Welche Schule besucht ihr / habt ihr besucht?

  • Welche Schule besucht ihr / habt ihr besucht? 0

    1. Privatschule (0) 0%
    2. Gymnasium (0) 0%
    3. Realschule (0) 0%
    4. Gesamtschule (0) 0%
    5. Hauptschule (0) 0%

    Dosic´!


    Weil ich sehr neugierig bin, würd ich gerne wissen, wie viele von euch welche Schule besuchen bzw. besucht haben. (Weiterführende Schulen wie Universitäten, Fachhochschulen, Beufschulen etc. nicht einkalkuliert)
    Da ich hier fast nur ?Gymnasium? bei der Angabe zur Schule im Vorstelungs-Board sehe, würde ich gern wissen, ob ich die einzige hohle Nuss bin, die auf die Realschule geht^^


    Außerdem würde ich gerne erfahren, warum ihr euch für eure Schulausbildung entschieden habt. (Hier gilt natürlich: wer nicht will, der muss nicht schreiben, ich will keinen zwingen)
    Kam für euch nur diese Ausbildung in Frage aufgrund spezieller Umstände oder Wünsche?
    Hattet ihr die Wahl zwischen Haupt-Real- oder Gymnasium?
    Stellt/e eure Ausbildung eine Art Statussymbol dar, kommt ihr euch somit klüger/dümmer vor als andere?
    Wollt ihr nach der Schule noch weiter machen/ habt ihr weitergemacht?
    Haltet ihr euer Schulsystem für sinnvoll?


    Wär nett, wenn sich einer melden würde.
    Ich äußere mich später evtl. zu dem Thema^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Matrixz

  • Nun, du bist nich die einzigste hohle Nuss^^. Bin auch Realschüler. Allerdings mit meinen 14 Jahren erst in der 7. Liegt daran, das ich erst mit 7 statt mit 6 eingeschult wurde und von der 5. Haupt auf die Real bin und dort deshalb die 5 wiederholen musste. Naja, ich bin zufrieden.^^

  • W00t, wer ist da noch Privatschüler? :o


    Ich schreib morgen was zu meinem tollem Schulsysten, muss mich erst noch auf meine Deutsch-LK Klausur morgen vorbereiten ^^

    Die Männer stammen vielleicht von den Affen ab, aber die Frauen ganz sicher von den Kletten.

    • Offizieller Beitrag

    Baumschule :D


    @vol: wieder Waldrofler? :lol: Das Wort solltest du dir als Statustext übern Avatar setzen ^^


    Also der Unterschied zwischen meiner Schulbildung und eurer?
    - Meine war kostenlos, eure war umsonst ^^ -.-


    Okay, genug der flachen Witze; meine Schulbildung sah folgendermaßen aus:


    - Grundschule
    - Orientierungsstufe
    - Realschule
    - Berufsfachschule Wirtschaft


    tja und danach Ausbildung mit Berufsschule (versteht sich).


    EDIT: also meine Ausbildung ist schon ein paar Jahre her und Schule erst recht ^^ Ich hab danach so manchen Job gemacht.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das Realschüler hohle Nüsse sind^^. Ich mein in jeder Schule selbst auf meinem gymnasium gibts wirklich dumme leute, da fargt man sich wirklich wraum die überhaupt für ne schule zugelassen sind. aba ich denk nicht dat die schulform irgendwie etwas über die intelligenz von jemandem aussagt. vor allem nicht derjenigen die aufs gymnasium gehen...^^

  • Ok, meine Schul-Historie:


    1-4 Grundschule
    5-9 Staatliches katholisches Gym in privater Trägerschaft (oder so ähnlich)
    10-13 Freie Waldorfschule Hamm


    Warum Grundschule muss ich wohl nicht erläutern.
    Gym weil meine Schwester da schon drauf war, und es eigentlich nen ganz guten Ruf hatte. In der 9 wär ich dann fast sitzengeblieben (Faulheit 4tw), und da ich eh nicht wirklich mit der Klasse zurecht kam etc hab ich dann die Schule gewechselt.


    Ab zur Waldorfschule! Erstmal, wir sind eine gemäßigte Schule. Wir haben keinen Bauernhof, unsere Räume haben rechte Winkel, und wir werden nicht mit Farben, sondern mit Noten benotet.
    Waldorfschule eigentlich nur, weil man dort nicht sitzenbleiben kann (bis zur 12 glaub ich) und weil ich da 2-3 Leute schon kannte... Das mit dem Sitzenbleiben war natürlich perfekt für mich faulen Menschen.


    Waldorfschule ist eigentlich ganz ok (hab ja auch nen direkten Vergleich), nur was bissl suckt ist, dass ich nu inner 13 (Ja, ich kann mit nem Abitur vonner Waldorfschule genauso gut studieren wie mit jedem anderen auch) mich aufgrund der kleinen "Stufen"größe (von atm 16) mit den anderen Leuts drauf einigen musst, was für Fächer wir nehmen. Mathe und Deutsch LK ist eigentlich Standard auf unserer Schule, da man da zusätzliche Übstunden pro Woche bekommt, neben dem Epochenunterricht.
    Das einzige, bei dem ein getrennter Kurs zustande gekommen ist, ist Biologie und Physik mündlicher Grundkurs. Ich bin in Physik mit 5 anderen, die restlichen 10 in Bio.


    Joa, das wär's erstmal. War mal grad in Schreiblaune.


    Hab was vergessen.


    Zitat

    Laut einer in der Zeitschrift Capital veröffentlichten Studie zählen überproportional viele Waldorfschulen zu den 100 besten Schulen Deutschlands (10 Schulen bei nur 1 % Gesamtanteil).

    Die Männer stammen vielleicht von den Affen ab, aber die Frauen ganz sicher von den Kletten.

    Einmal editiert, zuletzt von Delaoron ()

  • Zitat

    Laut einer in der Zeitschrift Capital veröffentlichten Studie zählen überproportional viele Waldorfschulen zu den 100 besten Schulen Deutschlands (10 Schulen bei nur 1 % Gesamtanteil).


    logisch, bei geringer Schülerzahl kann der Unterricht viel optimaler gestaltet werden^^
    Denn so kann jeder Schüler gefordert werden, was bei hohen Klassenstärken unmöglich ist.

  • Najo fang ich auch ma an
    Grundschule
    5-7Klasse -> Gymnasium
    8-10 -> Realschule
    11-12 -> Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung


    Gym damals weil ichs mir von Noten her durchaus hät
    leisten können, dann aber von Jahr zu Jahr schwieriger geworden
    und ich dann in der 7 gewechselt. Und ja, die Faulheit war Schuld drann,
    und das schlimmste daran, bin immernoch so faul :P


    8-10 dann halt durchgezogen mit brauchbarem Notenschnitt, keine
    Lehrstelle gefunden, also zwei Jahre Fachoberschule dranngehangen.
    Und wie sich nu gezeigt hat, wars ja nich ganz sinnlos ;)

  • 1.-4. Grundschule
    5.-6. Orientierungsstufe
    Gymnasium seit der siebten Klasse weil ich die Empfehlung dazu hatte und mir dachte "Mensch, warum solltest du nicht da hingehen?".
    Außerdem würd' mir zum Arbeiten arg die Lust fehlen.


    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses. Big sunglasses, they're important. Always big sunglasses cool band."

  • Bin aufem Gymnasium...


    aber ob das Mit Intelligenz zu tun hat...ich kenn genug Realschüler die viel Intelligenter sind als ich (meiner Meinung nach) und genug Gymnasiasten bei denen ich mich fragen muss wie sie es geschafft haben durch die Grundschule zu kommen!!


    Als ich aufs Gymnasium bin hab ich mir keine großen Gedanken drüber gemacht, meine Geschwister waren schon da und meine Eltern hätten mich auch gerne da gehabt...


    Mittlerweile denk ich schon so ein bisschen drüber nach wies ichs später mal gerne hätte und da fallen mir auch nur Sachen ein die ein Abi voraussetzen...


    Ich bin jetzt in der 10. Klasse, d.h. ich könnte zumindest schon einmal v9on der Schule abgehen, ich müsste zwar noch in die Berufsschule, aber ich habe einen Hauptschulabschluss.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle da draussen in der großen weiten Welt zu leben, dann wird mir aber ganz schön schwindelig!
    Ich kann das noch gar nicht!!! ich muss noch so viel lernen!!!wie soll ich da den überleben????


    Abgesehen davon wird es mit zunehmender Zeit immer schwieriger ohne Abitur überhaupt einen Job zu finden, ich kenne auch genug Leute die keine Arbeit haben, dass ist auch ein Grund meine Faulheit hin und wieder zu bekämpfen wenn ich ne Arbeit schreib..(oh nein! die mathearbeit heute!!...die war nicht so gut..:O )

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Wohne in Niedersachsen, ja. Aber die Os gibt es mittlerweile hier auch nicht mehr, die wurde vor ein oder zwei Jahren abgeschafft.


    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses. Big sunglasses, they're important. Always big sunglasses cool band."

  • Hey, Ich bin zwar keine hohle Nuss, wie du. *gg* Ich gehe auf Gymnasium, bin 13 Jahre alt/jung, besuche derzeit die 7. Klasse, da ich erst mit 7 Jahren eingeschult wurde. Ich wollte zuerst auch auf die Real, meine Mutter und meine damalige Klassenlehrerin konnten mich aber überzeugen. Ich fühle mich zwar nicht unbedingt klüger, aber da ich dies oftmals bin, beginne ich mich auch langsam so zu fühlen. :flucht: Manchmal könnte ich aber auch so derbst kotzen, auf unser dummes G8, in der 6. Klasse eine zweite/dritte ( :totlach1: ) Fremdsprache und für die, die den net kappiert haben, (Deutsch)-Englisch-Frenzösisch/Latein. Wünsch euch noch einen schönen Tag und auf Wiedersehn.