Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht?

  • Zeitumstellung - sinnvoll oder nicht? 1

    1. egal (1) 100%
    2. nicht sinnvoll (0) 0%
    3. der größte Schmarrn, den's gibt (0) 0%
    4. sinnvoll (0) 0%

    Meint ihr, der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit ist sinnvoll oder nicht?


    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Zeitumstellung dämlich ist, weil man sich immer nur umgewöhnen muss

  • ah, ich bin doof...^^


    falsch abgestimmt -.-
    wollte eigentlich sinnvoll ankreuzen, da es schon irgendwie doof wäre, wenn im sommer die sonne nachts um drei auf-, aber schon um acht wieder untergeht...


    aber das umgewöhnen ist wirklich plöht, das geb ich zu ^^


    Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

    Einmal editiert, zuletzt von Seyonne ()

  • Joa doch is schon sinnvoll. Auch wenn ich dann ne Stunde weniger schlaf hab. -.- ^^

    Der Eine Ring :
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.


    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Sinnvoll, die meisten Leute kämen ohne die Zeitumstellung erst im Dunklen nach Hause, mit der Umstellung ist das nicht so.
    Ich fühl mich einfach besser, wenn es noch hell ist, wenn ich heim komme..

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Zitat

    Wikipedia Dein Freund und Helfer schrieb:
    Der offizielle Ausdruck für die umgangssprachliche Winterzeit lautet Normalzeit. Denn nur die Sommerzeit stellt mit ihrer Verschiebung zur ?normalen Zeit? eine Besonderheit dar und wird deshalb offiziell als solche bezeichnet, auch wenn sie inzwischen den größeren Anteil des Kalenderjahres einnimmt.

  • Zitat

    Original von nale
    auch wenn sie inzwischen den größeren Anteil des Kalenderjahres einnimmt


    ahh, war ich doch nich so falsch, wie ich dachte ^^
    puuuh, gottseidank :pleasured:


    Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

  • Zitat

    Original von Olon
    Ich finds eigentlich auch blöd. Aber ohne die Umstellung wäre es im Sommer abends nicht so lange hell ;)


    Deshalb bin ich dafür. Ist doch viel besser, wenns im Sommer abends länger hell bleibt, als wenn mitten in der Nacht schon die Sonne aufgeht.

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

  • Ich bin dagegen. Kann natürlich daran liegen, dass ich eh nicht mitbekomme was draußen abläuft, wenn ich abends aus der Schule komme - aber wann es jetzt heller ist oder nicht, ist mir wirKlich egal. Dann lieber nur eine Zeit, spart man sich die Umstellerei.


    btw schlafe ich von Sonntag auf Montag meist gar nicht...

    o
    L_/
    OL


    This is Schäuble.
    [size=1]Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.[/size]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eocbtw schlafe ich von Sonntag auf Montag meist gar nicht...


    dito -.-
    Ganz schlimm ist es, wenn man eine Woche Nachtschicht hat und die darauffolgende Woche Frühschicht - versuch da mal, abends um 22 Uhr ins Bett zu gehen... :crazy:

  • Zitat

    Original von King K os
    Völlig sinnlos
    Bringt nur den Rythmus durcheinander und jedesmal gibt es welche die, die Uhr nicht umgestellt haben und zu spät zur Arbeit oder so kommen.
    Sehe da halt nicht so wirklich einen Sinn dahinter.


    Genau so ist es.

  • LOL
    Ich hab das Gleichgewicht der Abstimmungen gebracht!:totlach1:
    Und zwar zwischen Sinnvoll und was fürn Schmarn!
    ne jetzt mal ehrlich das ist doch sooowas von nervig!
    Ich mein wenn man ne Umstellung will dann denkt man sich
    2-1 Stunde mehr!

  • Also meiner Meinung nach ist die Zeitumstellung vollkommener Blödsinn, denn:


    - Es ist eine Erfindung der Amerikaner!!! (Ne, Scherz ^^^^)


    Tatsächlich ist es aber so, dass die Zeitumstellung zur Sommerzeit schon rein biologisch gesehen Nachteile hat. Eine Zeitumstellung führt, wie zum Beispiel auch beim Jetlag, dazu, dass der Zeitrythmus der "inneren Uhr" durcheinandergebracht wird. Das bedeutet eine starke physische Belastung durch eine kleine Schlafrythmusstörung!
    Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein. Und mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, wann die Sonne auf- oder untergeht, da ich eh eher ein Nachtmensch bin^^


    Natürlich ist es so, dass ein Jetlag (je nach Größe des Zeitunterschieds) noch viel schwerer zu bewältigen ist, als die Zeitumstellung. Aber wenn Diese weder physische noch materielle Vorteile bringt, wozu existiert sie dann?!:bang:

  • Eben dies ist nicht der Fall: Wer sich schon kurzfristig informiert bekommt hier sofort einen Überblick, wie umstritten die Effektivität der Daylight Saving Time ist. (Guckst du hier)
    Ich gehöre zu denjenigen, die jene beabsichtigte Energieeinsparung bezweifeln, da sich der Energieverbrauch über mehrere Jahre betrachtet nicht auf die Dauer des erlebten Tageslichts zurückführen lässt. Viele aktuelle Studien bestätigen diese Ansicht und diese werden im oben verlinkten Artikel auch erwähnt.