Was könnte man an SoA verbessern?

    • Offizieller Beitrag

    Steven Davis bat mich um Ideen, was man an SoA verbessern kann, und ich
    möchte einfach einmal Vorschläge sammeln um sie ihm dann gesammelt zu schicken.


    Aber achtung:


    Er möchte Vorschläge zu:


    - Technischen Fehlern (wie bspw den Pink bug, und ähnliches)
    - Engine-Änderungen (möglichkeit zum ändern von Zaubern bspw, neue features)
    - Erweiterungen der Spieltechnik die wir nicht erbringen können (Erweiterung des Schnellreisebildschirmes bspw)



    Wir suchen KEINE vorschläge zu:


    - Logiksachen, Quests
    - Inhaltliche Erweiterungen (neue Maps, neue Kapitel...)
    - Rechtschreibsachen, CNV


    Ich freue mich auf die Ideen ;)


    _________________________________________________________


    Bugs bis jetzt:


    - Absturz nach minimierung
    - Black bug


    Vorschläge bis jetzt:


    - Softimplementierung von Spells
    - Softimplementierung des Quick-Travel Bildschirms
    - Verbesserung der KI

  • Wie ich dir schon geschrieben hatte,
    bei den Zaubern könnte er mal das Hardcoding rausnehmen
    und die Zauber aus 'ner Liste in ner Datei laden lassen,
    damit man die Zauber so einbauen kann wie man will.
    Dazu könnte er die Spellglyphs dann mal auseinandernehmen,
    damit die Für jeden Zauber einzeln geladen werden.
    Um die Übersicht zu wahren kann er dann dem Zaubermenü eine Scrollfunktion schenken.



    Den Black Screen Bug kann er auch fixen, Näheres weist ja dazu.



    Ein Balancing wäre vielleicht auch eine Idee,
    weil wenn man etwas herummoddet, kann es ja schonmal vorkommen,
    dass einem die Gegner tierisch eins auswischen.



    Sortierfunktion fürs Inventar.


    <Platzhalter>

  • Hey, das sind ja mal coole Nachrichten! :)


    Savage (ein ex-Developer) hat mir vor 1-2 geschrieben, dass er auch Interesse daran, das SOAOS-Projekt voran zu bringen, aber momentan nicht so viel Zeit hat und auf jeden Fall Unterstützung benötigt. Außerdem schreibt er:


    "We need to find people who know ( or willing to learn ) Delphi/FreePascal and possibly SDL.
    People who have the time to become active developers. Maybe 3 or 4 hours per week.
    OpenGL knowledge will help in the long term, but that is not essential as it can be learnt later on.


    1. We need to finish the port to FreePascal and using SDL.
    2. Make sure it works on Linux
    3. Make sure it works on Mac OS X
    4. Port to iPhone etc may need to remove SDL and replace it with OpenGL ES.


    Maybe what needs to be done it to get rid of SDL now, so that the whole engine is hardware accelerated with OpenGL from the start. That way when it comes to iPhone, it will just be a port from OpenGL to OpenGL ES, which should be simpler."


    Ich persönlich fände es schön, wenn wir (wie von Savage geplant) SoA plattform-unabhängig zum Laufen bringen könnten


    Was hat Steven Davis eigentlich zu "Cygnus" gesagt?


    Nochmals Danke für dein Engagement, Vol! :)

  • Siege Of Avalon ist unendlich erweiterbar.
    Jedoch nur mit ein Paar Moddingkünsten.
    Es sollten Programme zum ändern der Spells, einfachem anpassen des Spieler's (es gibt zwar schon den SoA-CC, jedoch gibt es noch viel mehr Figuren!).
    Ein Editor für die Engine wäre cool!(Zum ändern des Schnellreisebildschirms!)
    Ansonsten sollte man, wie im englischem Patch die Sachen mit der Haarfarbe und der höheren Auflösung machen.
    Vieleicht könnte er auch das ständige Neuladen nach dem Minimieren deaktivieren.
    Bei mir vereckt er immer nach dem Minimieren.
    Ein Fix von dem Hardwarebeschleunigungs-Bug wäre auch cool!
    Naja, will ich ihm nicht zu viel aufhalsen :lol:
    Fliwatt

    • Offizieller Beitrag

    @ Fliwatt


    Du brauchst nicht aufzählen was andere schon vorgeschlagen haben.
    Ausserdem sind dem ganzen Grenzen gesetzt... ein "Editor zum ändern der Engine" wird es niemals geben. Das mit dem Absturz nach dem Minimieren hab ich notiert. Die Dinge die im englischen 1.3 Patch vorhanden sind sind so oder so selbstverständlich.


    Ich weiß nicht was für einen hardwarebeschleunigungsbug du meinst.


    Edwinem


    Das Savage noch lebt ist genauso überraschend wie erfreulich, das gehört aber nicht in diesen Thread ;)


    Was Cygnus anbelangt... es ist wie gesagt eine neue Engine. Ich habe zwar noch nicht gefragt, aber ich bezweifel das man einfach das Spiel auf eine andere Engine portieren kann.


    @Nite


    notiert ^^

  • Das einzige was mir noch einfällt is, dass einem die Teammitglieder immer in die Pfeile laufen.
    Aber ich denke das wird nich umsetzbar sein in diesem Maß an der KI zu schrauben.


    Edwinem: Delphi spreche ich ein bisschen. Wenn er einen Mitarbeiter braucht, dann kann ich mich da auch nochma reinknien(sprich: die Sprache nochma auffrischen und neu lernen) und gucken wie ich helfen kann.

    Bazti bildet:
    Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch
    6 Millionen Bierbüchsen herstellen.

  • @Vol:
    Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Du fragst nach Verbesserungsvorschlägen: Eine Portierung auf andere Plattformen sehe ich als sehr große Verbesserung. Vielleicht könnte er sogar Savage unter die Arme greifen, falls er es zeitlich natürlich hinkriegt.
    Cool wäre es auch, wenn er die Engine zum Nachbasteln z. b. auf Sourceforge veröffentlichen würde. :)


    Bazti:
    Ich geb dir bescheid, wenn ich Neues von Savage höre. :)

    • Offizieller Beitrag

    Edwinem


    Ja du hast einerseits recht, aber das ist nicht dei Richtung um die es hier geht.
    Natürlich wäre eine Systemportierung etwas sehr gutes, aber das ist Savages
    Projekt. Steven hat etwas andere Ziele. Ich weiß auch nicht in wiefern die verbesserungen die Steven zZ vornimmt Savage letztlich beeinflussen.


    Und ich fürchte Steven hat nen job und keine Zeit/Lust sich ein so großes
    Projekt aufzuhalsen. Was er tut tut er ja Freizeitmäßig ;)

  • @Vol:
    Da muss ich dir zustimmen. Ich hatte ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob er allein aus zeitlichen Gründen an dem Projekt teilnehmen kann...
    Aber klasse wäre es schon, wenn er seinen jetzigen Code (z. b. unter der LGPL) in einem Repository veröffentlich würde, den man einfach checken/runterladen kann.


    Ansonsten: Vielleicht könnte er die Ladezeiten der Maps/Spielstände reduzieren.

  • Mit der Originalversion hat man mehr gleichzeitig mögliche Begleiter als nach unserem Patch. Ich fänds super, wenn die Beschränkungen, die es da gibt, wegfallen und trotzdem die Steueroptionen 'erhalten' bleiben.

    o
    L_/
    OL


    This is Schäuble.
    [size=1]Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Steven hat eine weitere Idee:


    er möchte bzw schlägt vor, jede cnv zu vertonen. Und zwar von den usern.
    Die Aufnahme würde dann parallel zum normalen Text ablaufen, so wie man es von anderen Spielen kennt.


    Ansonsten hat er zugesagt, sich an den Black bug sowie die AI ranzusetzen.
    Die weiteren Vorschläge habe ich ihm geschickt ^^


    Zitat

    Original von eoc
    Mit der Originalversion hat man mehr gleichzeitig mögliche Begleiter als nach unserem Patch. Ich fänds super, wenn die Beschränkungen, die es da gibt, wegfallen und trotzdem die Steueroptionen 'erhalten' bleiben.


    Die Begrenzung wir zT in den cnv's gegeben. Wir können das ganze ja modden, das ist keine Enginesache :)

  • Zitat


    Original von voldemort13
    Die Begrenzung wir zT in den cnv's gegeben. Wir können das ganze ja modden, das ist keine Enginesache :)


    Ja, nur ist seit dem SoAmigos-Patch der Slot für die Begleiter 3 & 4 belegt, das ist dann eben hinderlich für 4 Begleiter. Ich wäre auch für die Option mit 4 Begleitern ab Kapitel 3 (dort ergibt es auch von der Handlung her einen Sinn, finde ich).


    Zitat

    Original von voldemort13
    Steven hat eine weitere Idee:


    er möchte bzw schlägt vor, jede cnv zu vertonen. Und zwar von den usern.
    Die Aufnahme würde dann parallel zum normalen Text ablaufen, so wie man es von anderen Spielen kennt.


    Die Idee hatte ich auch schon, nur als unmöglich abgetan...ich wäre dabei! *g*

    Ein Baum hat Äste,
    das ist das Beste,
    denn wäre er kahl,
    dann wärs ja ein Pfahl!

  • Zitat

    Original von voldemort13
    Steven hat eine weitere Idee:


    er möchte bzw schlägt vor, jede cnv zu vertonen. Und zwar von den usern.
    Die Aufnahme würde dann parallel zum normalen Text ablaufen, so wie man es von anderen Spielen kennt.


    Ansonsten hat er zugesagt, sich an den Black bug sowie die AI ranzusetzen.
    Die weiteren Vorschläge habe ich ihm geschickt ^^



    hey bei einer vertonung der dialoge wäre ich auch dabei
    das klingt ganz cool^^

    Siege of Avalon- The next Chapter
    (Scripter für SoA-Mod gesucht)

  • Mal grob gerechnet bräuchten wir für die Synchronisierung von 227 Personen mindestens 10-20 Leute, die mitmachen würden.
    Und da sind durch Voiceverzerrungsprogramme alle miteingerechnet.


    Dazu käme dann noch die Qualität, man müsste auf jeden Fall sicherstellen,
    dass die Qualität ungefähr ein gleiches Level hat, dafür hab ich zwar auch Software,
    aber die hat auch ihre Grenzen.

  • Zitat

    Original von eoc
    Mit der Originalversion hat man mehr gleichzeitig mögliche Begleiter als nach unserem Patch. Ich fänds super, wenn die Beschränkungen, die es da gibt, wegfallen und trotzdem die Steueroptionen 'erhalten' bleiben.


    In der Originalversion mit der Steven vermutlich arbeitet hat man nur 2 Begleiter.
    Das haben wir einfach aus der Ami-Version so übernommen...
    Nur bei den europäischen Versionen sind 4 Begleiter möglich.


    Zitat

    Original von voldemort13
    Steven hat eine weitere Idee:
    Er möchte bzw schlägt vor, jede cnv zu vertonen. Und zwar von den usern. Die Aufnahme würde dann parallel zum normalen Text ablaufen, so wie man es von anderen Spielen kennt.


    Ich will eurer Euphorie hier nicht im Wege stehen, aber logisch betrachtet ist das eher zweifelhaft ob das positiv ist...
    Das größte Problem sehe ich an den ellenlangen Texten bei SoA...
    Da sitzen wir dann 10 min vor dem PC um zuzuhören, bis es mal weiter geht...
    Da hört man da nie einen Text bis zum Ende, bevor man genervt auf "Weiter" klickt.
    Bei anderen Spielen, wo vorgelesen wird sind die Texte nicht ohne Grund in der Regel viel kürzer gehalten. Und die Aussage "Schon mal ein gutes Buch gespielt" würde auch nicht mehr so 100%tig zutreffen....
    Des weiteren denke ich, das das Vertonen auch das Spielgefühl verfälschen kann... Man hat sich über die Jahre so seine eigenen Stimmen ausgemalt, und ob die Stimmen dann dem Charakter entsprechen bzw. zu ihm passen, sei mal ganz dahingestellt wenn das ganze laienhaft von den Usern gemacht wird...
    Und nicht zuletzt, wer am Ende wen spricht würde wohl zu reichlich Streit im Forum führen...


    Zitat

    Original von Dark-Serenity-Sama
    Ich würde gerne die Elfe sprechen


    Die es in der Originalversion des Spieles nicht gibt... Die gibts nurmit dem SoAmigos-Patch.