuch, an der Aktivität etwas zu ändern, war ein absoluter Fehlschlag, was allerdings auch zu erwarten war.

  • Ja, in den zwei Foren wo ich noch aktiv bin klappt das auch.
    Aber insgesamt muss man schon sagen, dass der Umgangston im Netz allgemein ziemlich gelitten hat
    in den letzten Jahren. Ansonsten liegt es wohl bei all diesen Dingen hauptsächlich daran, wo man sich umschaut.
    Bin zumindest in der kurzen Zeit bei Facebook noch keinen Problemen begegnet, aber ich nutze es auch sehr selten.


    Und natürlich sind wir nicht ganz tot, wird auch hoffentlich nie passieren.
    Die Sache mit GoG sehe ich als relativ aussichtslos an, da die aktuellen Rechteinhaber vermutlich kein gesteigertes
    Interesse mehr daran haben. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Ansonsten geht es dem Foren-RP halt wie vielen Relikten
    alter Tage...sie begeistern kaum noch. Hat halt keine Grafik und rein per Text zu kommunizieren ist leider stark aus der Mode gekommen.
    Sollte man sich vermutlich nicht so zu Herzen nehmen, die Erinnerungen an die besseren tage sind ja noch da :)

  • Wer ist im Augenblick der Rechteinhaber? Digital Tome ist meines Wissens pleite gegangen.


    Es stürzt mich jetzt auch nicht in eine tiefe Depression, dass das Wiederbeleben des RPGs nicht funktioniert hat. Schließlich war nicht von heute auf morgen der Ofen aus. Ich würde jedoch gar nicht 'mal behaupten wollen, dass eine solche Form von RPG aus der Mode gekommen ist. Eher liegt es an SoA als Thema, das nun 'mal weitestgehend unbekannt geblieben ist und vergleichsweise unpopulär war.


    Wenn ich mir allerdings die eigenen alten Beiträge im Forenrollenspiel ansehe, überkommt mich stellenweise ein leichtes Grauen.

  • @Flow
    Weiß ich leider auch nicht, aber da man nie wieder davon gehört hat, kann
    man es wohl als erledigte Sache ansehen. Irgendwie ist mir zwar so, als hätte @voldemort13 dazu
    mal Etwas geschrieben, aber ich kann mich nimmer erinnern.


    Naja auch bekanntere Spiele aus der Zeit und deren darauf basierende Foren-RPs sind
    vor langer Zeit Großteils verschwunden. Kenne es ja selbst aus Baldurs Gate, da sind quasi auch
    alle RPs vor langer Zeit versandet. Liegt also sicher nicht nur an mangelnder Popularität.


    Ansonsten sind eigne Sachen, welche ein paar Jahre auf dem Buckel haben meist gruselig zu
    lesen im Nachhinein ;)

  • Gemeint ist auch zur Zeit, in der das jeweilige Spiel oder eine ganze Reihe erscheint und "konsumiert" wird, nicht unbedingt Jahre nach dem Release. In der Hinsicht haben wir uns ganz gut gehalten. Zu neueren RPGs gibt es auch immer wieder Leute, die parallel dazu ein Foren-RP ins Leben rufen und das obwohl die Grafik im Vergleich zu SoA verständlicherweise moderner und ansprechender ist.


    Olon: Könnte man sich wieder daran gewöhnen, was? :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechte sind wieder zurück bei Van Collins. Und gerade der hat ja vor "kurzem" Steven Davis über einen digitalen
    Rerelease angesprochen, ganz aufgeben würd ich die Hoffnung also nicht ^^


    Das Forum liegt navh wie vor in Linuxsys Hand, obwohl er mit SoA ja schon lange nix mehr zu tun hat.
    Ich würde das ganze aber auch übernehmen, so wie Avalonier.de ja auch schon mir gehört ;)


    Ein Forum zu betreiben ist ehrlich gesagt nicht so schwer. Ein Forum aufzubauen aber schon. Hier habe ich mich
    ja damals ins gemachte Nest gesetzt, der userstamm war bereits vorhanden, der Rest kam von alleine. Ich bin aber
    mir anderen Projekten gescheitert. Generell brauchts nen Zugpferd, es müssen erstmal viele User in ein Forum kommen
    dann bleiben auch genug aktive hängen.


    Ich selbst bin außer hier in einem anderen Forum aktiv, und das wars dann auch in der Richtung ;)


    Und was das Foren-RPG anbelangt, so lebt auch das von einer ausreichend hohen Nutzerzahl. Das die Wiederbelebungsversuche
    nicht funktioniert haben war nicht dem RPG zuzuschieben sondern der Tatsache das ein RPG mit zu wenig Spielern einfach innerhalb
    kurzer Zeit tot ist.

  • Am RPG selbst lag's definitiv nicht. Der Versuch kam nur einfach zu spät.


    Zitat

    Generell brauchts nen Zugpferd, es müssen erstmal viele User in ein Forum kommen dann bleiben auch genug aktive hängen.


    Dem kann man nicht widersprechen, nur wenn der Gaul tot ist, wird's auch schwer umzusatteln. In der Regel gibt's zu jedem Thema schon woanders ein erfolgreiches Forum und im Prinzip sind junge Foren als Konkurrenz zu etablierten Boards zum Scheitern verurteilt. Das war auch das Problem bei Laharaths Forum. Aber ursprünglich war es, glaube ich, auch eher als eine Art Zuflucht vor diesem Forum gedacht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob als Zuflucht, in dem alter wollten schon früher viele eigene Foren aufmachen. Jeder 3. User hatte damals bei Deinboard o.ä.
    nen eigenes Board, häufig auch mit ähnlicher/selber Thematik. Mich eingeschlossen.


    Ne Community zu etablieren klappt immer gut bei Neuen dingen, wenn man schnell ist. Das einzige Forenprojekt, das nebem diesem hier
    lief war The Glow, nen Foren-RPG das auf der Fallout-Serie basierte. Ist auch am Usermangel gestorben. Gott ist das lange her ^^


  • Ne Community zu etablieren klappt immer gut bei Neuen dingen, wenn man schnell ist.


    Nicht wirklich.
    Heutzutage hast du bei jedem Release eine vom Publisher oder Produzenten angebotene Anlaufstelle.
    Und den Rest sammeln die üblichen verdächtigen ein, wie Reddit, 4players, usw.
    Heute noch irgendwas aufzubauen, halte ich wie in der freien Wirtschaft, für quasi unmöglich.
    Dafür sind die Plätze viel zu lange und fest vergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich anders, insbesonders bei Spielen bieten die offiziellen Foren oftmals nicht das was die Fanbase sucht, daher gibt es gerade dort häufig Fanforen.
    Das gilt vermuztlich nicht bei ganz generischen sachen, wo Modding usw. eh keine Rolle spielt. Klappt auch sicher nicht überall und 4players usw. greifen
    hier schon ne Menge vom Markt ab.


    Ne andere Variante sind eben Klassiker, so man wohl SoA irgendwo zuzählen kann. Spiele die immer noch Spieler finden, wo es aber bei Publishern und den
    großen Anbietern keine Plattform (mehr) gibt.

  • Eben da wird bereits gut und gerne 90% der Leute abgeschöpft, die
    irgendwie Interesse an der Materie haben. Dazu ist das Netz auch so schnelllebig, dass man
    kaum noch irgendwo langfristig eingebunden ist. Denke die Zeit der Foren ist halt irgendwann abgelaufen.
    Wenn überhaupt wird das heute nur noch als Hilfeanlaufstelle genutzt, dass Interesse an den anderen "Menschen"
    innerhalb der Communities ist nimmer vorhanden. Problem gelöst und tschüß...früher waren so Fragen eher ein
    Anfang, nicht das Ende ;)


    Klassiker haben entweder keine Interessenten mehr oder bereits drölfzig Anlaufstellen, die mit Retro* im Namen
    staubsaugermäßig alles aufsaugen, was irgendwie alt ist. Da ist dann auch das Fehlen der Anbieterforen kein Problem mehr.
    Die Leute kommen, wie o.g. nur noch zum Hilfe oder Download finden kurz vorbei, interessieren sich aber einfach Null dafür,
    was da sonst noch so läuft. Wann hat sich ein wirklich neuer, kein Drittaccount :P , hier ernsthaft irgendwie beteiligt am Blabla
    oder irgendwas? Und das geht quasi allen Foren so.

  • @Johanno
    Hardwarebeschleunigung ausschalten geht regulär nur bis Win XP
    Anleitung: http://www.deskshare.com/lang/…hardwareacceleration.aspx


    Bei Win7/Vista muss man den Umweg übers DirectX development kit gehen.
    Einfach downloaden und dort unter "...\development\bin\x86" die
    dxcpl ausführen und unter direct draw die Hardwarebeschleunigung ausschalten.


    Ob das bei Win8 auch funktioniert, weiß ich aber nicht.