Linux Version

  • Hallo zusammen,

    Ich frage einfach mal direkt:


    Zunächst einmal Danke an die Entwickler, für dieses grandiose Spiel und dieses auf GOG und Steam zu releasen. :wink:


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ist evtl. noch eine Linux Version geplant für das neue GoG / Steam Release? ^^^^


    Einige User (ich zähle dazu mit / Siehe GOG Forum Thread „Linux“ )

    hatten bereits versucht die neue Version via Wine / Lutris zum laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg.


    Während des Startvorgangs sehen wir nur einen Black Screen.


    Wäre Supi falls eine Native Linux Version ebenfalls möglich wäre.

    Ich danke euch

  • Bezüglich eines Linux ports gab es kein Wort, keine Ahnung ob man mit dem vorhandenen offenen Quellcode was anrichten kann (Glaub nicht dass der Publisher SNEG da was machen will...). Habe Den Steam Release auf wine/proton 6.3.2 getestet, gab nur einen weissen Bildschirm, leider.


    Als Notlösung habe ich eine Vmware Player free Version 16.1 vm eingerichtet mit Windows 10. Glücklicherweise läuft das Spiel dort einwandfrei ohne ruckler, vorausgesetzt du hast genügend RAM (Hab 16 GB) und einen CPU der aus dem Jahre 2013 oder neuer ist.

  • Bezüglich eines Linux ports gab es kein Wort, keine Ahnung ob man mit dem vorhandenen offenen Quellcode was anrichten kann (Glaub nicht dass der Publisher SNEG da was machen will...). Habe Den Steam Release auf wine/proton 6.3.2 getestet, gab nur einen weissen Bildschirm, leider.


    Als Notlösung habe ich eine Vmware Player free Version 16.1 vm eingerichtet mit Windows 10. Glücklicherweise läuft das Spiel dort einwandfrei ohne ruckler, vorausgesetzt du hast genügend RAM (Hab 16 GB) und einen CPU der aus dem Jahre 2013 oder neuer ist.

    Hi Yakut58,

    Super vielen Dank für deine Antwort.


    ich werd's dann ebenfalls via VM testen ^^^^.

    Wäre aber echt toll wenn die Entwickler einen Linux Port herausbringen könnten.

    Oder:

    Falls es aber doch noch jemand geschafft hat, das Spiel via Wine zum laufen zu bringen, würde ich mich auf eine Antwort freuen ^^^^

  • Eine native Linux Implementierung scheitert unter anderem daran, dass DirectX benötigt wird. Solange das nicht ersetzt wird, wird das nix mit unixoiden Betriebssystemen :sad:


    SteveNew sagt auf seiner Github seite folgendes:

    Quote

    [...]


    Possibly replace DX with SDL2/other to gain crossplatform support, but since the DirectX headers are maintained for latest Delphi versions - this has lower priority.

    Die Github Seite wäre wahrscheinlich auch die beste Informationsquelle, was Neuerungen am Code angeht.


    Mit Wine habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte das immer so verstanden, dass alle Windows Istruktionen, z.B. alle *.dll, in diesem Falle dann die relevanten DX Delphi Instruktionen, erst gemapped werden müssen. Gut möglich, dass das noch niemand gemacht hat und deswegen das Spiel nicht mit Wine läuft. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

  • Ob es DX hat oder nicht ist egal :) . Alleine schon weil DXVK existiert ist dies kein Thema. Streng genommen wäre nicht einmal ein port nötig, da einfach nur der blank screen gelöst werden muss und dann läufts auf wine/proton. Ich denke das ist für den Entwickler machbar und sollte relativ wenig aufwand sein, gibt viele Indies die das so machen.

  • I do not know if there is any/sufficient interest in this:


    We are tinkering a bit with some upcoming patches and improvements - and not sure how much effort I should put into this, but at least it seems that the game will be playable on Steam under Linux/ProtonDB - with the coming patch.


    Would a simple settings guide be sufficient, or should I dig a bit deeper? (And this is NOT a Linux port, and it is experimental and AS-IS)



    Music would currently require WineTricks: https://wiki.winehq.org/Winetricks

    • Official Post

    I'm not an expert and don't have a Linux machine in that case but Steam under Proton without adding external additions for e.g. Music (by the user/gamer himself) would be sufficient if it's not too complicated.

    Wo ich bin klappt nichts,...
    aber ich kann ja nicht überall sein.

  • i was pretty sure music would run just fine in wine? did something change? are you using pulseaudio or pipewire? what distributions did you use for testing?


    regardless, if it can be run ootb via steamplay that would be perfect, though i must admit i just ran the entire thing via vmware player as a workaround so if you had to ask me you dont need to put in that effort.


    out of curiosity i want to ask: what did you change to fix the whitescreen bug?

  • I am running a plain Ubuntu+Steam+ProtonDB.


    As I understand it, the Roland GM midi driver is missing, so you can add that via ProtonTricks - I guess it is all about licensing.


    I even think mp3 decoding was pulled out of Wine years back, so again tricks are needed.


    As I remember the code, MP3 files have precedence over MID files. But a lot changed on the DirectX part during spring.


    I did not encounter the whitescreen bug, but to play the game you need to "disable" the ddraw.dll the game provides, which is a feature in an upcoming patch.


    Since Linux is my personal main OS, I would have loved to have a real Linux version, but this solution would still be okay.