• Hallo, ich mal wieder!


    Habe momentan das Problem das title die ich eintippe nach dem abspeichern und dem checken des Gespräches durcheinandergewürfelt werden.


    Bsp:


    Richtig:


    Set:Hallo,Tschüss
    Checked:Hallo,Tschüss


    Nach dem Speichern


    Set:Hallo
    Checked:Hallo,Tschü,Tschüss


    Man bemerke das die titles die eine Zeile runterrutschen gekürzt sind.


    Kennt das jemand?


    Gruß, Kenny

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir Empfehlen die Cnvs im Spiel zu testen. Es gibt ein paar Unterschiede zwischen dem Cnv-Editor und dem Spiel.
    Der Editor kennt ein paar Befehle weniger und er hat zur Titelvergabe nur eine Person, also wenn der Npc den Titel bekommen soll, dann schreibt der Cnv-Editor den für den Spieler.


    Darum teste ich das immer im Spiel selber.

  • Das CNV-Tool gibt da ja nicht nur die Title an, die vergeben werden, sonder auch die, die geprüft werden, z.B. welche Klasse der Spieler gewählt hat. Das fängt schon beim Quartiermeister bei Siege of Avalon an.


    Als ich das Tool benutzt habe, hat es die gleichen Fehler gemacht, aber das tut dort oben nichts zur Sache, da das keine Auswirkungen auf die CNV an sich hat, sondern den Programmierern eher als Hilfe dienen sollte, welche Titel bereits eingebaut wurden ;)


    Gruß Falker


    Edit: Wenn man den Titel Playerknown dem NPC gibt, dann ist das viel praktischer, als für jeden NPC einen eigenen Titel zu erstellen, ob man bereits mit ihm geredet hat...

    Die ultimative Wahrheit:

    Ahornsirup klebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Falker ()

  • [FileID]
    Author=Kenny
    Coding=
    Approved=
    version=1


    [CharacterID]
    Name=Graf Mordecei
    GUID=


    [Titles]
    Set=Talked, Aufgabe,
    Checked=Gerüstet, Talked, Aufgabe
    Removed=


    [Quest]
    Added=
    Removed=


    [Items]
    Given=
    Taken=
    Checked=
    Added=


    [SyntaxCheck]


    [Problems]
    1=


    [Questions]
    1=


    [root]
    Count=5
    Else=
    Default=
    say1=All(ttl(!Talked);
    goto1=Beginn1
    say2=All(ttl(Talked,Gerüstet,Aufgabe);
    goto2=Warten
    say3=All(ttl(Talked,Gerüstet);
    goto3=Gerüstet
    say4=All(ttl(Talked,!Gerüstet);
    goto4=Ungerüstet


    [Beginn1]
    Say=Hi ich bin soundso
    script=player.addtitle(Talked);
    RspDflt=none
    RspTxt1=Hi ich nicht


    [Beginn2]
    say=Was willst du?
    RspDflt=none
    RspCnd1=All(ttl(Gerüstet))
    RspTxt1=Du willst mit mir reden?
    Nxtln1=Gerüstet
    RspCnd2=All(ttl(!Gerüstet))
    RspTxt2=Du willst mit mir reden?
    Nxtln2=Ungerüstet


    [Gerüstet]
    say=Ah du hast ein schwert
    RspDflt=none
    RspTxt1=Jop
    NxtLn1=Aufgabe


    [Ungerüstet]
    say=Besorg dir ein schwert
    RspDflt=Okay


    [Aufgabe]
    say=Lauf um die Welt
    script=player.addtitle(Aufgabe);
    RspDflt=okay


    [Warten]
    say=Ich warte!
    RspDflt=Bin gleich wieder da



    _______________________________________________________________________________


    Hier ein ausszug aus einer Mod-Demo an der ich noch feile. Habe das problem das ich keine Title zu bekommen scheine und die Abfragen so nicht richtig funktionieren.
    Den Title "Gerüstet" bekomme ich bei jemand anderem, das funktioniert auch damit, aber alles andere will nicht klappen...


    Woran liegt das? Hab beide Gespräche verglichen und eigentlich müsste es doch klappen...


    Gruß, Kenny

    • Offizieller Beitrag

    Count=5 sollt doch eigentlich 4 sein aber das is nur der formhalber würd ich jetzt sagen.
    Bei Beginn1 kannst du das RspTxt1= weglassen und dafür das in RspDflt reinschreiben.


    Dein Problem ist folgendes:
    Du hast jedesmal das hier: All(ttl(soundso); Da fehlt eine Klammer, weil er sonst auf den Titel Sounds prüft, also den letzten Buchstaben weglässt.

  • Beginn1 geht in Beginn2 über also da kein RspDflt...


    Das mit dem count ist soweit ich gemerkt habe überflüssig und 5 steht da weil ich sowieso noch eine abfrage einplanen muss ;)


    Das mit den klammern ist komisch, ich hatte schon mal ein gespräch das nicht funktionierte und als ich diese 2te (meiner meinung nach benötigte Klammer) entfernte tat es plötzlich...


    Ich werds mal versuchen... Danke


    Edit: Ja es tut im Spiel, jedoch nicht im CNV-Tool... Und ich habe diesem Tool vertraut!!!
    Danke! :D


    Gruß, Kenny

  • Ich schreib das jetzt mal nicht ins Edit...


    Also "Count" unter "Root" sollte immer eine Zahl höher eingestellt sein als die Tatsächliche Anzahl abfragen die man einbaut, sonst klappt das Gespräch nicht! (Wieder mal nach zig Tests rausgefunden)


    Halte das für wichtig ;)


    Gruß, Kenny

  • Schreib da grad mit Raptor drüber.


    In Abfragen mit say1 hab ich kein Problem. Aber wenn ich Abfragen mit say3 habe, muss ich count=4 angeben damit kein "Hail met" auftaucht!


    Von daher hab ich es als andere Mögliche Ursache angegeben, ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein, aber wenn da draußen noch jemand anderes ist hab ich ihm hoffentlich so helfen können ;)


    Gruß, Kenny

  • Probiers doch mal so, dass du die says in root eindeutig voneinander abgrenzt:
    statt:
    [root]
    Count=5
    Else=
    Default=
    say1=All(ttl(!Talked);
    goto1=Beginn1
    say2=All(ttl(Talked,Gerüstet,Aufgabe);
    goto2=Warten
    say3=All(ttl(Talked,Gerüstet);
    goto3=Gerüstet
    say4=All(ttl(Talked,!Gerüstet);
    goto4=Ungerüstet


    Das:
    [root]
    Count=4
    Else=
    Default=
    say1=All(ttl(!Talked);
    goto1=Beginn1
    say2=All(ttl(Talked,Gerüstet,Aufgabe));
    goto2=Warten
    say3=All(ttl(Talked,Gerüstet,!Aufgabe));
    goto3=Gerüstet
    say4=All(ttl(Talked,!Gerüstet));
    goto4=Ungerüstet


    Ansonsten kann ich nur empfehlen:
    Nimm NICHT das CNV-Tool


    PS: Da ich bereits einige CNVs geschrieben hab, die alle mittlerweile problemlos funktionieren, sollte das so stimmen mit dem root!


    Falker

  • Ich schreibe in der Regel alles im Editor da es so meiner Meinung nach schneller geht als immer die CNV zu öffnen und zu schließen wenn ich an ner neuen Conversation arbeite...
    Den Abgleich am ende mach ich dann noch in der CNV.


    Mittlerweile funktionieren auch alle Gespräche so wie ich mir das vorstelle, ich denke noch ein paar schreiben und es sollte mir keine Probleme mehr machen :)


    Gruß, Kenny