Taverne zum alten Kämpfer

  • vol: Stimmt, mir fallen auf Anhieb allein zwei Foren ein, die es parallel zum Elysianischen Forum gab. Im Fall von Laharaths Forum war aber auffällig, dass der Großteil seiner ersten User in der Zeit aus dem SoAmigos abgewandert ist, als es hier drunter und drüber ging, in der zweiten Hälfte 2007 ungefähr.


    Von einem Forensterben würde ich nicht gerade sprechen. Sie sind eventuell nicht mehr so langlebig, aber es gibt noch immer etliche Internetnutzer, die über ein bestimmtes Themengebiet lieber in einem Forum diskutieren als mittels Kommentaren z. B. unter einem Video. Und ausschweifende Diskussionen sind in so einem Rahmen gar nicht möglich. Für ein spezielles Thema ist ein Forum schon sinnvoll. Die Kehrseite ist natürlich, dass der Ofen schnell aus ist, wenn das Thema alt wird oder schon alles dazu gesagt wurde.

  • @ windows 8: also siege of avalon geht prinzipiell auf win8, aber die framerate ist total down. Aber auf win7 läufts ohne Probleme.



    ich hab via google den orden der stürme gefunden, nun frage ich mich was hatte es damit auf sich.

  • @Johanno
    Das Problem haben zahlreiche Spiele auf Windows8.
    Da wurde offenbar einiges an den Grafikoptionen verändert, die für
    ältere Spiele essentiell sind.


    Ansonsten war der Orden der Stürme im allerersten Forum gegründet wurden,
    um nach außen hin eine Gemeinschaft zu haben, die sich gegen den damals aufkommenden
    miesen Umgangston untereinander aussprach.


    Später ist es ein Teil des SoA-RPs im Forum geworden und hat seinen Weg quer durch alle
    Foren gezogen.

  • Zitat

    Ansonsten war der Orden der Stürme im allerersten Forum gegründet wurden, um nach außen hin eine Gemeinschaft zu haben, die sich gegen den damals aufkommenden miesen Umgangston untereinander aussprach.


    Ich hätte gedacht, dass die Entstehungsgeschichte des Ordens etwas "romantischer" ist. ;)


    Namensänderungen werden anscheinend erst bei neuen Beiträgen wirksam.

  • Urlaub? Was ist das? Kann man das in Tüten kaufen? *seufz*
    Heute morgen wieder erst um 6:00 Uhr morgens....ja morgens nach Hause gekommen von der Arbeit und
    noch kein Auge bislang zu getan, da ich den ganzen Tag nur am Rumrennen war und ich glaube
    mindestens 5-mal zum Einkaufen los geschickt wurde *g*
    Aber wenigstens sind nun alle notwendigen Sachen erworben, um über die Feiertage und darüber hinaus
    überleben zu können und das Haus nicht mehr verlassen zu müssen (außer, um mit dem Hund noch raus zu gehen *g*)


    Ansonsten werfe ich hier auch mal ein weiteres Lebenszeichen von mir hier rein *wink*
    Alles halbwegs in Ordnung hier, auch wenn die Arbeit gerade ziemlich schlaucht.
    Bin ich froh, wenn ich wieder halbwegs geregelte Arbeitszeiten habe...


    Zum Thema RPG:
    Forenrollenspiele können was Tolles sein, wenn sie aktiv gehalten werden, aber wie das oftmals so ist,
    ist anfangs der große Hype da, alle wollen mitmachen, alle sind motiviert, aber wenn dann die Sache
    erstmal über einige Zeit läuft, lässt das alles nach, die Euphorie ist nicht mehr ganz so groß, die Abstände
    zwischen den einzelnen Beiträgen werden größer und irgendwann schieben sich dann X andere Dinge
    dazwischen, die mehr Lust und Motivation bieten.
    Ich habe das bei meinen diversen Rollenspielgruppen auf Deviantart häufig genug erlebt und auch im
    Moment mit der neuen Gruppe, die wir seit Ende September haben.
    Die erste Bewerbungsphase ist vorüber, im Moment sind noch alle super aufgeregt und rpen fleißig im Chat,
    aber wenn wir erstmal einige Monate laufen, wird auch das wieder abnehmen und dann sind irgendwann
    nur noch die selben 2-3 Leute im chat und der Rest hat sich auf private Messenger verlegt und rped da weiter.
    Groß was dagegen machen kann man leider nicht, außer eventuell mit besonderen Events zu locken, was
    für einen Chat natürlich weitaus einfacher zu hosten ist, als für ein Forum.

    It's not okay for others to decide Who you should be and how to live your life

  • Urlaub? Was ist das? Kann man das in Tüten kaufen? *seufz*


    *Serenity in die Tüte steck*
    Jetzt habe ich schon mal ein Weihnachtsgeschenk für mich :D


    Feierabend gegen 6 Uhr Morgens? Ist ja inzwischen reichlich lächerlich geworden, was die bei
    euch an Arbeitszeiten einfordern. Da sollten sie doch noch einmal ein wenig an der Planung arbeiten,
    irgendwo ist das ja nicht nur unverschämt sondern auch schädlich. Den Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten
    unterstütze ich voll...kenne das von meinem letzten Engagement ja auch. Die geregelten 20-0Uhr waren da die
    Ausnahme. Eigentlich schon was geregeltes in Aussicht?


    Ach so Etwas lässt sich auch in einem Forum einfach regeln.
    Brauchst halt wirklich nur durchgehend Leute, die das organisieren. Einfach laufen lassen und hoffen, dass
    sich die Spieler selbst beschäftigen ist nicht. Daher beteilige ich mich auch nimmer an solchen Dingen, irgendwann
    mag man eine Pause haben. Und wenn das dann die aktiven Spielleiter machen, ist ganz schnell auch der Rest verschwunden.
    Aber wer hat schon jahrelang die Muse, Tag für Tag neue Impulse zu setzen, damit andere mitspielen? Kommt selten vor ^^

  • @Hades
    Juhu, Urlaub in Dresden *g*


    Ach, wir haben jeden Tag andere Arbeitszeiten. Vor Weihnachten geht es eben wieder los
    mit Buchungen von Vereinen, Firmen etc. - und da belegt man dann schonmal die komplette
    Hütte mit über 100 Mann von 16:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens.
    Und irgendwer muss ja herhalten ;)


    Nein, bislang leider noch nicht. Mein Vorstellungsgespräch bei der Hochschule der Medien war ja
    am 10. November und es hieß, dass man sich in ca. 3 Wochen melden würde...ich sehe, wie
    sie sich melden. Bis heute Abend war zumindest nichts im E-Mailpostfach, weshalb ich einfach
    davon ausgehe, dass ich auf der Warteliste ganz weit hinten angesiedelt bin.
    Bewerbungsschluss für die Stelle war ja immerhin auch Ende September und ich hab erst Ende Oktober
    Bescheid bekommen, dass ich zu einem Gespräch eingeladen werde. Ich denke daher, dass ich
    nicht erste Wahl bin und nur so der Form halber eingeladen werden musste.


    Ich finde Forum da immer noch etwas schwieriger als im Chat bzw. auf dA, wo man ja mit
    Art-Contests etc. locken kann, aber ja, Möglichkeiten hat man auch in einem Forum zu genüge.
    Aber auch bei den Administratoren ist irgendwann die Luft raus und sie brauchen eine Pause,
    die sich das RPG aber eigentlich nicht leisten kann, da es sonst einschläft und irgendwann in der Versenkung
    verschwindet, so wie es bei diversen dA-Gruppen der Fall ist. Die halten maximal ein halbes Jahr durch, bis
    sie entweder ein Revamp machen oder bis in alle Ewigkeit "under construction" sind.
    Die meisten überschätzen sich auch einfach bei sowas und denken, dass es schon nicht so schwer sein kann,
    eine Gruppe zu gründen und aktiv zu halten - aber Selbstläufer gibt es eigentlich kaum noch, höchstens
    in einem extrem überfüllten fanbasierten Forum zu populären Serien/Spielen etc.
    Aber wenn man selber mit ner Story ankommen muss, sieht das anders aus. Ich sehe ja, wie lange wir im
    Voraus für Ethernitas geplant haben. Das war ca. 1 Jahr nur Vorbereitung, bevor wir auch nur daran dachten,
    das ganze öffentlich zu machen und nun haben wir diverse Termine ja bereits weiter nach hinten verschoben,
    da es privat bei uns Admins auch einfach nicht drin war in dem Moment.
    Aber immerhin läuft die Gruppe nun, die erste Mission ist seit heute draußen *g*

    It's not okay for others to decide Who you should be and how to live your life

  • @Dark-Serenity-Sama


    Na den Urlaub in Dresden solltest unbedingt mal machen, ist ja ganz schön hier :whistling:


    Das ist ja das Problem, da kann man sich nie an irgendwas gewöhnen.
    Aber immerhin gibt es einen Tag frei zwischendurch, kannst du dich ein wenig erholen.
    Auch wenn ich Betriebs- und Vereinsfeiern bis 4Uhr Morgens durchaus gruselig sind, so
    gute Stimmung herrscht da ja doch selten.


    Ja, das ist immer ärgerlich, wenn die sich bei den Bewerbungszielen nicht beeilen können
    sondern ewig mit den Antworten warten. Besonders positiv hört es sich so leider nicht an,
    aber ich drück dir nach wie vor die Daumen. So langsam sollten sie dann aber doch mal zu einer
    klaren Antwort kommen. Ist ja doch ein wenig überzogen so.


    Ansonsten hast du natürlich Recht, der Aufwand wird einem dann doch zuweilen zu viel.
    Aber ihr habt es euch da ja zumindest ganz gut aufgeteilt, muss man sich nur noch die Freizeit
    untereinander aufteilen. Dann ist immer jemand da und die ein oder andere kann sich nochmal erholen.
    Da ihr nun aber den Betrieb offenbar aufgenommen habt, sollte ja der Zustrom durchaus vorhanden sein.
    Immerhin hat sich die Arbeit dann wohl gelohnt :)

    • Offizieller Beitrag

    Getestet nicht, aber gesehen.
    Zum System: Besser als Win 8 auf jeden Fall. Dennoch bezweifle ich, dass es sich gut verkaufen wird, weil es mit Win 7 meiner Meinung nach fast genauso laufen wird wie mit Win XP. Microsoft hingegen möchte, dass alle Nutzer auf Win 10 umsteigen und fortan, soll es nur noch weitere Updates geben und nicht neue Betriebsysteme (sowie Bei Apple).
    Zum Design: Finde ich bisher noch ziemlich grauenhaft.