Steam oder GOG Version?

  • Guten Tag Soamigos Forum,

    als Kind bin ich nie weit im Spiel gekommen und konnte das dritte Kapitel niemals triggern.

    Somit es nie zu Ende spielen. Trotzdem hat mich das Spiel seitdem fasziniert und ich mich damals deswegen hier angemeldet und den weiteren Verlauf schweigend verfolgt.

    Und jetzt sehe ich, das auf Steam und GOG das Spiel im Angebot ist.
    Welche Version ist aktueller oder macht weniger Probleme?
    Welche Mods gibt es? Außer das siebste Kapitel ;)

    Ich würde es auf einem Windows 7 Rechner spielen wollen. Da mein Windows 10 zu viel des guten wäre.

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hi

    ob Steam oder GoG ist komplett egal. Beide gleich mit denselbe Wehwechen. Mit Patch natürlich dann deutlich besser.

    Für die Steam/GoG Version gäbe es das komplette Modpaket, bei dem man dann im Spiel einfach die jeweilige Geschichte auswählt. In der Übersicht der Datei steht dann auch, welche Geschichten es gibt. In dem Paket ist auch bereits der Patch mit Kapitel 7 mitenthalten.

    Ferner gäbe es noch eine Remasterversion des Base Human Male (also dem Standardcharakter), der etwas detailierter ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich diese Version mit dem aktuellen Patch beißt, da die neuere Version des Patches neuer ist als der "Remaster-Mod".

    Meines Wissen läuft das Spiel auch auf Win 7 etwas besser/stabiler.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Das war mal wieder nur so eine halbwahre Geschichte seitens Valve, um einige Leute noch zum Wechsel zu bewegen. Bis jetzt funktioniert Steam noch auf Windows 7, hat Zugriff auf den Shop und auch auf die Community Hubs. Allerdings bekommt der Client keine Updates mehr. Hat man so anfangs aber nicht erwähnt.

    Eine Steam-Installationsversuch auf Win 7 habe ich jedoch nicht ausprobiert.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Kann ich auf den letzten PAtch auch Standalone bekommen? Oder wenn ich Kapitel 7 installiere, dann startet automatisch das Event?

    Zu Windows 7 und Steam. Bei mir ist nur ein Timer abgelaufen, aber trotzdem ist Steam noch da. Auch die Spiele und die bekommen Updates. Wie oben schon geschrieben wurde, ich denke nur die Steam Version für Windows 7 wird nicht mehr weiterentwickelt und in der Zukunft wird man irgendwann in Probleme damit laufen, deswegen werde ich es mir bei GoG holen.

    Ich hätte da noch zwei Fragen. Gibt es eine Seite wo alle Quest aufgelistet sind? Unter dem Startgebiet gibt es ja ein Kellersystem, ich kann mich erinnern das ich dort nur Käfer getötet habe und nie zu den restlichen Räume Zugang erhalten habe, aber auf Fotos gesehen habe, das andere Spiele in anderen Bereichen waren.

    Und gibt es im Spiel eine Truhe, wo man Sachen platzieren kann, welche dann auch nicht mehr verschwinden? Ich kann mich erinnern das man viele Gegenstände bekommen hat und irgendwann einfach nur voll war. Mir viel es schwer die dann zu verkaufen, weil ich immer Angst hatte, irgendwelche Quests mir dazu zu verbauen.

  • Servus,

    Natürlich. Dazu einfach nur den (in deinem Fall jetzt) GoG Patch nehmen. Ein Event läuft im Moment gar nicht. Der letzte war im Januar, der wird aber immer mal wieder starten. Der Nächste/Neue kommt im Monat August. So oder so aber: Die Dinger bauen sich untergeordnet auf. Kap 7 enthält alles aus dem Patch, und das Modpaket enthält alles aus Kap 7.


    Richtig. Bei Steam ging es auch nur um so Webfunktionen (schätzungsweise die Communitdiskussionen betreffend), die bei Win 7 nicht mehr unterstützt sind. Bis jetzt geht aber noch alles und das ist nun schon 5 Monate her.


    Liste der Aufgaben ist hier: https://www.schwix.net/avalonier/de/startframe.htm unter Aufgaben zu finden, wobei es sein kann, dass es nicht ganz vollständig ist. Oder aber man schaut in die Lösungen dort rein.


    Also das verschwinden aus Truhen hatte was mit der Engine zu tun. Items wurden dort nur listenweise gespeichert, man konnte diese aber geschickter anordnen dass mehr rein geht. Dadurch wurde bei erneutem Laden der Karte einige Items aus der Luste entfernt, weil sie keinen Platz mehr fanden. Wurde aber mit dem Patch gelöst, indem die Items dann vor der Truhe auf dem Boden liegen. Ab Kapitel 6 besteht die Burg aus neuen Karten, wodurch auf die Truhen dann leer sind. Einzig Außenburg OG 2 bleibt alt. D.h. Dort sind die Items in Truhen das ganze Spiel über sicher aufbewahrt.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Guten Tag,
    wie ich sehe hat sich jemand im Tutorial verewigt und wird berühmt ;)

    Danke für den Patch, er hat mir gestern beim Testlauf echt geholfen!
    Ich hätte gerne die Objektdistanz der Kamera von 720 HD, aber die Textureschärfe von 1080 FHD. Aber ich glaube, das geht nicht, wegen wie der Render arbeitet.
    Kann man eigentlich die Schritrolle für Dialoge austauschen oder ist der Textbereich hardgecodet und deswegen ist es irrelevant was als Hintergrund genommen wird?
    Ah, die andere Seite kenne ich auch, habe die bloß schon wieder vergessen.

    Was ist eigentlich mit dem Mod Erweiterung zu Siege of Avalon? Ist es geplant den für die neueste Version zum laufen zu bringen? Weil wie ich verstanden habe, sind die anderen Handlungen eigenständig und außer Kapitel 7 führt keiner davon das Hauptspiel weiter oder ergänzt es.

    Was ist eigentlich wichtiger für Dialoge Charisma oder Wahrnehmung? Ich dachte, ich gehe wie in D&D auf Stärke und Charisma, aber im Totorial kam es mir so vor, als wäre Charisma fast komplett nutzlos, außer für Händlerpreise.

    Also am besten alles im Startgebiet in die Truhe stecken, da der Rest nach jedem Kapitel neu bestückt wird?

  • Das konnt ich mir nicht nehmen. Andererseits passts ja auch ganz gut, da ich z.B. das tiefgründige Wissen über die Einzelwerte eben auch durch den Source Code habe.


    Evtl könnte das Lossless Scaling, wie hier mal erwähnt, helfen, aber ich habe keine Ahnung, was man nun damit genau machen kann.

    Der Hintergrund für die Dialoge ist der hier: .../interface/DialogueBox.bmp


    Die Erweiterung ist nur für die klassische Version, aber auch nur kompatibel mit dem "oldschool" Soamigos Patch 0.7. Geplant, diese auch für die andere Version kompatibel zu machen, habe ich bisher noch nicht. Grundsätzlich handelt es sich nur um ein paar zusätzliche Karte zwischen Kap 1-6. Die anderen Geschichten sind eigenständig -richtig-, wobei TsK die Vorgeschichte aus dem Prolog von SoA ist und DoA, PoA sowie AoA die nachfolgende Geschichte behandelt.


    Definitiv Wahrnehmung. Diese findet deutlich öfters Verwendung. Charisma kann man quasi tatsächlich (*hust hust* Olon :biggrin1: ) in SoA vernachlässigen. Das hat mich auch schon gestört, weshalb ich diesen Wert in AoA wieder wichtiger werden habe lassen. Einfach, indem Händler in dieser Geschichte wichtiger sind, um einfacher im Spiel durch deren Ware/Rüstung vorankommen zu können und Geld während der Geschichte dort auch noch etwas rarer ist.


    Korrekt. Du hast ja in der Nähe des Startbereichs 3 oder 4 Truhen. Die sollten reichen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Das war kein Vorwurf oder Neid. Ich finde es eher gerechtfertigt, wenn ich sehe, wie viel Energie und du Zeit schon seit über mehr als ein Jahrzehnt hier rein exestierst. Und den Flitzer fand ich lustig ;) Ich wollte auch noch auf diesem Weg danke sagen für die Mühe, Energie und Zeit! Großes Lob an dich! Du supportest das Spiel ja nicht nur hier, sondern auch auf Steam, GoG und bestimmt auch auf Seiten, die ich nicht kenne.

    Das mit dem Lossless Scaling habe ich nicht nicht versucht, da ich nicht weiß ob es klappt.

    Einige Sachen, welche theoretisch klappen würden, scheitern ja, das man nicht dynamisch die Auflösung anpassen kann, sondern drei starre vorgegeben bekommt. Aber ich habe DSR, Image Scaling, Schärfung versucht und nichts greift. Was ich Schade finde, weil die 720p ich wirklich als bester Kompromiss empfinde, wischen GUI Größe, die Sicht von der Spielwelt, Größe der Objekte in der Spielwelt und der eingeblendeten Texte.

    Den Hintergrund habe ich gefunden und testweise mal mit Journal.bmp ausgetauscht, da ist mir aufgefallen. Das die Textbox mit der größe der dort hinterlegten Datei skaliert. Also habe ich die ganze Zeit experimentiert. Das Bild muss bmp sein, 8 Bit Bildtiefe und darf nicht 702 Pixel überschreiten, wenn man es in 720P anzeigen will. Gibt es irgendwelche Vorlagen von Delpi 4/11 das man nur bmp verwenden kann? Was mich wundert. Es kann doch nicht sein, dass ich das einäugige Huhn unter den Blinden bin oder? Das ich als einziger es versucht habe, das Bild auszutauschen. Ich habe es auf 800x593 hochsklariert. Und ich würde es als zweckmäßig beschreiben.
    Hat mal jemand versucht, die vorhandenen bmp Hintergrunde und die Fotos aus dem Journal hochzuskalieren? Oder mit KI (Der neue Hype) neue Dateien zu erstellen, basierend auf den alten? Oder gar per Photoshop oder Gimp die auszutauschen?

    Ja, aber die ganten Mods sind eigenständig und ergänzen die Welt nicht wie ein Addon.
    Was ist eigentlich mit der coolen Karte, welche mit dem Patch dazukommt? Basiert sie aus Information aus dem Hauptspiel oder gehört sie zu einem Mod?

    Gut, dann werde ich diesmal in Wahrmehmung die drei Punkte invenstierten, weil ich damals eher so ein D&D Paladin gespielt habe.

    Danke, für Truhenbestätigung, dann weiß ich ja jetzt, was ich zumüllen werde.

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst. Weitere Seiten, außer Siege-of-avalon.org gibt es nicht. Diese ist aber von Steffen Nyeland gehostet und dort sollten diverse Sachen mal kommen, ist aber bisher noch nichts passiert. Von Dort bezieht die Anwendung immer die aktuelle VersionNumber.txt, um monatlich zu melden, ob es einen neuen Patch gibt und/oder ein neues/altes Event stattfindet. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte der nächste Patch auf Wunsch (Ja/Nein Abfrage) auch automatisch heruntergeladen werden können.


    Was Text angeht, so kannst du ja Big Font und Scale Journal verwenden. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Überlegung das Scale Journal auf das ganze Interface auszuweiten, aber diese sein viel viel Arbeit... Es gibt zwar eine Funktion mit der man was Skalieren kann (was ich auch für Scale Journal verwendet habe), aber bei den Interface Sachen muss man dennoch alle X/Y Werte neu berechnen für z.B. Mausklicks.

    Bei D4 gehen deutlich weniger Formate (kein png). Grund für bmp war wohl, da keine Farbverluste entstehen. Warum man nicht in beliebiger Größe austauschen kann, liegt an DirectX und den Funktionen. Es wird imer aus einer Datei gelesen von von Source.X und .Y nach Destination.X und .Y mit sourcewidth=x und sourceheight=y kopiert. Im Source Code sind dann feste Werte für die Breite und Höhe gesetzt.


    Ja, sie ergänzen die Geschichte während SoA sattfindet nicht.


    Welche Karte meinst du denn? Die der Eurale? Die basiert auf allen Infos aus dem Prolog, SoA, PoA und AoA, wobei sich manches überschneidet/nicht korrekt ist. In AoA beispielsweise existiert Oriam geografisch nicht mehr und in SoA würde der Bereich um Avalon eigentlich noch zu Oriam gehören. Ist von Elythria kurz bevor die Ahoul erneut in Oriam einfielen (Prolog von PoA) annektiert worden. Die Wüstburg wiederum wurde erst gebaut zu der Zeit in der PoA stattfindet. Im Großen und Ganzen würde die Karte also während dieser Zeit am ehesten der Richtigkeit entsprechen.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Scale Journal streckt ja nur das Bild. Ich habe das Inteface etwas vergrößert, dabei wurde es nicht zu matschig. Aber für die Fotos aus dem Journal, muss man die oder per KI hochskalieren lassen oder selbst neu machen.

    Das große Gebäude aus dem Dorf4, kann man es später betreten?
    Und ich bin gerade am Ende von Kapitel 3. Gibt es eine Möglichkeiten Leichen zu looten, wenn diese durch andere verdeckt werden? Es war schon ein krampf den Kampf soweit hinzukommen, das meine Gefährten nicht dabei sterben. Siehe Anhang. Wo Sir Hartley stand, haben sich einige Feinde angesammelt, weill er ja unsterblich war. Ich habe Angst, ein Artefakt zu verpassen.

  • Kein Problem.


    Da wird das bmp von seinen ursprünglich 800x600 auf 1200x900 dargestellt. Es wird also vergrößert. Das habe ich aber nur für das Journal gemacht, weil es das einfachste war ohne noch viel ändern zu müssen. Das war ursprünglich auch mehr so ein proof of concept Ding.

    Wenn du die Journalbilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm insgesamt vergrößerst, wird es einfach nicht angezeigt, wie auch schon bei dem Dialogbild. Man müsste sie also neumachen mit größerem Text drauf, wobei der Text bei manchen nicht mehr draufpassen würde.


    Das Gebäude in Dorf 4 wid in Kapitel 5 interessant. Also nichts verpasst.

    Eine Lootingoption gibt es nicht. Aber es sei gesagt, dass du im Endkampf an Loot nichts verpassen kannst, außer die 3 Köcher mit den Spezialpfeilen bei Bogenschützen, die man sich aber auch in Kapitel 3 bei einem Händler im Innenhof kaufen kann. Ich könnte evtl mal über eine Funktion nachdenken, die ausgelootete Charaktere nicht mehr anwählbar macht. So gäbe es eine Möglichkeit, dass man zumindest an den unteren noch drankommen kann.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • Man darf hat eine bestimmte Größe überschreiten, da ansonsten wird das Hintergrund nicht dargestellt.

    DIe drei Köcher habe ich erhalten. Aber deine Idee wäre auch nicht schlecht. Oder das man im Leicheninventar zwischen den Leichen wechseln kann. Ich bin jetzt in Kapitel 4 und versuche immer die Gegner zu kiten, damit sie nicht übereinander sterben. Ich habe gehört, das man später 8000 Kronen braucht, deswegen loote ich alles und verkaufe es. Ich bin schon bei 6500 Kronen. Kann man in Kapitel alle Abenteuer machen und dann danach alle feindlichen NPCs töten? Außer den Kundschafter Meister ;) Oder verschwinden die NPCs nach dem Kapitel?

  • Leicheninventar durchwechseln wäre deutlich aufwändiger zu implementieren.

    Edit: Auch das werde ich nicht machen. In anderen Worten: Das bleibt alles so wies ist...

    Einfach deswegen, weil ich gerade seit 3 Stunden dransitze. Komme zwar langsam voran, aber es ergeben sich immer wieder neue Probleme. Z.B. Spezielle Abfrage erstellen für Items, die der Spieler nicht nehmen kann, weil sie keinem Bodyslot zugewiesen sind, der andere Character aber trägt (wie die Nagas) oder z.B. Items die aufgrund ihrer Größe im gegnerischen Inventar nicht angezeigt werden können. Und selbst dann muss ich das noch in allerfeinster Säuberheit testen, nicht dass es aufeinmal im Spiel bei Leichen vorkommt, die nicht mehr lootbar sind, obwohl man noch was holen könnte.

    Da werde ich mit SIcherheit noch weiter 3 Stunden sitzen. Und in dem Fall komme ich zur ENtscheidung, dass es das nicht Wert ist. DIe Wahrscheinlichkeit eines Softlocks aufgrund so eines Falles für ein Questitem ist in dem Spiel meines WIssens nicht gegeben.


    Es sind nur 800. Also alles gut.

    In Kapitel 4 kannst du alle Ahoul töten, außer den Meisterkundschafter. Evtl aber nicht sofort die mit Namen, denn es gibt eine versteckte Quest zwischen zwei Ahoul (Kaldden und Darg). Aber spätestens wenn du am Ende von kapitel 4 bist, kannst du dich ruhig durchmetzeln, um die maximalen Trainingspunkte rauszuholen. Ab Kapitel 5 sind nur noch die alten 4 Dörfer erreichbar.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.