Kompatibilität Wine/Proton/Winlator/Mobox usw.

  • Hallo,


    mich lässt das Thema doch nicht los!


    Ich habe mich mal auf dem discord server von cassia umgesehen. Das ist ein neuer Emulator für Windows Spiele auf Android. Das Prinzip dahinter scheint aber nicht neu zu sein, da es immer noch auf Wine aufbaut. In der FAQ habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    ### Will Cassia run [insert random game]?

    We generally don't know for sure unless we've tried, the first check should be to see if it works correctly on Proton (via ProtonDB or similar sites). If it does then adjust for how intensive it'll be on mobile HW, modern PC GPUs can use hundreds of watts of power while a mobile GPU only has a maximum of 5-10W.

    Join the Cassia (Coming 2024) Discord Server!
    Official Discord server for Cassia — Run Windows games & applications on your Android device! | 90495 members
    discord.gg

    Als Faustregel gilt also, wenn es auf dem Steam Deck geht, dann sollte es auch überall sonst funktionieren.


    In der Proton DB habe ich zu SoA folgendes gesehen:


    Das ist der selbe Fehler, den ich bei mir mit dem Winlator Emulator habe. Offenbar gibt es wohl doch ein irgendwie geartetes Kompatibilitätsproblrm mit dem Rerelease!

  • Wir müssen jedoch auch bedenken, wofür Proton und Steam Deck angedacht worden sind - In erster Linie neue, auf DX10/11 basierende Spiele.


    Das mit Introvideo hat sich von selbst gelöst indem ich

    GE-Proton8-15

    verwendet habe, die auch Mediafoundation von Haus aus mitliefert.


    Allerdings passiert nach dem Intro hier nichts mehr. Weder Vanilla noch Seppis 1.11 Patch ändert den Status quo.


    Somit bestätigt sich weiterhin meine Aussage, dass WINE einfach nicht geeignet ist für alte Spiele, da die Entwickler den Fokus auf DX10/11 gesetzt haben und DX9 auf der Strecke liegen bleibt (Valve finanziert Codeweavers und somit indirekt die mehrheit der PR). Natürlich ist meine Aussage nur dann richtig, wenn der Rerelease auch wirklich weiterhin auf DX9 Ebene agiert.


    Weiterhin bewährt sich hier VMWare Player, die ja auch auf GNU/Linux weiterhin läuft. Da Steam Deck auf Arch basiert, kann man dies einfacherweise via AUR installieren. Was anderes sehe ich da nicht - Leider. Keine Ahnung wieso, aber Valve wehrt sich mit Händen und Füssen, den Steam Deck in der Schweiz zu Verkaufen - Somit kann ich das nicht selbst testen.


    Fürs Telefon bleibt somit nur noch der alte Release. Die haben wir ja getestet soweit. Auch wenns nicht das ist, was wir wollten.


    Siege of Avalon: Anthology (1558990) · Issue #4801 · ValveSoftware/Proton
    Compatibility Report Name of the game with compatibility issues: Siege of Avalon: Anthology Steam AppID of the game: 1558990 System Information GPU: GTX 1050Ti…
    github.com


    Edit: Ups - Bin nicht ganz up-to-date. VK9 ist jetzt in DXVK integriert:


    D9VK Merged Into Upstream DXVK - Phoronix

    D3D9 via Vulkan? · Issue #102 · ValveSoftware/Proton
    There's a project https://github.com/disks86/VK9 provides D3D9 compatibility layer using Vulkan, it seems to be similar to DXVK, will this project include it?
    github.com

  • Ok, jetzt bin ich technisch abgehangen. :D


    Ich hab jetzt verstanden, dass Wine ab DX10 sicher funktioniert. Ich kenne aber auch einige Spiele mit DX8, die tadellos in dieser Konstellation funktionieren. Ist das dann reiner Zufall?

  • Deine Aussage ist schon richtig von anfang an, nur ist es hit and miss und das liegt in der Natur der Sache. WINE gibts schon lang aber Probleme gibts umso mehr. Manche alte Spiele gehen und manche nicht und das ganze steht nicht oben auf der Prioliste von Valve und Codeweavers. Dasselbe gilt für DX10/11 Spiele: Auch da läuft noch nicht alles ganz rund. Siehe protondb.com (Wie du schon gemacht hast)


    Meine Aussage basierte eher auf Erfahrungswerte und die ganze Finanzpolitische Geschichte dahinter. Wir dürfen nicht vergessen, dass DXVK ein zentraler Bestandteil von Proton ist. Es liegt im Interesse von Valve, dass die neuen Spiele laufen, die Kiddies wollen nichts mit alten Spielen zu tun haben, somit ist also Steamdeck der Taktgeber, denn da liegen die Finanziellen Interessen. Schlecht ist das nicht, denn nur durch Valve wurde auf Linux das gaming endlich ernst. Vorher war spielen auf Linux ein Witz.


    SNEG scheint nicht aktiv zu sein, liegt also an uns etwas daraus zu machen, oder wir warten bis Proton besser wird und das wird Zeit in Anspruch nehmen.

  • Na mal schauen, es gibt ja noch ne Menge DX9 Spiele, die immerhin noch regulär für 10-20€ angeboten werden. Vielleicht tut sich da ja mal was...

    Das ist richtig :D Gibt viele Spiele, die eine lange Zeit lang nicht funktionierten und dann doch noch gingen. Siehe hier als Beispiel:


    Wine-Staging 8.16 Fixes A 16 Year Old Bug For Games Crashing - Phoronix


    Lego Island geht somit :D Bin mir sicher dass irgendwann auch SoA reibungslos laufen wird.

  • Sorry for just jumping in - and in English...


    I had this running on Steam Play/Proton back two years, and blogged about the coming patch back then https://fixedbycode.blogspot.c…1/10/a-taste-of-wine.html


    Rucksacksepp did add even more options, but I must admit I have not played it on Wine/Proton since - got new primary machine (AMD Graphics), that broke the game - which could also be the culprit here.


    I was pointed to this: https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/4801 - so works - for some.


    I am back playing the game windowed on that machine - but if there is demand for it - we should look at it.

  • Hallo,


    ich grabe diesen Thread noch mal aus (obwohl er gar nicht so weit runtergerutscht ist in der Zwischenzeit).


    Ich hab nach wie vor das Anliegen SoA mit Winlator auf meinem Smartphone spielen zu können. Mittlerweile ist Winlator auf die Version 8.0 geklettert (GitHub - brunodev85/winlator: Android application for running Windows applications with Wine and Box86/Box64), aber die Erfahrungen mit SoA damit sind gleich geblieben: Der originale Release läuft, der Rerelease, bzw. der gepatchte Original-Release nicht. Das Initial-Menü zum Auswählen der Bildschirmauflösung und weiterer Einstellungen wird geöffnet, dort wird aber bereits die Schrift auf den Buttons nicht dargestellt. Sobald man das Spiel startet, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe verschiedenste Kombinationen von Einstellungen in Winlator (Grafik-Treiber, DX-Wrapper) und im SoA-Menü ausprobiert, bisher ohne Erfolg.


    Könnt ihr vielleicht in wenigen Sätzen zusammenfassen, was sich am technischen Unterbau am Rerelease im Vergleich zum Original-Release verändert hat? Dann kann ich vielleicht noch mal in der Winlator-Community fragen, ob jemand dort eine Lösung weiß.


    Gruß

  • Hi,


    das kann dir keiner sagen, da der SourceCode des originalen Release nicht existiert. Da hatte sich schon einiges verändert noch bevor es Open Source wurde. Siehe z.B. flackerndes Licht, welche im original Release noch funktioniert hat.


    Beim gepatchten Original-Release habe ich aber einen Fehler in der DDrawFix Option bemerkt. Das wechseln funktioniert nicht, da das Spiel die ddraw.dll schon hooked bevor man auf "Spielen" drückt. D.h. die Option macht nichts. Das ändert sich erst ab v1.15.

    Du musst also bei dem original Release manuell die DDraw.dll jeweils umbenennen und dann schauen ob eine davon funktioniert.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Das hört sich doch vielversprechend an!


    Das heißt ich soll die Datei DDraw.dll im Explorer umbenennen. In was kann ich sie denn umbenennen? Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ja einfach irgendwie umbennen. Es ist immer nur die ddraw.dll aktiv, die auch genau ddraw.dll heißt. Sobald sie anders heißt, wird sie nicht verwendet.

    Also einfach mal alle durchprobieren oder mal ganz ohne probieren.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Ich habe jetzt alle ddraw.dll Dateien, die dem Pattern 'ddraw_<Bezeichner>' entsprechen, nacheinander in 'ddraw.dll' umbenannt und ausprobiert. Es hat leider bei keiner funktioniert. Bei der für Windows 10 gab es sogar den Effekt, dass kein schwarzer Bildschirm dargestellt wurde, sondern das Spiel direkt abgestürzt ist. Ganz ohne ddraw.dll hab ich es auch probiert.


    Was ist mit den anderen .DDL Dateien, die nicht dem o.g. Pattern entsprechen, insb. die für Wine. Kann ich die auch noch ausprobieren?

  • Bei dem Rerelease patch sidn noch ein paar andere mitdrin. Z.B. StandardDDraw.dll Win10BPFDDraw.dll. Die könntest du mal probieren.


    Andere wie wined3d.dll sind keine ddraws. Diese hier beispielsweise ist ein Zusatz für die ddraw_allgemein.dll für die.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Hallo noch mal,


    ich habe noch etwas herumexperimentiert und habe jetzt offenbar etwas Funktionierendes gefunden. Hier das Kochrezept:


    1. Original-Release Kapitel 1-6 der Reihe nach installieren
    2. Patch/Kapitel 7 herunterladen
    3. Dort den Ordner "SoAmigos Bonus" löschen (Verbraucht nur Handy-Speicherplatz)
    4. Alle .dll Dateien löschen (sic!)
    5. Übrige Dateien in den SoA-Ordner kopieren, bestehende Dateien ersetzen
    6. SoA auf dem herkömmlichen Weg (DT Game Loader) starten

    Damit ist das Spiel zumindest gestartet, ich konnte ein neues Spiel anfangen und hatte auch die Änderungen vom Patch (die offensichtlichste Änderung ist der neue "Kettenhaube"-Slot) drin. Ich bin bisher nur etwas in der Außenburg rumgelaufen, kann also noch nicht sagen, ob das Spiel ohne die .dll Dateien komplett spielbar sein wird.


    Ironischerweise scheint es an den "libwine" und "wined3d" Dateien zu liegen, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ironisch deshalb, weil Winlator ja auf Wine aufsetzt. Also gerade die Dateien, die SoA mit Wine kompatibel machen sollen, scheinen es mit Wine inkompatibel zu machen.


    Mit dem Rerelease habe ich es noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es auch dort an den beiden Dateien liegt.

  • Interessant wenn es so wäre, dass die wined3d.dll und libwine.dll dran schuld sind. Eigentlich werden die ja bei anderen ddraws oder bei keiner nicht berücksichtigt.

    Allerdings musst du aufpassen, da du das SPiel über den DTLoader gestartet hast. Kann es evtl sein, dass da einfach nur die DtMain1.exe gestartet wurde? Den Kettenhaubenplatz siehst du immer, da die inventory.bmp verändert wurde. Ich wette, dass der Slot dann aber nicht aktiv ist.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Interessant wenn es so wäre, dass die wined3d.dll und libwine.dll dran schuld sind. Eigentlich werden die ja bei anderen ddraws oder bei keiner nicht berücksichtigt.

    Allerdings musst du aufpassen, da du das SPiel über den DTLoader gestartet hast. Kann es evtl sein, dass da einfach nur die DtMain1.exe gestartet wurde? Den Kettenhaubenplatz siehst du immer, da die inventory.bmp verändert wurde. Ich wette, dass der Slot dann aber nicht aktiv ist.

    Ah gut zu wissen. Tatsächlich wurde die DtMAin1.exe geladen. Ich hab mal die neue .exe direkt versucht. Das Spiel ist gestartet, hatte aber mit großen Darstellungsfehlern zu kämpfen (Hunderte überlappende Cursor...) Ich probiere noch mal ein bisschen rum.


    Ich hatte inzwischen auch noch mal die GoG-Version probiert. Die Vanilla-Variante startet, hat aber blaue Pixel an der Seite. Wenn ich den Patch drüber schiebe und die beiden .dlls lösche startet es immer noch. Spielt man dann im Launcher mit den ddraw.dll rum, bleibt der Bildschirm mitunter schwarz.


    Verrückt das alles.


    Edit: Es hatten nur die Bildschirmauflösungen vom Container und im Spiel nicht zusammengepasst, jetzt scheint es zu funktionieren!

  • Wir halten also fest: Ohne die mitgelieferte wined3d.dll und/oder libwine.dll funktionerts.


    Evtl nutz Winlator ja von seinem system eine wind3d.dll und/oder libwine.dll und da eine im Spielordner liegt bevorzugt er diese (wie auch bei Windows), welche aber nicht kompatibel ist.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Es scheint so zu sein, ja.


    Bei der Ursachenforschung bin ich raus, ich verstehe vermutlich nicht mal die Hälfte von dem was da alles passiert, auch bei den Settings in Winlator bin ich meistens überfragt, was die bewirken.


    Ich bin jetzt jedenfalls glücklich, dass es endlich funktioniert. Wenn ich ein bisschen weiter bin und falls auf keine größeren Showstopper stoße, mache ich noch mal einen vernünftigen Post, der alles zusammenfasst, falls auch andere es mal ausprobieren wollen.

  • Ich bin jetzt jedenfalls glücklich, dass es endlich funktioniert. Wenn ich ein bisschen weiter bin und falls auf keine größeren Showstopper stoße, mache ich noch mal einen vernünftigen Post, der alles zusammenfasst, falls auch andere es mal ausprobieren wollen.

    Wär gut. Evtl. kann ich dann dazu eine Zusatzoption in den Starter hinzufügen, die die Kompatiblität automatisch einrichtet.

    Es wäre noch interessant, ob dann das Spiel auch auf Proton und Steamdeck läuft.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.