Tolkien-Bücher

  • Moin,


    da morgen endlich die Ferien beginnen, müsste ich mir mal wieder was zu Lesen kaufen. ^^


    Was können die Tolkien-Leser im Forum mir denn, außer LotR, für Bücher von Tolkien mit Handlung in Arda empfehlen?


    PS: Es gab doch auch mal einen LotR-Thread hier, aber den hab ich (und auch die Suchfunktion) nicht mehr gefunden...

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

  • Oops, hier gibt's 'nen Bücherboard? Sry :bang:



    Das hört sich doch schonmal gut an, werd ich mich mal nach umschauen ,thx.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

  • da muss ich zustimmen


    es gibt auch ein Lexicon


    z.b was ist der Fluss Anduthain, sehr kaufenswert!

    Es hieß, viele hätten geweint, während andere sich vor Abscheu geschüttelt hätten. Mir war es gleich. Solten sie nur sehen was sie aus Rom gemacht hatten. Sollten sie erfahren, zu was für einem Imperium sie mich verdammt hatten
    Tagebucheintrag des Kaiser Tiberius kurz vor seinem Tode

  • OK, danke.


    Werd mir wahrscheinlich erstmal Der kleine Hobbit und Das Silmarillion holen. :)

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat


    Feanors Fluch,
    Die Geschichte der Kinder Húrins,
    und Tuor und seine Ankunft in Gondolin,


    jeweils als Einzelbände


    "Feanors Fluch" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" sind mehr oder weniger Geldschneiderei vom Verlag.
    Ersteres findest sich soweit ich weiß, auch im "Silmarillion" wieder (auf jeden Fall mit gleichem Inhalt); zweites
    in den "Nachrichten von Mittelerde". Da wär man bei beiden Büchern besser aufgehoben; beide umfassen nämlich
    zusätzlicheTexte und Erzählungen.
    Ansonsten könnte der Link hier interessant sein: tolkien-buecher.de

  • Zitat

    Original von Salmar
    "Feanors Fluch" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" sind mehr oder weniger Geldschneiderei vom Verlag.
    Ersteres findest sich soweit ich weiß, auch im "Silmarillion" wieder (auf jeden Fall mit gleichem Inhalt); zweites
    in den "Nachrichten von Mittelerde". Da wär man bei beiden Büchern besser aufgehoben; beide umfassen nämlich
    zusätzlicheTexte und Erzählungen.
    Ansonsten könnte der Link hier interessant sein: tolkien-buecher.de


    Gut zu wissen, Danke für die Infos und den Link.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

  • ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das überarbeitete und ausführlichere Versionen sind, deshalb hab ich ja "als Einzelbände" geschrieben..

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Die Texte im "Silmarillion" sind ebenfalls überarbeitet. Und ich glaube nicht, dass der Verlag das Recht dazu hat, etwas daran abzuändern.
    Vielleicht ist nur die "Shibboleth of Fëanor" darin enthalten, aber auch das zweifel ich an, da niemand die Rechte dazu hätte, sie ins Deutsche
    zu übertragen. Also ist es wohl nur ein Auszug aus dem "Silmarillion".


    EDIT: Ich hab heute in einer Buchhandlung noch mal nachgesehen: In "Feanors Fluch" sind nur Teile aus dem "Silmarillion", ergo wirklich nichts
    als Geldschneiderei vom Verlag dtv.

  • Das Sillmarillion ist aber für alle, die nicht wirklich Tolkien-Fans sind und sich genauer damit beschäftigen, schwer zu lesen. Die liegt unter anderem aber auch an den zahlreichen Anmerkungen, da es ja eigentlich nicht vollendet wurde. Das es überhaupt erschienen ist, verdanken wir Christopher Tolkien, der die Notizen seines Vaters zusammengefasst und mit eben diesen Anmerkungen versehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Leuten, die das Silmarillion und die ganze Geschichte, die sich vor dem Ringkrieg abspielte, toll finden, kann ich nur wärmstens die Enzyklopädie von ARDA empfehlen. Es ist zwar nicht als Buch erschienen, nur als Internetseite. Außerdem ist es in englisch, aber trotzdem ein sauumfangreiches Dictionary.