grün violette Lichteffekte + Pink Bug

  • Hallo Leute,
    es tut mir ein wenig Leid, dass mein erster Post ein Problem zu eurem Patch ist, über den ich mich so sehr gefreut habe. Dummerweise habe ich mich nach dem ich SoA wiedergefunden habe, ebenso sehr über das Problem geärgert.


    Das Problem seht ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/4740/ss09c92001.png]


    So schlimm, wie es auf dem Bild nun ist, war es beim ersten mal nicht. Allerdings ist das auch nicht der "Hilfeeeeee! Ich habe gerade eben gesehen ich habe ein Problem"-Thread. Folgendes habe ich getan.


    Was bisher passierte:
    [list=Was bisher passierte]
    [*]Kapitel 1: installiert + gespielt
    [*]Kapitel 2: installiert + gespielt
    [*]eure Seite gefunden + Patch 0.7 download
    [*]Kapitel 3 bis 6 installiert
    [*]Patch 0.7 installiert
    [*]festgestellt ich habe (wie oben im Bild zu sehen) grüne Schatten an den Lichtern
    [*]config gestartet alles ausgeschaltet (Problem immernoch da)
    [*]Savegame geladen, als ein anderes abgespeichert und gestartet (Problem immernoch da)
    [*]gesehen dass ATI-GraKas PinkBug verursachen (Pink-Bug-Patch installiert)
    [*]gesehen Problem immer noch da, nur schlimmer
    [*]Pink-Bug-Hotfix installiert (nach Laden "Index out of Bound(19)")
    [*]Savegames gespeichert, deinstalliert, Ordner gelöscht
    [*]neu installiert (Chapt. 1-6)
    [*]Savegames rein, gecheckt: alles normal keine Grafikprobleme
    [*]alle Einstellungen wie Cache, Schatten Lichteffekte etc. ausgeschaltet: immer noch keine Probleme
    [*]Patch 0.7 installiert: Screenshot gemacht
    [*]Pink-Bug-Patch + Hotfix installiert (nach Laden "Index out of Bound(19)")
    [/list=a]


    Danach habe ich ein wenig Zeit im Technikforum verbracht, weil eure SuFu nicht zu "grün" ausspuckte und mal alle Seiten durchblättert. Konnte kein ähnliches Problem finden. Nun hoffe ich, dass ihr Rat wisst.


    Mein PC:
    Athlon XP 2000+
    1 GB RAM
    Windows XP SP3
    Ati Radeon X1650Pro


    Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich echt angetan bin von den Patchnotes und mich über das Interface etc freue. Vor allem über die neuen Gimmicks, aber so wie es da läuft ist einfach doof.


    Edit:
    Da kam mir noch ein Gedankenblitz. Einfach nochmal alles installiert. Patch drauf und siehe da Einstellungen + Cacheordner sind auf einmal wieder da. Ich dacht nur gerade WTH?! So ein Mist...

  • Jepp alles einmal durchgemacht, aber Problem war einfach, dass nach dem Patchen alle Haken bei den Einstellungen wieder drin waren UND der Cacheordner wieder vorhanden war. Insbesondere letzteres hatte ich nicht erwartet. Was mir das Problemfinden nicht einfacher gemacht hat ^^


    Dennoch danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch, alle Kapitel nochmal neu zu installieren und BEVOR du irgendwas anderes machst, gleich unseren Patch draufzuziehen. Das ganze OHNE Bughotfix bzw. Pinkbug-Patch - nur den 0.7 Patch.

  • Oh entschuldigt mich nun muss ich endgültig Verwirrung gestiftet haben. Ohje ohje.


    Also die Sache ist die, ich hatte das Problem wie oben beschrieben. Und hatte auch ( Olon) alle Kapitel ohne Patch etc mal gestartet, was ohne Probleme ging.


    Das Problem Ansich lag in der Existenz des Cacheordners. Denn als ich diesen löschte - ich dachte ich hätte es getan - war auch der Grafikbug weg. Ich hatte alles deaktiviert, gelöscht etc. Dann hatte ich den Patch installiert, dann hatte ich gestartet und dann habe ich die Eintstellung deaktiviert und dabei habe ich vergessen, dass es den Cacheordner ja bereits wieder geben könnte.


    Beim meinem letzten verzweifelten Versuch installierte ich alles inklusive Patch, deaktivierte alles guckte DANN nochmal - ich schätze es war ein Gedankenblitz - nach dem Cacheordner und siehe da: Es geht ohne Grafikprobleme.
    Leider hatte ich diesen Einfall erst nach dem ich den Post schrieb. Vielleicht könntet ihr das in eure Anmerkungen zum Cacheordner übernehmen. Weil das war wirklich dumm von mir. Ich hatte ihn ja vorher schon gelöscht, aber mit dem Patch kamen die Einstellungen, die habe ich beim ersten Start vergessen zu deaktivieren und ZACK war der Ordner da -.-


    Es tut mir Leid, dass ich euch dann noch verwirrt habe. Ergo Problem gelöst ^^

  • Gut, also habe ich ersteinmal von einer CD alle Kapitel installiert.
    Ich weiss nich ob Collectors, jedefalls sin da verschiedene Ordner Kap. 1-6 und im jedem Ordner ist die deutsche, amerikanische, manual und der ofizelle Patch, den ich natürlich nicht installiert habe.
    Dann habe ich den SoAmigos Patch den ich vor einem Monat geladen habe draufgespielt und gestartet.
    Dann kam bei "Neues Spiel" dieser Grüneffekt.
    Ich habe:
    WinXP Sp2
    ATI RAdeon 9600
    AMD Athlon Prozessor mit 2,1 GHZ
    Ich habe bereits den Cache deaktiviert und geleert, Schatten und MM-Timer aus.
    Ich hab es auch schon mit Pink-Bug Patch und Hotfix versucht, das Hauptmenü sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/i/soagmainmen.jpg/]
    Ich hoffe das war detailliert genug
    Fliwatt

  • hm... ich hab wieder mal ein problem mit farben, die nicht im spiel sein sollten.....jedenfalls nicht an diesen stellen :crazy:


    ich hatte heute diesen fiesen pinkstich, daher wie beschrieben alles neuinstalliert, kapitel, patch, festgestellt, dass der pinkpatch die sache nur schlimmer macht und ihn wieder rückgängig gemacht (save sei dank)
    jedenfalls dachte ich bis jetzt, alles hätte sich wieder normalisiert, bis ich im dorf die karte geöffnet hab...(siehe anhang)


    totaler mist... hardwarebeschleunigung ist aus, cache ist leer und deaktiviert, ich hab keine ideen mehr... :bang:

  • aber...aber.... :motz:
    es geht aber ums prinzip! ^^^^
    und außerdem hab ich ab und an wieder den pinkbug...aber nur ab und zu, wenn ich ein paar mal neustarte, gehts wieder... komisch...


    Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

  • wie gesagt, der hilft nicht immer... genau durchlesen...
    sonst alles wie gehabt: cache löschen + ausschalten, hardwarebeschleunigung ausschalten, etc... ist hier im forum alles erklärt...oder schreib ne pn :pleasured:


    Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

  • huhu^^
    ich habe das ganze pröblem auch und konnte es bisher mit gar nichts lösen....naja, aber bei mir liegts auch daran, dass ich ne ati graka hab..
    dennoch habe ich selbst da lösungswege gefunden, die bei mir alle net helfen...cache leeren bringt nix, genausowenig, wie schatten etc ausmachen...
    ich habe auch einen beitrag gefunden, in dem es hieß, man solle in der ini usevideo=true auf false umstellen, war bei mir aber schon false, ging alles nich
    dank dem pink bug fix, sind die pinken kästchen jetzt zwar verschwunden, aber ich habe genau das gleiche problem wie fliwatt
    , bei mir sind alle wände grün =/


    ich hab chpt 1-6 installiert, sowie den 0.7.patch und halt den pink bug fix
    nur habe ich den patch sowie den fix installiert, nachdem ich schon ein neues spiel angefangen habe...das dürfte ja aber eig nichts sagen, denn ich habe nachdem ich alles installiert habe, nochmal neu angefangen mit dem gleichen problem.


    bei mir ist es übrigens so, dass das prob nicht durch ieinen patch o so auftritt, sondern von anfang an da ist, auch wenn ich soa als "reine version" spielen will



    hoffe ihr könnt mir noch iwie helfen
    lg